PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch (SoSe - WiSe)



Medi2014
06.07.2014, 08:41
Hallo Leute,

ich möchte gerne einpaar Fragen zum Studienplatztausch stellen und evt. um einen Rat bitten.

Ich bin z.Z. im 1.FS in der Vorklinik in Münster, jedoch aus persönlichen Gründen muss ich mir langsam Gedanken machen wie ich einen Platztausch nach Regensburg organisiere.

Ich habe im SoSe angefangen, in Regensburg kann man allerdings nur im WiSe anfangen. Mir ist also bewußt, dass ich so oder so ein Semester verliere. Nun meine Frage ist ob es überhaupt möglich wäre so zu tauschen.

Ich habe mal irgendwo gehört, dass man sich nach dem Physikum direkt vor Ort bewerben kann, ob es auch stimmt?:-???

Was würdet ihr mir in diesem Fall raten? Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten, die ich noch nicht kenne? (Härtefall usw.)

Danke im Voraus!

lio
06.07.2014, 08:53
Nun meine Frage ist ob es überhaupt möglich wäre so zu tauschen.
Nein. Voraussetzung ist eigentlich immer, dass man im selben Fachsemester studiert.
Die meisten (aber nicht alle!) Unis zählen ab dem 1. klinischen Semester wieder von vorne.


Ich habe mal irgendwo gehört, dass man sich nach dem Physikum direkt vor Ort bewerben kann, ob es auch stimmt?:-???
Ja. Da stehen die Chancen aber ziemlich schlecht, du konkurrierst mit hunderten Ortswechseln, Teilstudienplatzinhabern und Auslandsstudenten. Ich war trotz sehr gutem Abitur und gutem Physikum an den meisten bayrischen Unis auf Rang 300+ bei drei freien Plätzen oder so.


Was würdet ihr mir in diesem Fall raten? Vielleicht gibt es auch andere Möglichkeiten, die ich noch nicht kenne? (Härtefall usw.)
Erlangen beginnt auch zum Sommersemester, da findest du bestimmt einen Tauschpartner.
Zugegeben, die Stadt ist grauenvoll und die Uni maximal erträglich, aber sehr pendlerfreundlich - die Anwesenheitspflicht geht in der Klinik nahezu gegen null.

ehemaliger User_29072015
06.07.2014, 09:07
Ich würde mich auch zur Klinik dann bewerben. Du kannst dich dann direkt an der Uni ab Mai bewerben.

Oder halt wie die Vorgängerin sagt Erlangen, wo du dann pendeln müsstest.

Medi2014
06.07.2014, 09:07
Hab gerade auch auf einer Seite gelesen, dass der klinische Abschnitt in Regensburg sowohl im WiSe, als auch im SoSe angefangen werden kann. Außerdem habe ich wirklich persönliche Gründe, wie Familie und so...

lio
06.07.2014, 09:36
Ja, du brauchst aber auch zum Sommersemester einen Tauschpartner, denn freie Klinikplätze gibt es in Regensburg selten bis nie. Schreib doch mal eine E-Mail und frag, wie deine Chancen so stehen.
Zum Thema persönliche Gründe: Da bist du ja wohl nicht der/die Erste und Einzige, das geht den meisten Ortswechslern so. Ich kenne Leute mit Kleinkind, die 500km pendeln.

Aus eigener Erfahrung: wenn man bei der Direktbewerbung wieder fünfhundert Plätze vom Grenzrang entfernt war und einem ein halbes Dutzend Tauschpartner abgesprungen ist bzw. durch's Physikum gefallen ist, wird man realistischer und offener für Alternativen.

Medi2014
06.07.2014, 09:42
Danke für deine Antwort!