PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 14/15 wer noch?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27

janis02
05.06.2016, 19:49
danke nochmal für deine Einschätzung. das wollte ich hören :-)) habe dafür jetzt am Wochenende schon was für pc getan und mich en bisschen eingelesen.
so schwer fand ich es wirklich nicht. habe aber auch alle Protokolle von meinem kumpel bekommen.
das heißt: am donnerstag geht's los und ich düse runter. das wird fett!

Du machst es genau richtig. Das Studium ist nicht das Leben, sondern nur ein Teil des Lebens. ;-) Ich versuche das auch immer umzusetzen. Man muss eben Prioritäten setzen

Tamii
05.06.2016, 20:11
Ich wäre vor ner Prüfung gerne so entspannt wie du, dass ich nochmal was unternehmen kann. Auch wenn ich alles gelernt habe, brauche ich die Tage davor auf jeden Fall meine Ruhe, damit ich nochmal alles wiederholen kann. Bin einfach zu nervös und auch falls ich was unternehmen sollte, rutsche ich von der einen Pobacke auf die andere, weil ich einfach nicht entspannt sein kann. :-oopss

MineBiene
05.06.2016, 21:26
Ich wäre vor ner Prüfung gerne so entspannt wie du, dass ich nochmal was unternehmen kann. Auch wenn ich alles gelernt habe, brauche ich die Tage davor auf jeden Fall meine Ruhe, damit ich nochmal alles wiederholen kann. Bin einfach zu nervös und auch falls ich was unternehmen sollte, rutsche ich von der einen Pobacke auf die andere, weil ich einfach nicht entspannt sein kann. :-oopss

Das kommt mit den Semestern. Im Grundstudium war ich auch super nervös und bin nun im achten Semester angekommen, wo ich im Vergleich weeeeesentlich entspannter und ruhiger bin. Das kann wirklich auf die Psyche gehen, wenn man sich immer so viel Druck macht, versuche es langsam irgendwie abzubauen und entspannter zu werden (im Hauptstudium wird der Stoff nicht weniger-im Gegenteil). Jeder hat ja seine eigenen Methoden, um ganz entspannt zu bleiben. Und Leute, mal ganz ehrlich, es geht doch nicht um Leben und Tod?! ;-)

Hanno04
06.06.2016, 07:04
nö nicht um leben und Tod, aber um BAföG um Klausuren wiederholen müssen, um Semester wiederholen müssen, um möglichst schnell fertig zu werden....der druck ist schon groß, der auf uns lastet. klingt immer so leicht, dass man sich den nicht machen müsste, aber leicht ist das bestimmt nicht.
ich bin zum glück nicht ganz so empfindlich, was das angeht. aber ich beobachte bei vielen in meinem Semester, dass sie darunter ganz schön leiden.

janis02
12.06.2016, 08:28
Klar, du hast Recht. Das können die vielleicht sagen, die finanziell "unabhängiger" sind. Jemand, der das Studium allein durch Bafög finanziert, weil ein zusätzlicher Nebenjob schwierig erscheint, kann es sich ja nicht leisten, ein Semester zu wiederholen. -.-

Angii_ka
12.06.2016, 17:37
ganz schön fies.. aber das ist auch in allen andern Studiengängen so. im Ba/Ma muss man auch nen leistungsnachweis abgeben, und wenn man nicht mehr in Regelstudienzeit ist dann bekommt man nix mehr. Das ist so gemein. Neben dem Pharmaziestudium kann man eigentlich nicht arbeitn. Also ich verstehe das total gut mit dem Druck, auch wenns nicht um Leben und Tod geht.

Morphium
10.07.2016, 21:39
ganz schön fies.. aber das ist auch in allen andern Studiengängen so. im Ba/Ma muss man auch nen leistungsnachweis abgeben, und wenn man nicht mehr in Regelstudienzeit ist dann bekommt man nix mehr. Das ist so gemein. Neben dem Pharmaziestudium kann man eigentlich nicht arbeitn. Also ich verstehe das total gut mit dem Druck, auch wenns nicht um Leben und Tod geht.

