PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 14/15 wer noch?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

luckyluc
20.07.2015, 13:25
Nö, haste auch insgesamt drei Versuche - halt den Originaltermin und zwei Wiederholungen.

ah okay. Naja nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Meine Devise ist zunächst beim ersten Versuch zu bestehen. Und falls das nicht klappt, dann muss es beim 2. Mal funktionieren. Habe heute erfahren, dass man dann trotzdem im 5 Semester weiterstudieren kann.
Immerhin so verliert man evt. noch nicht mal ein Semester.

janis02
26.07.2015, 20:58
ja bin auch ziemlich fertig, was die lernerei betrifft. aber ich wills auch einfach nur schaffen und nicht noch ein halbes jahr lang ein paar stex prüfungen offen haben. nervig -.- Also stimmt es, dass man mindestens zwei Tage bestehen muss, damit man ins fünfte kann? Hab da leider nicht so den Überblick. :-???

*Neuritis Ulcerosa*
26.07.2015, 21:23
Also stimmt es, dass man mindestens zwei Tage bestehen muss, damit man ins fünfte kann? Hab da leider nicht so den Überblick. :-???

Nö, stimmt nicht. Du musst nur alle Prüfungen mitgeschrieben haben. Ob erfolgreich oder nicht ist egal. Bei mir im Semester waren mehrere Leute, die 3 Prüfungen nicht geschafft haben. Eine war sogar durch alle 4 durchgefallen. Die konnten alle ganz normal mit dem 5 Semester weitermachen. Aber mach dich nicht fertig, so weit kommts bei dir eh nicht! ;-) :-top

janis02
26.07.2015, 21:35
YEAH, nicht schlecht. Das nimmt dann doch etwas Druck. Auch wenn ich trotzdem gestresst bin und es gleich bestehen will. Leider ist mein Lernplan nicht aufgegangen und jetzt bleiben mir drei Wochen für OC, und die anderen drei Tage. Habe mich leider zu lange an AC aufgehalten und alles sehr ordentlich gelernt. Jetzt fehlt mir natürlich die Zeit. :-(

Morphium
02.08.2015, 19:56
Na, wenn du AC gut gelernt hast, dann sind das ja schonmal 50 Fragen. Wenn OC dann auf der Strecke bleibt, ist es nicht so dramatisch.

Tamii
02.08.2015, 21:06
Weil wir für die OC Klausur auch einen Mc Teil hatten, bin ich die Fragen auch mal durchgegangen. Fand die Fragen nicht schwerer als die Textaufgaben. Du schaffst das Janis! :-) Habe die OC klausur nun beim zweiten Mal geschafft, endlich.

MineBiene
02.08.2015, 21:24
Jippie, glückwunsch! :-) Dann haste ja Semesterferien? Genieß sie, auch wenn nebenbei noch ne Famulatur ansteht.
Und zu Mc.. ja im Stex wirst du merken, dass das im Vergleich zu den Klausuren wirklich nicht schwer ist. Die fragen sind anders, bis auf ein paar kleine Rechnungen, ist das meiste oberflächlich gehalten.

Tamii
02.08.2015, 21:43
Danke! Meine Famulatur fängt morgen an, freue mich schon voll. :-)

Angii_ka
02.08.2015, 21:46
meine geht auch los. du machst doch nun auch in einem kh wenn ich das richtig in erinnerung habe? ich war auch neulich schonmal da, ich sollte einmal hospitieren. es hat mir gefallen, das team scheint nett zu sein. wenn dem nicht so wäre, dann können 4 wochen auch echt lange sein! wenn es ne katastrophe wird, würde ich das praktikum einfach abbrechen, ich mein, ich brauche die bescheinigung ja eh nicht. aber soweit wird es hoffentlich nicht kommen heheh

Hanno04
05.08.2015, 08:26
ich famuliere ( das wort finde ich extrem komisch) erst im september und dann aber in einer apotheke. ursprünglich wollte ich auch in die krankenhaus-apotheke habe doch dann von sehr vielen nur negatives über die arbeit dort gehört.
die famulanten durften den ganzen tag nur medikamente weg räumen und die anderen arbeitskräften haben wohl nur tabletten ausgeblistert. klang also extrem doof.
ich hoffe bei dir wird das besser angii. erzähl doch mal... :)

janis02
09.08.2015, 10:52
Oh und sowas in ner kh Apotheke. Dachte, es sei dort spannender. :-D naja, da werden natürlich auch mehr Medis zum wegräumen sein, weil es nicht nur so kleine Lieferungen sind, sondern den Bedarf im kh decken müssen. Dass man da lange braucht, alles wegzuräumen, ist dann ja nicht ungewöhnlich.

