PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 14/15 wer noch?



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

twin2
02.10.2014, 17:42
Hanno, manchmal tut sich ja doch noch irgendwo ein Türchen auf und auch wenn jetzt nicht alles perfekt sein sollte, so ändert sich die Lage wieder zum SoSe oder zum nächsten WiSe und dann bist du vor Ort. Bestimmt lernt man auch Leute während des Studiums kennen und es ergibt sich da etwas, das dann besser passt. Ich würde auch die zeitlich begrenzten WGs oder Wohnungen ins Auge fassen, dann kann man später noch in Ruhe suchen.
Viel Glück bei der Wohnungssuche, ich drücke dir jedenfalls die Daumen.

Angii_ka
04.10.2014, 22:20
ach ja, diese nervige wohnungssuche... davon könnt ich ein lied singen. keep calm and... keine ahnung. bin auch echt genervt weil es doch schwieriger ist als gedacht.

Tamii
04.10.2014, 22:33
Hm, also in einer Großstadt wie Hamburg oder Berlin ist es natürlich schwer. Ich habe schon einige Wohnungen/ WG's rausgesucht und werde kommende Woche hinfahren. Drückt mir die Daumen.. :-top

janis02
05.10.2014, 22:18
So ein scheiß.. Erst muss man tausend Jahre warten, bis hochschulstart die Zusagen verschickt und dann das Elend mit der Wohnungssuche. Gar nicht mal so einfach. Das war bei mir auch sehr stressig. Ich bin auch erst Sonntag eingezogen und am nächsten Tag war Uni. Irgendwie klappt es also schon.. Sonst erstmal was zur zwischenmiete. Später wird es einfacher was zu finden..

Angii_ka
05.10.2014, 22:36
Ich hab jetzt auch was. zwischenmiete.. bis januar hab ich dann noch zeit was anderes zu suchen. würde ich auch weiterempfehlen für die die keine wohnung finden. ist ja auch meist schon möbliert und deshalb muss man sich auch noch keine möbel besorgen und die wohnung einrichten

luckyluc
06.10.2014, 18:44
Gibts nicht inzwischen schon in jeder Stadt diese mit Liebe bereit gestellten Notunterkünfte oder auch Wohncontainer genannt? Die Wohnungsknappheit nimmt fast überall zu, was daran liegt, dass immer mehr Leute studieren.
Wäre es jetzt nicht das Wintersemester, könntet ihr vor der Uni einfach ein Zelt aufschlagen ;)

Angii_ka
11.10.2014, 22:49
haha ja davon hab ich auch schon gehört. deshalb keine sorge. man muss nicht unter der brücke schlafen. vllt kann man es sich auch einfach im hörsaal gemütlich machen. sind ja so riesig LOL

Tamii
12.10.2014, 17:54
Hi, bei mir hat es ganz gut geklappt. War ja auch einfacher als bei euch, da ihr verzweifelt in einer Großstadt was sucht.. Und Hanno, wie sieht es jetzt bei dir aus? Hat alles soweit geklappt? :-)

Phosphorsalzperle
14.10.2014, 17:31
Hi liebe Erstis
ihr wisstdoch sicher es aktuell um die Pharmazie in Leipzig steht. Es war doch in Diskussion, dass die Pharmazie dort geschlossen werden soll. Konnte man sich zu diesem Semester noch immatrikulieren und bekommt ihr etwas von der aktuelllen Lage was mi? Das Gefühl auf so einem wackel-Studienplatz zu sitzen, stelle ich mir schwierig vor. Eine Freundin von mir würde sich gerne nächstes Semster dort bewerben. Momentan würde ich ihr davon abraten. Oder wie schätzt ihr die Situation ein?

Hanno04
14.10.2014, 20:28
Hi, bei mir hat es ganz gut geklappt. War ja auch einfacher als bei euch, da ihr verzweifelt in einer Großstadt was sucht.. Und Hanno, wie sieht es jetzt bei dir aus? Hat alles soweit geklappt? :-)

Hi ja, alles supi :) habe noch ganz spontan eine zusage von ner wg bekommen. bin jetzt erstmal zwar nur mit den wichtigsten sachen umgezogen, aber fühle mich schon sehr wohl. Ist eine vierer wg, die anderen sind alle schon etwas weiter mit ihrem studium, was mir aber besonders zu gute kommt, da der eine chemie studiert.
am wochenende gehts dann erstmal zu ikea und dann wird ein gemütlicher teppich gekauft,
wie stehts bei dir um die wohnungssuche?

