Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadt Mannheim so schlecht, wie ihr Ruf?

Seiten : [1] 2

Pedderson
06.07.2014, 16:04
Liebe Mannheimer Studenten,

ich stehe kurz vor der Entscheidung über meine OP- Liste und bin - das ist sicher nichts Außergewöhnliches - sehr verunsichert...

Prinzipiell leuchtet es mir ein, dass einige Unis ihr Studium reformieren - deshalb rückten die beiden Fakultäten der Uni HD in die engere Auswahl. Eigentlich hatte ich mich bereits entscheiden, Mannheim als 1. OP anzugeben - v.a., da die Fakultät kleiner und bestimmt persönlicher ist und zum zweiten, weil ich den Modellstudiengang Marecum besser und grundlegender reformiert finde (am Heicumed stört mich beispielsweise, dass das Studium straffer gerafft zu sein scheint, um den Studenten Zeit für die Diss einzuräumen - ich würde diese Zeit lieber für die Freizeitgestaltung neben dem Studium nutzen).

Nun zu meiner eigentichen Fragen:

1. Ist Mannheim wirklich so wenig attraktiv, wie ich in letzter Zeit höre? Wie würdet ihr die Lebensqualität dort einschätzen bzw. die Mentalität der Bevölkerung? Rein Architektonisch weiß ich natürlich, dass HD schöner ist, allerdings interesieren mich eher die "Softskills", die man erst erkennt, wenn man eine Weile in einer Stadt lebt...

2. Stellt euch vor, ihr erhaltet morgen das Angebot, an die Fakultät HD zu wechseln und der Wechseln wäre komplett unproblematisch - würdet ihr wechseln? Warum bzw. warum nicht?

3. Außerdem interessiert mich, ob ihr Kontakt zu Studenten der Uni Mannheim habt - oder sind die Mannheimer Studenten ausschließlich unter sich? Wie ich gehört habe ist die med. Fakultät weit entfernt von der Uni Mannheim...

4. Wie beurteilt ihr die Zusammenarbeit zwischen Fakultät und Uniklinik? Beide scheinen ja weniger stark verschmolzen zu sein, als in anderen Fällen - wirkt sich dies negativ auf die klinische Ausbildung aus?

Da ich auch im ADH in Heidelberg theoretisch Chancen habe (ich komme auf 58,0 Punkte - das wäre allerdings für Heidelberg recht knapp), stellt sich für mich im Moment die Frage, ob ich bei meiner Ursprünglichen Wahl - also Mannheim - bleiben sollte, oder doch HD an erste Stelle nehmen sollte (Mannheim könnte ich dann als 2. OP angeben) Mir ist klar, dass nur ich diese Frage beantworten kann und würde mich über eure Anregungen deshalb riesig freuen!

janals
06.07.2014, 20:58
Hallihallo Pedderson!

Ich studiere (noch) nicht in Mannheim, jedoch stecke ich momentan in genau derselben Zwickmühle wie du: Die Qual der Wahl zwischen HD & HD/MA...

Ich war am Freitag sowohl in Heidelberg als auch in Mannheim, um mal zu gucken, wie es mir so gefällt.

Den ersten große Unterschied hast du ja schon angesprochen: in Mannheim sind die Mediziner unter sich, in Heidelberg dagegen gibt es einen richtigen Campus, auf dem sich superviele Studenten tummeln, nicht nur Medizinstudenten.

Heidelberg ist im Gegensatz zu Mannheim weniger städtisch. Dadurch, dass es in einer Senke liegt, ist alles sehr "eng", jedenfalls für meinen Geschmack ;-) aber das kommt auch darauf an, was man gewohnt ist und wie die persönlichen Vorlieben sind.
Zu mir sagen auch immer alle Leute Mannheim wäre doch hässlich usw. - finde ich gar nicht. Ich finde es auch eher positiv, dass es viele türkische Geschäfte etc gibt, ich mag eben multikulti!
In Heidelberg dagegen sind halt mega viele Touris, das gibts in MA halt fast nicht.

