PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 14/15 wer noch?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

MineBiene
31.05.2015, 17:44
Ja leider kommt es an einigen Stellen doch mal vor, dass eine Namensreaktion fällt. In der Biochemie bei irgendwelchen Prozessen, die im Körper stattfinden (fragt jetzt bitte nicht wo und was genau). Aber das kann man dann auch mal eben wiederholen, was ja auch nicht schlimm ist, weil es ja nicht 150 Reaktionen auf einmal sind. ;-)

Angii_ka
31.05.2015, 17:58
Oh je, da bin ich ganz glücklich drüber dass mir das dieses semester zumindest erspart blieb. ;-) bin trotzdem gespannt. wie verläuft da das Praktikum ?

Tamii
31.05.2015, 18:14
Ja doch, es bringt schon Spaß, wenn man es dann anfängt zu verstehen. Das Praktikum ist aber super. Man synthetisiert auf langen wegen organische Substanzen. Hatte auch schon paracetamol. Aber auch viele andere Reaktionen, die man theoretisch lernt, finden hier Anwendung. Deshalb macht es echt Spaß, weil man dann weiß, wozu das ganze gut ist. :-)

Minoo
03.06.2015, 20:18
Ja doch, es bringt schon Spaß, wenn man es dann anfängt zu verstehen. Das Praktikum ist aber super. Man synthetisiert auf langen wegen organische Substanzen. Hatte auch schon paracetamol.
hihi anorganische Substanzen lassen sich auch nicht synthetisieren. Oder hast du schonmal versucht Eisen aus nem Gestein zu schlagen.:knuddel:
Ich fande Oc damals furchtbar. Paracetamol war auch so das einzige neben ASS, was funktioniert hat.
Müsst ihr auch am Ende eine bestimmte Menge das Wirkstoffs abgeben? Wir kamen damals nie auf die vorgegebene Menge und haben dann fröhlich unsere Substanzen ausgetauscht und vermischt. Aber psssst ;)

janis02
07.06.2015, 13:17
hahah yoo genau, immer diese Ausbeute berechnen... Ich musste auch schon häufiger mal fehlerbetrachtungen schreiben, weil es einfach nicht hingehauen hat. Kann mich noch ganz gut erinnern, was für ne Katastrophe der grignard Versuch war xD man bin ich froh, dass ich es nicht nochmal machen muss :-D

Tamii
13.06.2015, 11:27
das Praktikum ist jetzt auch schon vorbei. Ja bei der Ausbeute haben wir auch immer mal wieder geschummelt höhö. Das Praktikum war cool. Ich mochte es mehr als die Salzanalysen. Jetzt geht aber schon das nächste Praktikum los. Es hört gar nicht auf.. :-(

janis02
13.06.2015, 11:34
Ja so geht es immer weiter. Das erste Semester war deshalb auch noch sehr entspannt, weil man da nur ein Praktikum hatte. Was für ein Praktikum kommt denn jetzt noch? Systematik ? Oder was hat man da im zweiten Semester. Lernst du auch schon fleißig für OC ? ;-)

Morphium
13.06.2015, 12:10
Und das fünfte ist irgendwie auch echt entspannt. Also bin nicht so im Stress wie letztes Semester! Man kann noch den Sommer genießen. :D

Tamii
13.06.2015, 14:38
Ja so geht es immer weiter. Das erste Semester war deshalb auch noch sehr entspannt, weil man da nur ein Praktikum hatte. Was für ein Praktikum kommt denn jetzt noch? Systematik ? Oder was hat man da im zweiten Semester. Lernst du auch schon fleißig für OC ? ;-)

Joa, für OC habe ich schon angefangen, zu üben. Und nein, nicht Systematik sondern Bio I. Mikroskopieren usw. ich mag das nicht. :-(

Angii_ka
14.06.2015, 10:57
Also ich mochte das eigentlich, wenn man in der schule oder ausbildung mal mikroskopiert hat. fand es immer sehr spannend. was wird da mikroskopiert? pflanzliche zellen usw. ? darauf freue ich mich schon. :-D und systematik habe ich auch im nächsten semester. die vorlesung habe ich dieses sem schon besucht. aber wusste gar nicht dass es dazu n praktikum gibt

