PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 14/15 wer noch?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Angii_ka
03.05.2015, 11:38
NEEEEEEID. ich häng hier noch im ersten Semester rum und muss ac schaffen. tami, wie ist OC ? mein altes semester meint immer dass es mega viel zu lernen ist, mehr als AC und auch schwerer. kannste das bestätigen ?

Tamii
03.05.2015, 16:20
OC macht Spaß. Das Praktikum ist aber anstrengend, weil man sich immer auf ein Kolloquium vorbereiten muss. Aber die Synthesen sind spannend und ich habe letzte Woche paracetamol hergestellt. Das ist dann natürlich schon ganz cool.
Deine Freunde haben Recht, es ist mega viel zu lernen.. Richtig viele Namensreaktionen, die man sich merken muss.. Noch habe ich aber nicht angefangen zu lernen. Mal sehen, wie es noch wird.

janis02
03.05.2015, 16:45
OC macht Spaß. Das Praktikum ist aber anstrengend, weil man sich immer auf ein Kolloquium vorbereiten muss. Aber die Synthesen sind spannend und ich habe letzte Woche paracetamol hergestellt. Das ist dann natürlich schon ganz cool.
Deine Freunde haben Recht, es ist mega viel zu lernen.. Richtig viele Namensreaktionen, die man sich merken muss.. Noch habe ich aber nicht angefangen zu lernen. Mal sehen, wie es noch wird.

Boa nee echt jetzt?! Du findest OC gut? Ich hab es soooo sehr gehasst. Hab es bis heute nicht verstanden und hinter einigen reaktionsmechanismen auch nie die Logik gesehen. Aber fürs stex muss ich es wohl doch etwas mehr pauken... :-( OC ist mein endgegner und vor allem mir ist es so Banane ob irgendwelche Elektronenpaare umklappen und ein mesomeriestabilisiertes etwas bilden, was total toll sein soll. XD

Morphium
09.05.2015, 20:50
Hah, das war ja klar, dass du soetwas sagen würdest, janis. Vielleicht entdeckst du deine Liebe für OC, wenn du für das Examen lernst und gezwungen bist, all das nochmal durchzugehen. :-)

MineBiene
10.05.2015, 09:39
joa im Nachhinein fand ich OC auch gar nicht soo schlimm. da musste man auch nicht so viel auswendig lernen, ist mehr so ein Verständnis Ding. außer die gefühlt 16373815 Namensreaktionen, die man sich ins Hirn brennen muss. Kann mich gerade mal an Mannich erinnern. :-D

janis02
10.05.2015, 19:14
Never, in My whole life not!! Also habe mit OC und so noch nicht angefangen, das wird echt ein Spaß. Habe die ganzen Namensreaktionen auch nicht mehr so drauf... Hoffe, dass das alles wieder kommt; wenn ich es wiederhole. Und im stex gibt es auch noch 50 fragen zur OC. :-(

Angii_ka
10.05.2015, 21:41
hehehe und tami ?! findest du oc mittlerweile auch so schlimm wie janis? mensch das ja ansteckend :-D

Tamii
10.05.2015, 21:53
Hm, okay es ist nicht mein absolutes Hassfach, aber so gut kann ich auch nicht damit. Finde es echt etwas schwer, sich das alles zu merken und auch einige Reaktionen nachzuvollziehen. Ich habe aber zum Glück noch etwas Zeit zur Klausur. Mit meinem jetzigen Wissen wäre ich wohl geliefert. wie habt ihr euch denn all die Namensreaktionen gemerkt ? Ich kanns nicht auswendig lernen.

Phosphorsalzperle
14.05.2015, 12:57
Namensreaktion: Einfach immer wieder aufzeichnen. ich habe dafür auch ewig gebraucht und musste die stumpf auswendiglernen. Manchmal kann es helfen sich vorher eine Übersicht mit den Edukten und den Produkten zu machen oder sich eine grobe Einteilung wie Substitutionen Additionen, Eliminierungen usw zu machen. Auf jeden Fall nicht verzagen. Irgendwann macht es kick und man kann sich die ganzen Elektronenklappungen merken.

MineBiene
17.05.2015, 21:18
Was mir gerade dazu einfällt. Es gibt eine mega gute cd, die nennt sich mit Kolbe Schmitt zu ASS oder so. Da kann man am PC alle Namensreaktionen üben und der zeigt dann auch die Lösungen an. also für alle die mit OC etwas Probleme haben. Mir hat es kurz vorm stex etwas geholfen.

Morphium
17.05.2015, 21:26
Wo kann man die kriegen? Wird sicherlich auch noch fürs hauptstudium interessant sein? Diese Synthesen kommen ja doch nochmal vor, schadet bestimmt nicht reinzuschauen. ;-)

janis02
17.05.2015, 21:46
Okaaaaaay her damit. Habe mal gegooglet aber nichts gefunden. Wo hast du die cd gekauft ? Ich hab da nur ne Werbung von ratiopharm gesehen. Muss meine OC Kenntnisse pimpen, wenn ich das stex bzw den ersten Tag bestehen will :D

Angii_ka
17.05.2015, 22:06
Die haben wir im ersten semester gleich bekommen mit der examensfragen CD. Vielleicht fragst du mal in deiner fachschaft nach.

Tamii
17.05.2015, 22:25
http://www.s-implesoft.de/pharmstudcds.html

Meint ihr die hier ? :-) cool, danke für den Tipp! Kann nicht schaden.

Angii_ka
24.05.2015, 21:21
hab mir das neulich mal angeguckt und omg was ist dnn das ?!!! voll die monster Moleküle / strukturen. wie soll man sich das merken schlimmer als Nachweise lernen.

Tamii
24.05.2015, 21:26
Das war auch meine erste Reaktion. Wenn man sich das immer wieder aufmalt, kriegt man ein Gefühl dafür. Wenn man die Reaktionen versteht; macht es sogar ein bisschen Spaß. :-)

janis02
24.05.2015, 21:40
Spaß?!!!!!! Dein ernst?! Naja ist ja schön, dass du es magst. Ist die beste Voraussetzung. :-)

Hanno04
25.05.2015, 12:53
Das war auch meine erste Reaktion. Wenn man sich das immer wieder aufmalt, kriegt man ein Gefühl dafür. Wenn man die Reaktionen versteht; macht es sogar ein bisschen Spaß. :-)

macht es dir wirklich spaß oder redest du es dir nur ein? mir würde es leichter fallen, wenn ich mehr sinn darin sehen würde das alles zu lernen. wenn man nicht gerade später in der chemie promoviert, dann braucht man das ganze vermutlich nie wieder.

Morphium
31.05.2015, 17:20
Ja gute Frage. Aber irgendwer hat mal erzählt, dass einige Namensreaktionen tatsächlich nochmal wiederkommen. Mir sind sie noch nicht über den Weg gelaufen aber wenn da dann noch weitere Ringvorlesungen folgen- wer weiß. ;-)

janis02
31.05.2015, 17:35
macht es dir wirklich spaß oder redest du es dir nur ein? mir würde es leichter fallen, wenn ich mehr sinn darin sehen würde das alles zu lernen. wenn man nicht gerade später in der chemie promoviert, dann braucht man das ganze vermutlich nie wieder.

Jaaa genau das habe ich bei der OC auch immer gedacht. Und da ich nicht in der Chemie promovieren werde, werde ich es nach dem stex wieder alles vergessen. :-D