Ich persönlich tendiere auch eher zu Mannheim. Die Mieten sind günstiger, MaReCuM sagt mir mehr zu und die Stadt gefällt mir auch besser. Wenn man in einer WG wohnt, lernt man auch in Mannheim andere Studenten kennen denke ich :) Das kommt ja eh immer auf die eigene Offenheit für sowas an meiner Meinung nach.

Lg und vielleicht bis Oktober :)

Pedderson
06.07.2014, 22:24
Hey janals,

gut zu wissen, dass sich auch andere mit der Entscheidung schwer tun - dann scheint mein Wissensstand (der v.a. durch subjektive Meinungen in diversen Foren geprägt wurde) doch recht gut zu sein...
Schön, dass du von MA keinen so schlechten Eindruck hast, wie mir in meinem Bekanntenkreis eingeredet wird!
Ich glaube, ich werde nun doch die weite Fahrt auf mich nehmen und mir morgen kurzfristig beide Städte und Fakultäten ansehen - vielleicht hilft mir der flüchtige Eindruck doch bei der Entscheidung (bisher hielt ich einen Besuch für überflüssig, da bis vor einer Woche Mannheim unantastbar mein Favorit war - im Nachinein klingt das echt dumm, dass muss ich zugeben)

Ich danke dir erstmal für deine Impressionen und bin gespannt, was der morgige Tag bringt...

Über Eindrücke von bereits aktiven Studenten wären janals und ich natürlich weiterhin dankbar ;-)

Fliegenpilzi
07.07.2014, 08:13
bisher hielt ich einen Besuch für überflüssig, da bis vor einer Woche Mannheim unantastbar mein Favorit war - im Nachinein klingt das echt dumm, dass muss ich zugeben)

Hallo Pedderson, in deiner Situation befinde ich mich gerade - Mannheim als absoluter Favorit für mich. Darf ich fragen, was dich zum Zweifeln gebracht hat?
LG

Pedderson
07.07.2014, 20:45
Hallo Fliegenpilzi,

über das Marecum habe ich auch nur Gutes gehört bzw. gelesen - in letzter Zeit wurde ich aber häufig mit der Einschätzung konfrontiert, dass die Stadt sooo hässlich sei - außerdem die Kriminalitätsrate und Arbeitslosenrate sehr hoch.... Das hat mich zum Zweifeln gebracht.
Es sind also eher "oberflächliche" Bedenken, die mit dem eigentlichen Studium nichts zu tun haben. Allerdings sollte man sich mit der Stadt, in der man vor hat, 6 Jahre zu studieren schon anfreunden können...

Ich habe mir ja heute meine eigene Meinung über MA & HD bilden können - HD ist schon die schönere Stadt (das hat mich nicht wirklich überrascht). Dafür ist MA glücklicherweise keinesfalls so hässlich, wie mir eingeredet wurde. Ich denke, es lässt sich in beiden Städten gut leben & studieren :-)

twin2
07.07.2014, 21:23
.... und dann gibt es ja noch so Dinge, die man nicht unbedingt voraussagen kann:
Wie sind die Profs., habe ich nette Kommilitonen, generell eine nette Truppe um mich rum, angenehmes Wohnen etc etc.
Ich denke, das gehört auch zum "Wohlfühlfaktor" und ist leider nicht so planbar.