MineBiene
14.06.2015, 11:40
Naja das Mikroskopieren fand ich jetzt auch nicht sooo spannend. PB II war besser und spannender als I, fand ich. Man hat in PB I überwiegend pflanzliche Zellen, Organe mikroskopiert. Ganz wichtig natürlich überall die Leitbündel und wie die angeordnet sind. Leider schon wieder alles verdrängt ;-)
Das Systematik "Praktikum" war bei uns eher Bestimmungsübubgen. Man hat Pflanzen gekriegt und musste dann mit Hilfe eines Bestimmungsschlüssels sagen, was für ne Pflanze, Familie usw. das nun ist. Haben auch zwei Exkursionen gemacht. War echt ganz cool. Mal was anderes als im Labor stehen ist auch ganz nice.

janis02
14.06.2015, 15:58
Oh ja doch, Systematik war ganz gut. :-) das hat Spaß gemacht, auch wenn ich die Klausur dann zweimal schreiben musste xD

Angii_ka
14.06.2015, 21:43
lol du klingst immer so entspannt janis. mit dieser entspanntheit sollte man auch an die sache gehen. :-)

janis02
14.06.2015, 21:53
ach ist nur der Schein... Aber danke für das Kompliment. ;-)

Tamii
14.06.2015, 21:56
Naja das Mikroskopieren fand ich jetzt auch nicht sooo spannend. PB II war besser und spannender als I, fand ich. Man hat in PB I überwiegend pflanzliche Zellen, Organe mikroskopiert. Ganz wichtig natürlich überall die Leitbündel und wie die angeordnet sind. Leider schon wieder alles verdrängt ;-)
Das Systematik "Praktikum" war bei uns eher Bestimmungsübubgen. Man hat Pflanzen gekriegt und musste dann mit Hilfe eines Bestimmungsschlüssels sagen, was für ne Pflanze, Familie usw. das nun ist. Haben auch zwei Exkursionen gemacht. War echt ganz cool. Mal was anderes als im Labor stehen ist auch ganz nice.

Von der Theorie her finde ich es auch gar nicht schlimm. Im Gegenteil, ziemlich interessant. Aber das Mikroskopieren ist nicht meins, aber ist ja auch nur ein kurzes Praktikum zweimal die Woche. Das ist dann auch schnell vorbei. Ich lerne es aber gerne, jedenfalls geht es schneller in meinen Kopf als OC... ;-)

Morphium
21.06.2015, 21:38
Das auf alle Fälle. Die PB I Klausur war bei uns auch überhaupt nicht schwer. Es sind eher die Chemie Klausuren, die einem das Genick brechen.. :-(

Angii_ka
21.06.2015, 22:00
Phu das klingt doch mal vielversprechend. :-D darauf freue ich mich aber auch voll, endlich mal was anderes als chemische reaktionen heheh

janis02
21.06.2015, 22:11
Das auf alle Fälle. Die PB I Klausur war bei uns auch überhaupt nicht schwer. Es sind eher die Chemie Klausuren, die einem das Genick brechen.. :-(

Oh wie peinlich, ich musste das zweimal schreiben. :-P aber ich bin auch kein Maßstab. Grundsätzlich hast du Recht. Bio ist mir aber auch leichter gefallen, vielleicht weil es einfach nur viel auswendig lernen ist.. ;-)

Tamii
21.06.2015, 22:19
Es ist wirklich seeeeehr viel auswendig lernen. Wie lernt ihr am besten/ schnellsten auswendig ? Ich habe da immer Schwierigkeiten und brauche tausend Eselsbrücken, bis es dann irgendwann sitzt.

Hanno04
24.06.2015, 17:17
ich lerne mit karteikarten. alles was man so auswendiglernen muss wie strukturformeln, reaktionsgleichungen oder nachweisreaktionen kommen auf ein kärtchen :-))
zum abi habe ich mir selbst oft etwas aufgenommen und dann immer wenn zeit war angehört. geht leider schlecht bei den dingen, die man in pharmazie lernen muss. vielleicht geht das wieder im hauptstudium.