Angii_ka
19.10.2014, 21:26
habe auch noch mehr als die hälfte noch zu hause. so richtig umgezogen bin ich noch nicht. erstmal die wichtigsten sachen. mit der zeit sammelt sich da wieder so einiges an und man hat nen ganzen haushalt zusammen. :D

Tamii
19.10.2014, 22:23
Huhu, bei mir lief alles reibungslos. Habe schon mein Zimmer gestrichen und ein paar Möbel drin. So langsam gewöhnt man sich an die Umgebung, wenngleich mir München einfach mehr gefällt. Aber zum Studieren ist es doch ganz nett hier. :-) Wie ist es in Hamburg/Berlin ?

Hanno04
21.10.2014, 15:24
hamburch? ziemlich geil :-)) dh. heißt ziemlich geile stadt und ziemlich mieses wetter. 80 % der Tage, die ich jetzt hier bin hat es geregnet. aber komischerweise stört es mich hier net so, wie zu hause. die uni gefällt mir auch. die labor sind nur etwas ranzig, aber man kann nicht alles haben. cool, dass du mit einer wohnung in münchen schon so weit bist. zum streichen war ich zu faul ;)

Angii_ka
25.10.2014, 21:35
joooa, berlin ist auch supi :D also so viel hab ich bei mir noch nicht gemacht. auch gar keine zeit gefunden.. immer hier und da. und ersti woche, uni und neue leute/ umgebung. alles viel spannender als meine wohnung einzurichten D: also bei mir läuft.
hattet ihr auch erstmal so nen schock weil chemie so viel ist? hab ersma son dickes skript bekommen und wir haben gleich in der ersten woche damit angefangen. jetzt gehts halt richtig los

Tamii
25.10.2014, 21:57
Nee, bin ja leider nicht in München. :-( ZU gerne.. Aber es geht schon. dauert auch nicht sooo lange runter zu fahren.
Oh ja, ich weiß was du meinst, Angi. Ich war auch erstmal durcheinander und konnte mir nicht vorstellen, wie man so viel innerhalb eines Semesters lernen kann. Aber so schnell, wie der Professor die Vorlesung hält, geht das fix. Man muss aber schnell mitlernen, sonst wird es einfach zu viel am Ende.

janis02
26.10.2014, 18:06
So geht es am Anfang allen. Aber ihr werdet es nicht glauben, am Ende wenn ihr für die Klausur lernt, werdet ihr staunen, was eurer Gehirn alles speichern konnte. ;-) Nicht die Hoffnung verlieren.

Tamii
26.10.2014, 22:47
Hi, vielen Dank für die Motivation. Ich hoffe mal, dass du Recht behältst. Aber im Nachhinein ist so ziemlich alles wesentlich
stressfreier bzw. einfacher, als was man zu Beginn denkt. Finde es nur unangebracht, wenn die Professoren meinen, dies und jenes müsste man schon wissen und falls nicht, dann ist man falsch in der Pharmazie. Das baut natürlich nicht auf. Hm

Bonnerin
27.10.2014, 08:42
Zwar nicht Pharmazie, aber uns wurde je nach Chemietutor/-tagesassistent auch verklickert, dass wir zu dumm wären um Medizin zu studieren, wenn wir nicht so wichtige Sachen wie die "Entstehung von Nitrobenzol anhand des Wheland-Komplexes" aufmalen können. Und siehe da, BC schafft man auch ohne dieses unbeschreiblich wichtige Wissen!

Ich denke, bei euch wird das nicht anders sein - Augen zu und durch :-)

Hanno04
28.10.2014, 14:48
wenn wir nicht so wichtige Sachen wie die "Entstehung von Nitrobenzol anhand des Wheland-Komplexes" aufmalen können.

kann mir kaum vorstellen, dass sowas ein mediziner weiß. ich habe gerade die gegenteilige erfahrung gemacht. in physik (also physik für naturwissenschaftler) hat der prof uns erstmal vergewissert, dass wie uns keine sorgen um den schein zu machen brauchen. denn schließlich würden wir anders als die mediziner ja rechnen können.

Bonnerin
28.10.2014, 19:41
Wir haben ja noch den Regelstudiengang ;-)

Und es war kein Witz - sondern eine Frage aus unserer OC-Klausur, die natürlich viele nicht wussten. Unsere Chemiker ziehen ein ganz schön mieses Stoffpensum durch - bin froh, dass es vorbei ist! Obwohl ich gestern schön mit zwei Pharma-Studentinnen in der Bahn Chemie-Bashing betrieben hab :-D

Und auch in Physik ist bei uns leider rechnen angesagt gewesen - ganz toll ohne Formelsammlung und Taschenrechner. Die Modelli-Unis sind in sowas halt gechillter...