Das gemeine ist auch, dass man sich im Master erneut fürs Bafög bewerben kann und das nicht als Zweitstudium gilt, aber alle anderen, die nochmal was anderes machen wollen, sind nicht bafögberechtigt. das system hat lücken :-???

Angii_ka
17.07.2016, 21:52
Das gemeine ist auch, dass man sich im Master erneut fürs Bafög bewerben kann und das nicht als Zweitstudium gilt, aber alle anderen, die nochmal was anderes machen wollen, sind nicht bafögberechtigt. das system hat lücken :-???

naja ist ja aber auch nicht immer ein 2. Studium. für viele ist der master unbedingt notwendig (zB Lehramt) und wenn man direkt den MA macht ist man ja genauso wie wir im 7. semester.

Hanno04
21.07.2016, 15:18
wie? das verstehe ich jetzt nicht. angenommen ich möchte nach abgeschlossenem pharmaziestudium noch einen master machen und habe schon bafög für mein erststudium bezogen, dann bekomme ich für den master kein bafgög mehr?

weil ich zweitstudienbewerber bin?
kann eigentlich nicht sein, denn ein bachlor ist auch schon ein abgeschlossenes studium. trotzdem bekommen doch alle, die daruaf noch einen master setzten weiterhin bafög...klärt mich mal auf, wenn ihr mehr wisst.

janis02
24.07.2016, 13:27
wie? das verstehe ich jetzt nicht. angenommen ich möchte nach abgeschlossenem pharmaziestudium noch einen master machen und habe schon bafög für mein erststudium bezogen, dann bekomme ich für den master kein bafgög mehr?

weil ich zweitstudienbewerber bin?
kann eigentlich nicht sein, denn ein bachlor ist auch schon ein abgeschlossenes studium. trotzdem bekommen doch alle, die daruaf noch einen master setzten weiterhin bafög...klärt mich mal auf, wenn ihr mehr wisst.

Genau, ich hatte das von meiner Sachbearbeiterin so verstanden, dass man dann kein Bafög mehr bekommt. Aber ich Blick da auch nicht ganz durch. Bafög ist so kompliziert -.-

Morphium
31.07.2016, 21:31
Scheisse, ich hab es noch nicht beantragt. Habe das im Klausurstress total vergessen. Eigentlich sollte man ja mind. 2 Monate vor Ende des Bewilligungszeitraums den Antrag abgeben.

Tamii
31.07.2016, 22:21
Scheisse, ich hab es noch nicht beantragt. Habe das im Klausurstress total vergessen. Eigentlich sollte man ja mind. 2 Monate vor Ende des Bewilligungszeitraums den Antrag abgeben.
Alle Jahre wieder... Weiß gar nicht, warum man den ganzen Antrag immer wieder erneut ausfüllen muss. Die müssten doch eine Akte haben.

MineBiene
07.08.2016, 17:59
Alle Jahre wieder... Weiß gar nicht, warum man den ganzen Antrag immer wieder erneut ausfüllen muss. Die müssten doch eine Akte haben.

Ich bekomme kein Bafög und bin schon irgendwie dankbar, dass ich mich mit den ganzen Formularen nicht beschäftigen muss. Jedes Mal ärgern sich auch meine Freunde, weil sie immer rechtzeitig, meist ja schon zwei Monate im Voraus, den Antrag stellen müssen.
Natürlich werden sie dort eine Akte haben, aber die Förderung ist ja abhängig vom Einkommen deiner Eltern und das kann sich von Kalenderjahr zu Kalenderjahr evtl. unterscheiden - daher müsst ihr Lieben in den sauren Apfel beißen und euch durch die Formblätter quälen. :-(

Phosphorsalzperle
15.08.2016, 13:55
Ich finde das mit dem Bafög auch extrem ungerecht. Wir sollten uns ein Vorbild an Schweden nehmen. Jeder Student bekommt da unabhängig von dem Einkommen der Eltern eine staatliche Förderung. Das sorgt nicht nur für mehr Gerechtigkeit, sondern auch für eine Unabhängigkeit von den Eltern als junger Erwachsene.