Joolz
07.07.2014, 21:52
Ich melde mich jetzt mal zu Wort so als Mannheimer :)
Ich finde man kann HD und MA halt nicht wirklich miteinander vergleichen. MA ist nunmal eine "Industrie/Arbeiter-Stadt" und entsprechend hat sie einfach nicht den Flair wie jetzt HD.
Macht aber eigentlich gar nix, man lernt Mannheim mit der Zeit trotzdem irgendwie lieben. Ich hab schon öfter den Satz gehört "Man weint zweimal im Leben wegen Mannheim, einmal wenn man kommt und einmal wenn man wieder geht" und ich glaube echt da ist was Wahres dran.
Es gibt auch wirklich schöne Ecken in Mannheim, z.B. den Luisenpark (in dem übrigens auch alle 7 Wochen Klausur geschrieben wird), der auch einen schönen öffentlichen Teil hat, ein Planetarium und auch einen tollen Weihnachtsmarkt auf den Planken.
Was wirklich stimmt ist, dass wir sehr wenig Kontakt zu nicht-Medizinern haben, da die Mediziner-Uni nunmal wirklich völlig abseits der Uni Mannheim ist. Wenn du aber in einer WG mit nicht-Medizinern wohnst ist sicher auch das nicht unbedingt der Fall. Außerdem können wir das Sportangebot der Uni MA mitnutzen und auch so kann man sicher auch Studenten aus anderen Fächern kennenlernen. Liegt also schon irgendwie an dir, wie viel Kontakte du da knüpfst.

Von der Lehre her kann ich Mannheim auf jeden Fall bedenkenlos empfehlen. Wir sind ja nur ca 200 Studenten pro Jahr und sind in 10 Praktikumsgruppen aufgeteilt. Es ist also alles recht familiär hier. Das Verhältnis zu den Professoren und Dozenten ist wirklich klasse. Hier wird niemand böswillig rausgeprüft und der Uni ist sehr daran gelegen, dass alle ihr Physikum nach 4 Semestern machen können.
Das heißt natürlich trotzdem nicht, dass man hier ein leichtes Leben hat und dir die Scheine geschenkt werden.
Du hast pro Semester zwei Module mit je zwei Themenbereichen, die jeweils sieben Wochen dauern. In Woche 4 ist eine Zwischenklausur und in Woche 7 die Abschlussklausur und eine mündliche Prüfung. Du bist also immer gezwungen am Ball zu bleiben und ich finde das merkt man echt.
HD und MA schneiden ja beide im Physikum immer sehr gut ab, von dem her scheint es ja auch in HD zu passen, allerdings kann ich nicht viel dazu sagen, wie dort die Lehre ist.
Ich hoffe ich konnte euch beiden etwas helfen, wenn es noch Fragen gibt, her damit.

Lg

Achso.. zur Klinik kann ich leider noch nichts sagen, so weit bin ich noch nicht..
Und ich würde (zumindest bisher) auf keinen Fall nach HD wechseln, ich fühl mich echt wohl hier an der Uni :)

janals
08.07.2014, 06:40
Danke Joolz für deinen Bericht :)

Habe gestern die Bewerbung rausgehauen und es wird - Trommelwirbel bitte - MANNHEIM! Juchhhhe!

Ich freu mich drauf :-)

Fliegenpilzi
08.07.2014, 09:23
Okay, dann bin ich ja beruhigt^^ Ich persönlich habe bis jetzt auch nur gutes über Mannheim gehört - habe also gestern endgültig die Bewerbungen abgeschickt mit M. an Ortspräferenz 1. Außerdem hat mir jemand diesen Spruch mit auf den Weg gegeben: "Wenn man in Mannheim wohnt, dann heult man zweimal - Wenn man hinkommt und wenn man wieder geht!"
Dann sehen wir uns ja vielleicht nächstes Jahr dort :) Dir viel Glück!

Fliegenpilzi
08.07.2014, 09:31
Dir viel Glück!
*EUCH viel Glück natürlich :D

schokki
08.07.2014, 15:47
Vlt. ein wenig Offtopic :D :

Kümmert ihr euch jetzt schon um eine Wohnung/ein Zimmer oder wartet ihr bis zur Zusage?
Ich habe mich bereits mal für ein Platz im Medizinerwohnheim beworben, mal schauen, ob es was wird :)

Joolz
08.07.2014, 22:01
Mediwohnheim ist für den Anfang sicher ne gute Wahl, ist erst 2 Jahre alt :)

biil
09.07.2014, 00:33
Danke Joolz für deinen Bericht :)

Habe gestern die Bewerbung rausgehauen und es wird - Trommelwirbel bitte - MANNHEIM! Juchhhhe!

