PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 14/15 wer noch?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Angii_ka
06.12.2014, 22:05
finde das gar nicht so spaßig wie ihr lol :P
also bei uns auch salze. wir haben dann mehrere karten, die wir abarbeiten müssen. Es wird noch diskutiert ob wir nen kationentrennungsgang machen... also einfach mal um es vereinfacht gemacht zu haben. das würde natürlich auch zusätzliche labortage bedeuten. habt ihr den KTG auch dabei? dachte, der wird nicht mehr gemacht, weil das so ewig dauert.

Tamii
07.12.2014, 19:31
Hi,
wir haben den KTG nur theoretisch. Uns wurde gesagt, dass man den aus Zeitgründen weglässt, aber es total wichtig ist und deshalb gelernt werden muss. Habe den zwar noch nicht gelernt, weiß aber, dass wir für den KTG zwei Seminare gebraucht haben, um die Theorie durchzunehmen. Scheint aber ne Menge zu sein und den KTG dann nochmal im Labor durchführen.... Nein Danke; da reichen mir die Salze vollkommen!

Angii_ka
13.12.2014, 22:23
ja du die salze würden mir auch vollkommen reichen aber jetzt haben wir im neujahr dann nochmal extra KTG. habe jetzt die theorie ein bissl gelernt. ist ja echt viel und man muss da auf einzelheiten achten und ach so nervig einfach .... :-(

Tamii
14.12.2014, 20:37
Oh man, du Arme. Stelle ich mir auch ziemlich nervig vor. Vor allem wenn das nochmal kurz vor eurer Klausurphase ist. Da könnte man ja schon auf die Idee kommen, dass man die Nachmittage eher lernen würde als im Labor zu stehen und Kationen zu trennen. Wie ist das dann eigentlich, wenn man da was falsches abgibt? Gibts dann auch A,B Analysen? Das würde ja noch länger dauern. *gefaelltmirnicht*

luckyluc
18.12.2014, 11:07
wie ihr kocht noch den KTG? das ist doch Großvateranalytik.
Wir hatten dazu ein 45 Min Seminar und das war es. Man muss doch nur einmal das Prinzip verstehen und dann ist der Rest klar. Ich weiß gerade nicht ganz, was ihr daran so kompliziert findet?

*Neuritis Ulcerosa*
19.12.2014, 21:33
Ich weiß gerade nicht ganz, was ihr daran so kompliziert findet?

Nix für ungut, aber das kann echt nur jemand sagen, der den Schei* noch nie gemacht hat. :-slap

In der Theorie ist das freilich alles total toll und logisch. Aber leider haben die meisten ausgegebenen Substanzen noch nie ein Lehrbuch gelesen und wissen daher nicht, wie sie sich bitteschön im KTG zu verhalten haben. Stattdessen machen die blöden Dinger meistens einfach was sie wollen und fallen überall aus, nur nicht in der Gruppe, in der sie fallen sollen. Oder sie fallen gar nicht, oder noch besser, sie lösen sich gar nicht erst und verweigern sich so dem KTG. Also mit wohlerzogenen Chemikalien ist der Trennungsgang vielleicht ganz einfach. Leider waren meine Analysen in der Hinsicht alle Rebellen. :-nix

Hanno04
21.12.2014, 17:46
ihr macht mir angst. auf mich kommt der ktg nach den weihnachtsferien zu. das seminar dazu erschien mir eigentlich auch nicht so arg schwer.
nun bin ich aber doch verunsichert:( aber nun ist zum glück weihnachten und paar tage zeit um abstand zu der uni zu gewinnen.
merke jetzt erst wie anstrengend die letzten wochen waren...und das sag ich schon im 1. semester:(

Tamii
21.12.2014, 18:24
Ja gute Frage, wie macht ihr KTG? Also wir haben das auch nur in einem Seminar durchgenommen. Also kompliziert ist die Theorie zwar nicht, aber ist halt viel,weil man da so hin her springt mit Ph-Werten usw. Also bin aber schon froh, dass wir das nicht machen müssen :D