Hanno04
18.08.2016, 06:17
Ich finde das mit dem Bafög auch extrem ungerecht. Wir sollten uns ein Vorbild an Schweden nehmen. Jeder Student bekommt da unabhängig von dem Einkommen der Eltern eine staatliche Förderung.

ah ha, das wusste ich auh nicht. müssen die studenten das geld auch wie beim bafög zurück zahlen? sicherlich.
auf jeden fall eine gute lösung vor allem,weil es auch gerechter für alle ist. hier gibt es ja studenten, die richig viel neben ihrem studium abeiten müssen und andere, wo die eltern noch ein auto finanzieren.

janis02
20.08.2016, 23:34
ah ha, das wusste ich auh nicht. müssen die studenten das geld auch wie beim bafög zurück zahlen? sicherlich.
auf jeden fall eine gute lösung vor allem,weil es auch gerechter für alle ist. hier gibt es ja studenten, die richig viel neben ihrem studium abeiten müssen und andere, wo die eltern noch ein auto finanzieren.

Was ich auch heftig finde, ist, dass einige, die Vollsatz bekommen, mit ihrem Kindergeld an die 900€ haben. Wenn sie dann noch nen Nebenjob haben, kommen sie im Monat locker über 1000€. Und diejenigen, die von ihren Eltern unterstützt werden, haben im Monat evtl. weniger als das zur Verfügung. Ich mein Volsatz bafög liegt gerade auch bei 735€?! Das ist wirklich ganz schön viel.

Morphium
21.08.2016, 16:55
Ich finde das mit dem Bafög auch extrem ungerecht. Wir sollten uns ein Vorbild an Schweden nehmen. Jeder Student bekommt da unabhängig von dem Einkommen der Eltern eine staatliche Förderung. Das sorgt nicht nur für mehr Gerechtigkeit, sondern auch für eine Unabhängigkeit von den Eltern als junger Erwachsene.
Würde das auch viel besser und gerechnet finden. So hätte auch wirklich jeder die gleichen (-Start)Chancen. Zumindest hätte der Lebensstandard nicht direkt was mit dem Wohlstand der Eltern zu tun.

Angii_ka
21.08.2016, 19:13
ah ha, das wusste ich auh nicht. müssen die studenten das geld auch wie beim bafög zurück zahlen? sicherlich.
auf jeden fall eine gute lösung vor allem,weil es auch gerechter für alle ist. hier gibt es ja studenten, die richig viel neben ihrem studium abeiten müssen und andere, wo die eltern noch ein auto finanzieren.

und als pharmaziestud kann man ja nicht wirklich viel nebenbei arbeiten. ich kann auch wenn dann nur samstags in der apotheke arbeiten, verdiene also auch dementsprechend auch nicht so viel. Kellnern oder so wär bei uns ja auch gar nicht drin. dann muss man im spermienlotto einfach glück gehabt haben wenn die eltern einen unterstützen können

Tamii
21.08.2016, 19:43
und als pharmaziestud kann man ja nicht wirklich viel nebenbei arbeiten. ich kann auch wenn dann nur samstags in der apotheke arbeiten, verdiene also auch dementsprechend auch nicht so viel. n

Wow :-top wie schaffst du das bloß ? An WEs muss man lernen, Protokolle schreiben oder einfach mal ausruhen. Ich konnte das nicht. Daher wird wenn, dann nur in den Semesterferien gearbeitet :)

janis02
21.08.2016, 21:40
und als pharmaziestud kann man ja nicht wirklich viel nebenbei arbeiten. ich kann auch wenn dann nur samstags in der apotheke arbeiten, verdiene also auch dementsprechend auch nicht so viel. Kellnern oder so wär bei uns ja auch gar nicht drin. dann muss man im spermienlotto einfach glück gehabt haben wenn die eltern einen unterstützen können

was für einen Vertrag hast du denn? und wie viel Money kommt da zusammen am Ende des Monats, wenn du i.d.R. nur Sa arbeitest (wenn ich fragen darf) ?