PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 14/15 wer noch?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 24 25 26 27

MineBiene
18.10.2015, 19:06
Joa klingt nach dem zweiten Sem. Und ich finde, dass das fünfte auch echt gechillt war (im Vergleich zum 6./7. auf jeden Fall).

Tamii
18.10.2015, 19:27
Alle machen so nen Stress, weil das Quanti Semester mega hektisch sein soll wegen der 5 Prüfungen. Was sagt ihr denn dazu? :-)

janis02
18.10.2015, 21:24
Kann ich bestätigen. Ich fands auch nicht so spaßig, aber das lag daran, dass ich im letzten AFL Block war und neben Praktikum noch Klausuren geschrieben habe. Der Killer bei uns war Physik. Alles andere ging eigentlich schon ohne weitere Probleme.

Angii_ka
18.10.2015, 22:00
Klingt spaßig hehehe ;-)

Tamii
18.10.2015, 22:04
Haha, na toll :-)

Morphium
18.10.2015, 22:22
Keine sorge!! Und wir sind erst am Anfang, nicht wieder mit der Panikmache loslegen. Es geht doch gerade erst richtig los. Da kannst du nachher selbst entscheiden, ob es so ein Horrorsemester ist.

janis02
24.10.2015, 16:42
Also ich weiß schon, dass es bei mir nicht so ein Horrorsemester sein wird, weil ich es mal zur Abwechslung richtig interessant finde. Die Vorlesungen scheinen jetzt auch etwas interessanter zu sein, habe diese Woche auch wirklich alle VL schon besucht und werde es hoffentlich dieses Semester mal durchziehen. :-D

Morphium
24.10.2015, 18:03
Ringvorlesungen wa?! Wenn die Profs das gut machen, ist es wirklich toll! Wir haben einen Prof, der Klin. Chemie macht und einfach mal richtig gut ist. Direkt im Anschluss findet dann Pharm. Bio statt, wo dann 75% aufstehen und gehen, weil die Prof ne Hexe ist und es nichts als Zeitverschwendung ist. Würde dir auch empfehlen, die VL zu besuchen, weil man das in späteren Sem gar nicht mehr hat (zB Krankeheitslehre), es aber vorausgesetzt wird, dass man das kann, auch wenn keine Klausur geschrieben wird.

Angii_ka
24.10.2015, 18:19
ich habe die letzten zwei wochen auch mal in jede vorlesung geschnuppert und weiß schon, dass ich mir organische chemie mit den chemikern sparen kann. :-)

Tamii
24.10.2015, 18:38
Ebenfalls kann man sich Physikalische Chemie sparen. Die Zeit kannst du sicher mit schöneren Dingen verbringen - ausschlafen ist echt gut. :-sleppy:-love

janis02
25.10.2015, 16:11
Ach ich habe im Grundstudium so viele Vorlesungen schon ausgelassen, die sich überhaupt nicht gelohnt haben. Das nervige ist dann immer das schlechte Gewissen, das man hat, weil alle anderen im Semester immer fleißig hingegangen sind. Aber das geht auch vorüber. Eigentlich kann man pauschal gar nicht sagen, welche Vorlesung sich lohnt und welche nicht, weil jeder Prof/Dozent das anders macht. Ich hatte zum Beispiel einen echt guten Prof in der PC vorlesung, auch wenn ich selten hingegangen bin, weil ich mir Di 8:00 Uhr nicht zumuten konnte :-angel

Tamii
25.10.2015, 18:51
Hihi, so früh schaffe ich es meist auch nicht. Aber wenn man sich die Vorlesung immer aus dem Netz ziehen kann, dann kann man auch mal zu Hause bleiben. :-)

MineBiene
25.10.2015, 19:36
Ich hatte einen richtig coolen Prof, der während der Vorlesung ein Video gemacht hat und es später immer hochgeladen hat. So praktisch! Wenn man mal was nicht verstanden hat oder nochmal mitschreiben wollte, konnte man einfach zurückspulen und sich das Ganze nochmal anhören. :-)

Phosphorsalzperle
27.10.2015, 19:11
das ist ja cool. Sowas macht bei uns keiner. Vielleicht auch aus Datenschutzgründen.
Das Verleitet natürlich auch stark dazu gar nicht mehr in die Vorlesung zu kommen. Ich glaube, daher macht das bei uns auch kein Prof.
Ich finde Vorlesungen inzwischen aber auch wirklich sehr unterstützend. Allein durch ein Lehrbuch würde ich nur halb so viel Verstehen. Vielleicht sind die Profs jetzt im Hauptstudium aber auch einfach besser und engagierter.

janis02
01.11.2015, 17:03
So sehe ch das auch. Hab jetzt schon zwei Ringvorlesungen besucht, die wirklich Klasse sind. Habe aber auch neue Profs und die aus dem Grundstudium laufen einem vielleicht nächstes Semester mal wieder übern weg. Vielleicht sind sie aber auch engagierter, weil die Themen auch viel interessanter sind. Analgetika scheinen spannender als mesomeriestabilisierung o.ä. zu sein. :-)

Tamii
07.11.2015, 15:47
Jaaa klingt doch wesentlich interessanter! Aber das ist klar, weil es dann ja wirklich Richtung Pharmazie geht. :-) Freue mich schon darauf! *Vorfreude*

Morphium
07.11.2015, 20:37
Auf jeden Fall mehr pharmazie mit vielen medizinischen Aspekten, aber auch sehr viel analytisches Zeug, was du natürlich nicht so interessant findest, wenn du sicher weißt, dass du in die Apotheke gehst.

janis02
08.11.2015, 13:32
Naja aber so die einfachen Sachen wie DC macht man vielleicht auch mal in der Apotheke (je nach Ausstattung). Aber IR oder Hplc oder NMR wohl eher nicht , da haste recht haha

Morphium
08.11.2015, 14:09
Ich glaube nicht, dass sogar ne DC durchgeführt wird. Als ich ne Famulatur gemacht habe, war das einzig "coole" die Brechungsindexbestimmung von Lavendelöl oder so. Außerdem kommen die meisten Medis ja auch von den Firmen selbst geprüft und erst dann freigegeben.

janis02
14.11.2015, 22:08
Das kann sein, werden sicher hauptsächlich organoleptische Prüfungen durchgeführt.