Angii_ka
21.12.2014, 22:16
ehm naja, nicht so analytisch, sondern so wie die durchführung halt ist. einige schritte lassen wir aus bzw. es kommen nicht alle kationen vor. also wird einfach immer ganz normal ne fällung durchgeführt, filtriert und und und... was für hochkomplizierte verfahren meint ihr denn?

janis02
21.12.2014, 22:36
oh ja, KTG... wtf sowas spaßiges hab ich noch nie gemacht. Aber ich muss sagen dass ich mir den ktg am besten merken konnte und die nachweise eher nicht so gut saßen. ist ja auch logisch und wenn man nur die theorie lernt dann simpel. Kann man da dann auch A analysen und so kriegen?

Angii_ka
28.12.2014, 20:02
boa ne zum glück nicht.. das machen wir soweit ich weiß nur "exemplarisch" und vereinfacht. es kommen auch nicht alle kationen dran. also wird es dann doch nicht so ne qual, wie ich dachte. führen die versuche in gruppen durch. mal sehen..

Tamii
28.12.2014, 21:34
Hi Angi, das klingt doch schon entspannter. In einer Gruppe ist man dann auch schneller und ist auch entspannter, weil man nicht auf sich alleine gestellt ist. Wie lange habt ihr noch das Praktikum? Ich habe nach den Ferien nur noch eine Woche, dann sind wir auch durch damit. Juhu!!!

Hanno04
29.12.2014, 09:40
bei mir geht es nach den ferien noch ganze zwei wochen und wenn, vorausgesetzt man muss keine widerholungs-analyse machen. habt ihr denn viele analysen alleine? bei mir wurde bislang alles in zweier-gruppen gemacht. sind aber auch ein extrem großes semester.

Angii_ka
04.01.2015, 21:10
Was echt? Ich hatte bisher alle analysen alleine. es gab nur drei gruppenversuche zB säure base oder so. also ziemlich selbständig. hier und da hätt ich mir aber schon nen partner gewünscht. das ist man nicht nur auf sich gestellt. :/

Tamii
04.01.2015, 22:06
Bei uns war das ähnlich. Aber bei einem großen Semester ist es natürlich schwer, dass die Kapazitäten ausreichen. Bei uns sind die Labore auch für max. 40 Leute gemacht. Und da ist es auch schon manchmal nervig, wenn alle drängeln und nach den gleichen Chemikalien auf der Suche sind.

janis02
04.01.2015, 22:27
In weiteren Praktika werdet ihr sicherlich auch in Gruppen arbeiten. Da wird es auch bissl entspannt. Macht dann manchmal sogar Spaß wenn man zusammen irgendein Scheiß baut im Labor xD sind euch im ersten Semester witzige Pannen passiert ? XD

Morphium
04.01.2015, 22:28
Von meinen Pannen im ersten Semester will ich gar nicht erzählen. :-blush

Hanno04
05.01.2015, 17:53
Von meinen Pannen im ersten Semester will ich gar nicht erzählen. :-blush

so why? schmäst du dich etwa? mir sind zum glück noch keine "größeren" pannen passiert. nur mal so verwechselungen, dass ich statt nh3 nh4 genommen haben und mich am wundern war, warum der versuch so schleiße läuft.

Phosphorsalzperle
05.01.2015, 17:59
nur mal so verwechselungen, dass ich statt nh3 nh4 genommen haben und mich am wundern war, warum der versuch so schleiße läuft.

:-oopss Ohje Hanno, schon ein blöder Fehler, weil du damit statt einer Base eine schwache Säure genommen hast. Also nochmal gut aufpassen im Säure-Base-Seminar, sonst wird das nischt mit der Klausur. Sowas sind Basics!

luckyluc
06.01.2015, 08:33
wenn wir schon am klugscheißen sind, dann doch bitte richtig:-D
NH4+ ist ein Kation bzw. die konjugierte Säure zum Ammoniak.
Aber ich kann dich schon verstehen Hanno. Ich habe mich auch anfangs schwer getan mit den ganzen Säuren und Basen und den dazugehörigen Trivialnamen.