PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 14/15 wer noch?



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Lissminder
24.09.2014, 10:17
ach Tübingen ist doch auch nett. Altes Studentenstädtchen. soweit ich weiß sind die Semesterstärken da nur sehr groß. Ich bin eher ein Freund von den kleinen Systemen.
Aber man muss halt nehmen, was die zfs so anbietet ;)... ne sorry hochschulstarter heißen die ja jetzt.

Hanno04
24.09.2014, 10:26
:-)):-)):-))yeahhhh ...hamburg ich komme. hey leute ich lese hier gerade zulassungsbescheid. ich kanns noch nicht glauben. mein gott bin ich froh. und hamburg ist auch voll okay, wäre zwar lieber nach braunschweig, aber egal. freunde ich mich eben mit dem norden an.
ich mach jetzt nen sekt auf. :-party

SchiSchi93
24.09.2014, 10:33
Dann herzlichen Glückwunsch auch an dich Hanno04.
Bei mir wird heut Abend auch erstmal ein Sekt geköpft :-party

Hanno04
24.09.2014, 10:42
danke. ach so ein sekt-frühstück hat aber auch was nettes.
ich habe gerade spaßeshalber mal nach Mietpreisen in hh geschaut und daraufhin gleich noch nen schluck getrunken. aber darum kümmere ich mich erst in den nächsten tagen.
gibt es bei dir in thüringen ne ersti-Woche? in hh gibt's sowas wohl nicht.

SchiSchi93
24.09.2014, 10:52
Ich bin in Tübingen ^^ und ja die Fachschaft veranstaltet dort zwei Tage, wo man die Uni und die Stadt kennenlernt. Danach gibts noch ne Ersti-Party zum Kennenlernen der Mitstudenten :)
Ich bin auch gerade schon am WG-Zimmer suchen und muss glaub ich ne zweite Sektflasche köpfen :heul: Die Preise sind ziemlich hoch...

Lissminder
24.09.2014, 11:16
Ich bin in Tübingen ^^ .
so stehts jetzt auch bei mir upps.
Jaja WG-suchen ist eine ganz spezielle Angelegenheit.:-winky Ich bin damals glaube ich in 30 Wohnungen gewesen und dachte schon, da werde ich nie was finden. Nach der Zvs-Zusage kamen dann nur noch WG-Absagen. Aber dann kam irgendwann abends ein Anruf, von einer WG, die mich haben wollten. Also nicht verzagen, das wird schon. Die Mietpreise in HH möchte ich mir auch nicht vorstellen. Von Tübingen hätte ich gedacht, dass sie ganz moderat sind..wo liegen sie denn so im Schnitt?

SchiSchi93
24.09.2014, 11:22
Also in Tübingen liegen die zwischen 300-500 € (für 10-15 m²). Ich hoffe auch, dass ich Glück habe und ich bis in drei Wochen noch was finde.

Lissminder
24.09.2014, 11:27
wie bitte? ja das ist schon einiges ich zahle momentan für 16 m² 250 ...und was wäre erstmal mit studentenwohnheim. Die sind meistens preislich günstiger, aber natürlich auch oft voll:-nix

Hanno04
24.09.2014, 12:34
die auswahlgrenzen sind wohl noch nicht aktuell auf der hochschul-starter seite oder? mich würden jetzt die grenzen mal interessieren

luckyluc
24.09.2014, 12:43
doch
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4626
ich lese da 2. Stufe und das heutige Datum. Richtig hinschauen hanno ;) das wirst du jetzt auch im Studium müssen.
Die Grenzen sind aber echt moderat dieses Jahr. Mit 3,4 in Erlangen, das sah auch schonmal anders aus.

Tamii
27.09.2014, 20:26
Halllöchen ihr Lieben,
ich habe auch einen Platz in Regensburg bekommen! Meine letzte Option war das.. Gratuliere euch allen ganz herzlich!!!!! Jetzt kann das Pharmaziestudium kommen. :-) Konnte mich am Anfang gar nicht freuen, weil ich unbedingt nach München wollte. Jetzt freunde ich mich gerade mit dem Gedanken an, wegzuziehen.

Next Step: Wohnung suchen! Hilfe!

Angii_ka
27.09.2014, 20:39
juuhuuuuu. herzlichen glückwunsch ihr süßen. jetzt kanns losgehen. :-)) da hat sich das warten doch gelohnt. :-dance :-stud :-party

MineBiene
27.09.2014, 21:09
Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch! Drücke euch jetzt ganz fest die Daumen, dass ihr schnell alles organisiert bekommt und das Wichtigste: eine gute Wohnung/WG findet. Was ich aus eigener Erfahrung sagen kann: Zieht in keine WG mit Pharmazeuten. Das wird manchmal ziemlich anstrengend. Außerdem ist es auch ganz nett, andere Menschen um sich zu haben und nicht immer mit den gleichen zu hocken. :P

Viel Erfolg! :-)

Hanno04
28.09.2014, 11:09
Konnte mich am Anfang gar nicht freuen, weil ich unbedingt nach München wollte. Jetzt freunde ich mich gerade mit dem Gedanken an, wegzuziehen.