Angii_ka
09.08.2015, 21:22
Oh ja, also die woche war ganz gut. man muss wirklich viel mehr wegräumen als in der apotheke ist ja aber auch klar. ansonsten habe ich noch nicht so viel machen können (also keine salben oder ähnliches wie man es in der apotheke gewohnt ist). bin gespannt wie sich das noch entwickelt. die erste woche habe ich das team kennengelernt, wirklich sehr zuvorkommend und herzlich. also ist auf jeden fall eine gute betreuung. :D

Tamii
09.08.2015, 22:11
Das klingt echt gut Angi! :-) Dann wird es doch spaßig sein. Ich konnte mich da noch gar nicht richtig einfinden, weil ich wegen der OC Klausur so gestresst war und noch lernen musste. Aber bin auch zuversichtlich und hoffe, dass es dann eine gute Erfahrung wird.

Phosphorsalzperle
16.08.2015, 11:05
Hallöchen,
sehr ungewöhnlich, dass ihr noch nicht in der Rezeptur war. Gerade die Kh-Apotheken haben doch viele Rezepturen.
Ich durfte damals sogar bei der Zytostatika-Herstellung dabei sein.
Nun war ich aber auch in einer Kh-Apotheke bei der der Bundeswehr. Vielleicht ist die noch etwas anders organisiert.
Aber sei zuversichtlich. Du hast noch drei Wochen vor die, da passiert sicherlich noch einiges.
Ansonsten nie verzagen den Mund auf zu machen, um seine Wünsche zu äußern.

Angii_ka
16.08.2015, 22:09
Ja doch, diese woche war dann schon mehr. durfte sogar einmal mit auf die station (zwar nur kurz, aber war cool). erstaunlich wie oft sich ärzte bei meinem chef melden weil sie nicht wissen was die richtige dosis wäre.
generell bin ich bislang sehr zufrieden. bei ner zytostatika herstellung durfte ich aber nicht dabei sein.

Tamii
16.08.2015, 22:33
Bei mir ist es ganz okay. Also ich habe es mir etwas spannender vorgestellt, aber es ist trotzdem immer noch lehrreicher als die Famulatur in der Apotheke. Ihr hattet Recht, das Hin- und Herfahren nervt mich etwas. Und ich muss zugeben, dass ich bisher noch gar nicht so viel machen durfte... Aber ist ja auch bald wieder vorbei und ich versuche da so viel zu lernen und zu sehen, wie möglich ist.

Angii_ka
23.08.2015, 22:29
das ist doch die beste einstellung. so viele erfahrungen mitnehmen wie geht. läuft es denn jetzt besser? bin doch recht zufrieden, obwohl ich dann ja doch mehr wegräumen muss als rezepturen machen oder so. ist aber irgendwie auch ne ganz andere atmosphäre als in der öffentlichen, zumal man ja auch keine kunden direkt beraten muss oder ähnliches...

Tamii
23.08.2015, 22:47
Ne so viel spannenderes als sonst habe ich eigentlich auch nicht zu berichten. Habe aber das Gefühl, dass jeden Tag besser wird, weil man sich langsam öffnet und dann Dinge auch mal von selbst anpackt. Weil ich mich dann am Ende doch getraut habe zu fragen, durfte ich dann auch in die Rezeptur. Die sind da aber mega vorsichtig, was ja auch gut ist. Aber in der Apotheke waren die Leute dann doch irgendwie entspannter. :-meinung

janis02
30.08.2015, 22:42
ach nu ist aber auch schon fast vorbei oder? dann habt ihr lieben auch noch was von den Ferien. Hoffe, dass es nicht allzu anstrengend war?

Tamii
05.09.2015, 21:59
Nein anstrengend war es nicht. Es war wirklich ganz nett. Hätte es mir aber etwas spannender vorgestellt. Habe aber echt viele Salben gerührt. Bin also schon gut auf AFL vorbereitet worden. ;-) nun kann ich aber auch mal Nichts tun und Pause machen.