PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 14/15 wer noch?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Angii_ka
06.09.2015, 19:48
Also mir hat es richtig gut gefallen. :-) würde dann evtl. mein pj auch im kh machen. also zusammenfassend kann man sagen dass es ähnlich wie in der öff. apo läuft aber eben viel größer und mit anderen "Schwerpunkten". :-) ich musste viel mehr an salben/cremes/tropfen herstellen als in der apo. das hat spaß gemacht.

Morphium
06.09.2015, 20:48
Das klingt super. Kannst du eigentlich auch als PTA nicht nebenbei auch im KH jobben?

Tamii
06.09.2015, 21:34
Wüsste nicht, was dagegen spricht. Erfahrene PTAs werden dort gern gesehen. Aber schafft man das neben dem Studium überhaupt? Stelle ich mir schwierig vor.

Angii_ka
06.09.2015, 22:04
nee das schaffe ich nebenbei auch gar nicht mehr, leider. :-( in den semesterferien arbeite ich in der apotheke in der ich meine Ausbildung gemacht hab.

MineBiene
06.09.2015, 22:36
Zumindest hast du nebenbei noch den praktischen Bezug! Das fehlt im Studium einfach.

Phosphorsalzperle
07.09.2015, 19:05
Wenn man später in Erwägung zieht in der KH-Apo zu arbeiten, empfiehlt sich die Weiterbildung zum Fachapotheker für Klinische Pharmazie.
Ohne diese Weiterbildung wird es sonst schwer werden. Die Aufgaben dort sind einfach noch andere als in der Offizin.
Wenn man Glück hat, bezahlt sogar der Arbeitgeber. Man macht es ja ohnehin während der normalen Arbeit.

Ich habe schon paar Mal überlegt, ob das später für mich interessant wäre.

Hanno04
08.09.2015, 16:50
ja mache das doch perle, wenn es dich interessiert noch besser, wenn es auch noch der arbeitgeber zahlt.
weißt du auch in was für einem umfang sich so eine weiterbildung bewegt und ob die seminare dazu immer am wochenende sind?

was ich bislang gehört habe ist der fachapotheke bis auf den in klinischer pharmazie ziemlich unbedeutend und steht jeder promotion nach.
wer macht denn noch einen fachapotheker für die offizin?

Angii_ka
10.09.2015, 17:26
Das hat mir meine Chefin in der Kh apo auch gesagt, weil sie damals einen fachapotheker gemacht hat. weiß noch nicht ob es was für mich wäre, müsste mich ohnehin damit mal befassen und mich informieren wie das ganze nun funktioniert. :-) perle, bist du denn schon so weit im studium dass es bald anstehen könnte?

Tamii
10.09.2015, 20:42
Nach meinem Praktikum fand ich es im Vergleich in der Apotheke besser. Man hat Kunden, die man beraten kann und eben direkten Kontakt zu den Menschen. Das hat mir in der Kh-Apotheke irgendwie gefehlt. Ich glaube das wäre nichts für mich, auch wenn das Praktikum ganz nett war.

MineBiene
10.09.2015, 22:09
Auch wenn man nicht weiß, was man machen will, ist es doch auch schon hilfreich zu wissen, was man NICHT machen will. Man kann ja mehrere Dinge ausprobieren und evtl. Weiteres ausschließen, bis man am Ende das Richtige gefunden hat :-D

Tamii
11.09.2015, 22:53
Ja so kann man das auch sehen. Wäre aber schlecht, wenn mir letztendlich nichts gefällt, was übrig bleibt und was ich machen will. Haha!

Angii_ka
12.09.2015, 15:25
ach na klar. wir müssen ja noch in der forschung/industrie schnuppern. ich denke aber auch dass man das nach einem vierwöchigen praktikum nicht ganz sicher sagen kann ob man es später machen will oder nicht. hängt ja auch immer davon ab, wie die arbeitsatmosphäre oder das team ist.

MineBiene
12.09.2015, 15:50
Ach ihr süßen macht euch zu viele Gedanken. Kommt Zeit kommt Rat. ;-)

janis02
13.09.2015, 16:29
Hahaha xD hast du etwa schonmal tiefenentspannte Pharmazeuten getroffen?! ;-)

Hanno04
16.09.2015, 16:24
Hahaha xD hast du etwa schonmal tiefenentspannte Pharmazeuten getroffen?! ;-)

ja. solche, die nach gras rochen.

wir haben doch auch noch ausreichend zeit während des PJ's in die industrie zu schauen. als fertig gebackener pharmazeut werden uns dann sicherlich auch interessantere aufgaben zu tage kommen als wir als pharmaziepraktikant zu erwarten haben.

ich habe nun 3 wochen in einem krankenhausapotheke rum und bin ziemlich begeistert. jede woche war ich in einem anderen bereich. erste woche lager, 2. wo produktion, 3. wo analytik und nächste woche soll ich mit auf die stationsvisiten.

Phosphorsalzperle
17.09.2015, 13:37
ich habe nun 3 wochen in einem krankenhausapotheke rum und bin ziemlich begeistert. jede woche war ich in einem anderen bereich. erste woche lager, 2. wo produktion, 3. wo analytik und nächste woche soll ich mit auf die stationsvisiten.

Ich habe auch eine Teil meiner Famulatur in einem Bundeswehr-KH verbracht und war auch sehr begeistert.
Bei mir ging es auch jede Woche in einen anderen Bereich. Leider habe ich die Arbeitsmoral als wenig antreibend empfunden.
Im Grunde hatte da nämlich keiner Lust zu arbeiten und verstand es sehr gut sich zu drücken. Eine halbe Stunde vor Feierabend durfte man daher auch keine Arbeit mehr beginnen und man versammelt die letzten 30 Min mit Blick auf die Uhr verbracht.
Auf Dauer würde mich diese Einstellung ganz schön nerven. Für vier Wochen Famulatur war es aber sehr gut:-))

Lissminder
19.09.2015, 19:38
Kann ich mir vorstellen. Mein Ex-Freund war auch bei der Bundeswehr und der hat mir ähnliches erzählt.
Die Bundeswehr ist eben extrem gut ausgestattet- für der Härtefall. Personell und auch materiell, aber so ohne Krieg kommt da auch schon Mal Langeweile auf.

janis02
19.09.2015, 20:56
ja. solche, die nach gras rochen.

Traurig aber wahr :-D man kann als pharmaziestudent nicht immer tiefenentspannt und locker bleiben. XD ob gras eine Option wäre?! Hm...

Morphium
19.09.2015, 22:24
Ach ne, ich glaube das brauchen wir nicht. Wenn Ferien sind, sind wir doch alle mega entspannt. :-) am Anfang des Semesters bin ich wohl auch noch zu entspannt, weshalb es zum Ende hin immer kritische Phasen gibt. ;-)

Tamii
20.09.2015, 09:20
ich habe nun 3 wochen in einem krankenhausapotheke rum und bin ziemlich begeistert. jede woche war ich in einem anderen bereich. erste woche lager, 2. wo produktion, 3. wo analytik und nächste woche soll ich mit auf die stationsvisiten.

Das klingt echt gut! Leider war das bei mir nicht so geregelt, ich konnte zwar ein paar Tage woanders schnuppern, aber die meiste Zeit habe ich im Lager verbracht. Stationsvisiten hört sich sehr interessant an! Erzähl mal, wie es war. :-)