Next Step: Wohnung suchen! Hilfe!
dann mal herzlich willkommen im club der erstis:) In münchen wäre die wohnungssuche sicher noch schlimmer als in regensburg. münchen hat doch so total abgefahren hohe mitepreise, vielleicht bist du da mit regensburg besser dran. mich hat es nach Hamburg verschlagen und ich stecke schon mitten in der wohnungssuche...nicht leicht kann ich dir sagen, die mieten sind einfach auch so hoch dort.

Tamii
28.09.2014, 20:31
Das Wohnungsproblem hätte ich in München nicht, da ich zu Hause bleiben könnte. Jetzt muss ich mir aber erstmal etwas für mein Pferd überlegen. Ganz verkaufen will ich es nicht, aber schaffe es auch nicht unter der Woche. Bliebe nur das Wochenende. Ich muss das also zuerst klären. Wohnungen habe ich nebenbei geschaut. Also es geht. Nicht so teuer wie in München. ;-)

Angii_ka
28.09.2014, 20:41
stimmt, da wa ja was. ach du süße kümmerst dich so liebevoll um dein pferdchen. :D hoffe du findest wen der sich nebenbei noch kümmern kann sodass du an wochenenden und in den semesterferien wieder reiten kannst.

@hanno: hamburg ist supergeil. aber die mieten sind da verdammt hoch! das hast du richtig entdeckt. WG lohnt sich also mehr. kennste da schon welche oder hast mal nach nem WG zimmer geschaut oder ist das nix für dich?

Hanno04
29.09.2014, 18:26
Ne bislang habe ich mir noch keine wg angeschaut. am donnerstag habe ich meine ersten drei besichtigungstermine. Ich bin mal sehr gespannt was und wer mich da erwartet. Kennst du dich in Haburg aus , Angiika? Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben in welchem Stadtviertel es sich am besten wohnen lässt, also ob es bestimmte studenten-viertel gibt, die evt. nicht ganz so teuer sind?
Ich habe auch noch versucht in einem studentenwohnheim ein zimmer zu ergattern. aussichtlos, bin viel zu spät dran. dank an hochschulstarter ;)
die frau am telefon war zwar sehr nett und hat mich auf die warteliste gesetzt, aber große hoffnung konnte sie mir nicht machen :(

luckyluc
02.10.2014, 13:13
na Hanno dann drück ichdir aber die Daumen, dass du heute was findest. In einer Woche gehts doch schon los.
Aber bei mir war es damals ähnlich knapp, nur dass ich mich auf gut Glück an meinem Wunschort fürs Wohnheim beworben hatte und sie mir ein Zimmer anboten. Damit ließ sich die WG-suche etwas relaxter gestalten. Zur Not hätte ich das Wohnheimzimmer genommen. Es hat sich dann aber noch ne sehr nette WG gefunden.
Aber so geht es fast allen, die sich über die ZVS bewerben müssen.

twin2
02.10.2014, 13:43
Ich habe auch noch versucht in einem studentenwohnheim ein zimmer zu ergattern. aussichtlos, bin viel zu spät dran. dank an hochschulstarter ;)
die frau am telefon war zwar sehr nett und hat mich auf die warteliste gesetzt, aber große hoffnung konnte sie mir nicht machen :(

TIPP:
Auch wenn es dich nicht mehr betrifft, so doch für alle zukünftigen Bewerber: Ohne immatrikuliert zu sein kann man sich bei bei den Studentenwohnheimen bewerben. Jedenfalls galt das bei allen Uni-Städten für die ich mich interessiert habe.
Also einfach anmelden und dann natürlich ggf. die Immatrikulationsbescheinigung nachreichen. Bei manchen (z.B. Jena) geht es nach Eingang der Bewerbung für ein Studentenwohnheim.

Hier am Beispiel Jena (§4):
http://www.stw-thueringen.de/cms/upload/downloads/wohnen/Belegungsrichtlinien.pdf

Ebenso habe ich das bei x-anderen Unis gelesen, dass man für die Bewerbung NICHT immatrikuliert sein muss.
Ebenso steht es i.A. dann auch auf der Online-Bewerbung in der Art wie "Imm.Nr. falls vorhanden".

EDIT: Oder am Beispiel Regensburg:
Hier steht explizied geschrieben, dass es auch ohne Zulassung sinnvoll ist sich zu bewerben:
http://www.stwno.de/joomla/de/wohnen/bewerbung/faq

Hanno04
02.10.2014, 17:16
@Twin: hi danke für die info, gut zu wissen...leider jetzt für mich zu spät. aber vielleicht ließt es bald jemand anderes, dem es dann noch hilft.
puh wohnungssuche ist ja mehr als anstrengend. habe mir heute 7 wg's angeschaut und sitze jetzt im zug zurück. meine chancen stehen 50/ 50, dass ich ne zusage von einer bekomme. bei vieren will ich selbst nicht einziehen, komische leute oder ziemliche absteige...krass was in hh so als "zimmer" angeoten wird. ich würde zu einigen mehr "rumpelkammer" sagen. aber vlt, muss ich meine vorstellungen noch den großstadtverhältnissen anpassen.
am wochenende bekomme ich rückmeldung und ich hoffe nun einfach, dass die glücksträhne mit den zusagen noch ein wenig anhält.