Ich freu mich drauf :-)

Mal eine Frage hast du eigentlich noch interesse an einem Studienplatztausch ? Falls ja dann bitte überprüfe deine Emails.
Liebste Grüße

ah und zu Mannheim: hat viele "hässliche" ecken, ist keine "akademiker" stadt wie HD, wahrscheinlcih daher auch mehr kriminalität viele Obdachlose (die man in HD eher selten sieht) und betrunkene aber wenn man so "ecken" mag so wie ich dann wirds euch gefallen es hat halt eben was grotesk schönes ... ich bin aber auch jemand, der sich in Berlin am liebsten in Kreuzberg aufhält xD und bin halt in Mannheim groß geworden vllt. liegts auch daran

lg

INDPNDNT
10.07.2014, 19:13
Hallo zusammen,

hab auch ewig rum überlegt ob HD oder HD/MA, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass mir der Modellstudiengang in MA einfach mehr zusagt (schon weil ich keine Lust darauf habe, meine kompletten Semesterferien einzubüßen xD) und ich bei HD ein bisschen befürchte, dass die Uni v.a. von ihrem Ruf lebt und in MA das Studium familiärer ist.
Freut mich ungemein, dass ich nicht der einzige bin, dem das Kopfzerbrechen bereitet hat :D
Wisst ihr denn schon wie ihr das mit Wohnung/WG macht? Oder kommt ihr aus der Gegend?

Grüße,
INDPNDNT

schokki
11.07.2014, 15:09
Hallo zusammen,

hab auch ewig rum überlegt ob HD oder HD/MA, bin dann aber zu dem Schluss gekommen, dass mir der Modellstudiengang in MA einfach mehr zusagt (schon weil ich keine Lust darauf habe, meine kompletten Semesterferien einzubüßen xD) und ich bei HD ein bisschen befürchte, dass die Uni v.a. von ihrem Ruf lebt und in MA das Studium familiärer ist.
Freut mich ungemein, dass ich nicht der einzige bin, dem das Kopfzerbrechen bereitet hat :D
Wisst ihr denn schon wie ihr das mit Wohnung/WG macht? Oder kommt ihr aus der Gegend?

Grüße,
INDPNDNT

Was haltet ihr davon, eine Facebook-Gruppe zu eröffnen? Die Zusage ist zwar noch nicht 100% sicher, aber man kann sich trotzdem mal austauschen... :)

Ach und zur Wohnungsfrage:
Ich versuche es anfangs mit Wohnheim, um später vor Ort nach einer passenden längerfristigen Wohnung zu suchen. Das ist einfacher als 400 km weiter weg zu suchen xD

janals
11.07.2014, 15:26
Oh neeeein ich habe kein Facebook - hier ist es doch auch "gemütlich" ;-)

schokki
11.07.2014, 15:46
Oh neeeein ich habe kein Facebook - hier ist es doch auch "gemütlich" ;-)

Haha Gut, dann nicht. :D

janals
11.07.2014, 17:14
Ach quatsch so ernst war das doch nicht gemeint ;-)

Mal was ganz anderes: mit welcher Punktzahl geht ihr ins Rennen?

Joolz
11.07.2014, 19:08
Normalerweise wird eine Facebookgruppe vom Ersti-AK erstellt. Würde evtl. warten bis es die gibt anstatt selbst eine zu erstellen :)

INDPNDNT
11.07.2014, 19:19
Ach und zur Wohnungsfrage:
Ich versuche es anfangs mit Wohnheim, um später vor Ort nach einer passenden längerfristigen Wohnung zu suchen. Das ist einfacher als 400 km weiter weg zu suchen xD

Hmm, hab mich auch mal für sämtliche Wohnheime beworben. Glaube allerdings, dass ich allenfalls im Medizinerwohnheim ne Chance hab, da ich recht spät dran war...