PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WS 14/15 wer noch?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

Angii_ka
06.07.2014, 17:22
hallo ihr lieben,
ich bin anji und neu hier.
ich habe meine pta ausbildung fertig:-stud und habe entscheiden mich für pharmazie fürs kommende semester zu bewerben. weiß noch nicht genau wie das alles fkt.:-(( und hoffe ersma dass ich überhaupt genommen werde. sind hier noch andere, die sich für das WS 14/15 beworben haben?
würde mich tierisch freuen wenn man sich mal austauschen könnte und das lange warten (bis august/september?) so überbrücken könnte. habe irgwie auch noch nicht ganz gecheckt wie das mit den bescheiden fkt. weiß man ab anfang august dann schon ob man irgendwo zugelassen wurde!?
würde mich über antworten freuen.

nen schönen sonntag

anjii

*Neuritis Ulcerosa*
06.07.2014, 19:00
Hallo!

Jetzt kommt endlich Leben hier rein :-)

Herzlich willkommen im Forum und erstmal Glückwunsch zur bestandenen PTA-Ausbildung! Schön, dass du jetzt noch einen Schritt weiter gehen willst. Du schreibst, du hast dich entschieden, dich zu bewerben. Dein Antrag ist hoffentlich schon weg? Als Altabiturient galt ja für dich der 31.05. als Frist. Wo möchtest du denn gern hin?

Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es mit dem Platz klappt :-top

luckyluc
06.07.2014, 22:44
Hallo,
ich bin zwar auch kein Neuling, aber trotzdem heiße ich dich hier herzlich willkommen. Wenn du Fragen hast, einfach her damit. Hier sind viele nette Forumianer, die gern helfen :)
Zum Zeit überbrücken: Koste deine freie Zeit nochmal gut aus mit Reisen oder Co. Bist du erstmal im Studium bleibt wenig Zeit.

Angii_ka
07.07.2014, 10:15
guuten morgen,
danke für die schnellen antworten. das ist lieb. jaa, hab mich schon beworben. jetzt heißt es abwarten... bin aber schon gespannt. meine wunsch uni ist Berlin. wäre aber froh, wenn ich überhaupt nen studienplatz bekomme.
in welchem semester seid ihr denn und welche uni?
reisen werde ich leider nicht. werde die zeit noch arbeiten und ein bisschen geld verdienen.
ist das studium denn wirklich soo anstrengend dass man keine zeit findet was anderes zu tun? habe schon von vielen gehört dass es zeitaufwändig ist und man wegen den praktika lange in der uni ist. wäre schön von euren erfahrungen zu hören. :D bin schon echt aufgeregt und versuche mich davon nicht einschüchtern zu lassen..

LG :-)

cavalorn
07.07.2014, 15:53
Keine Sorge, lass dich nicht einschüchtern. Klar ist das Pharmaziestudium ein Vollzeitstudium. Es ist zeitlich aufwändiger als Humanmedizin und der Lernaufwand ist eben so hoch. Im Semester wirst du keine Zeit zum Jobben o.ä. haben, jedoch hast du die kompletten Semesterferien frei (wenn du die Klausuren bestanden hast). In den Ferien stehen aber auch die Famulaturen an; das ist aber überschaubar. Es ist alles absolut machbar und nur eine Frage der Disziplin. Viel Glück!

SchiSchi93
07.07.2014, 18:18
Huhu,
da meld ich mich doch auch mal gleich. Habe dieses Jahr mein Abi gemacht und meine erste OP ist Berlin und wollte mal fragen wie der Eignungstest für Pharmazie dort aussieht. Sollte ich da nochmal meine Aufschriebe anschauen und wenn ja welche?
Würde mich über Antworten freuen und natürlich vllt ein paar Erfahrungen, wie es z.B. mit WG-Plätzen etc. in Berlin aussieht :)

Phosphorsalzperle
07.07.2014, 21:31
Hallo und Willkommen,
Der Eignungstest besteht aus 28 Multiple-Choice Frage und dauert etwa 45 Minuten.
Und was wird gefragt? Es werden Fragen zum Allgemeinwissen in Chemie, Mathe , Biologie und Physik gestellt. Alles aber gut machbar, wenn du eine ordentlich geführte Mappe aus der Schule nochmal durchblätterst. Außerdem wird etwas Allgemeinwissen über den Apothekerberuf gefragt. Da reicht aber auch Wikipediawissen aus.
Zur WG-suche schau am besten in den Online-Börsen z.B unter wg-gesucht. Du kannst dich auch für einen Platz im Studentenwohnheim bewerben. Da gibt es verschiedenste varianten von Einzelappartment bis Wg-Zimmer. Ich rate dir dich möglichst rechtzeitig zu bewerben auch da gibt es Fristen. Ansonsten bieten auch die schwarzen Brette an den Unis viele WG-Anzeigen. Ich drück dir die Daumen für Berlin :) Wann hast du den Test?

SchiSchi93
07.07.2014, 21:49
Hey,
danke für deine schnelle Antwort und für's Daumendrücken :)
Der Test ist dieses Jahr am 19.8., aber die Uni schickt die Einladung zum Test erst 10 Werktage voher raus. Also heißt es noch abwarten ...

Lissminder
07.07.2014, 22:12
Zur Wohnung noch einen Tipp. Zieh' bloß nicht mit Pharmazeuten zusammen, dann kannst nie abschalten. Habe meine ersten drei Semetser in einer "Pharmazeuten-Wg" gewohnt und bin danach total angenervt ausgezogen. Bei uns ging es nur ums Studium und dann kam noch einer mieser Konkurrenzkampf auf zum :heul:

luckyluc
07.07.2014, 22:26
alle wollen in die Hauptstadt. Man bedenke die Großstadtpreise:-wow

Hanno04
08.07.2014, 09:32
ich hoffe auch. habe mich mit erster priorität in braunschweig beworben, dann berlin und als drittes hh. nachdem es letzes mal nur absagen gab, kann es jetzt nur besser werden

Tamii
08.07.2014, 09:41
Hallöchen,
ich freue mich, dass hier schon angehende "Erstis" (hoffentlich) geschrieben haben. Auch ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und mich für die Pharmazie entschieden. Ich wohne derzeit in München und würde es bevorzugen, hier zu bleiben. Bin gespannt, wie Hochschulstart das sieht. Wisst ihr, wo der NC in den letzten Jahren lag? Ich habe das alles noch nicht so richtig durchdrungen.
Vielleicht habe ich ja Glück und in diesem Forum sind schon welche, die in München das Pharmazie- Studium aufgenommen haben? Ist München überhaupt eine gute Universität - zumindest was die Pharmazie betrifft? Denke aber, dass es überall gleich hart ist. Dennoch wäre es interessant zu wissen, wie der Ruf der Universität ist.
Was ich auch noch unbedingt wissen will, ist, ob man den Studienpaltz tauschen kann bzw. mit einer Klage trotzdem noch an der Universität angenommen werden kann, die man als erste Option angegeben hat. Würde, wie erwähnt, ziemlich gern in München bleiben, weil ich ein eigenes Pferd habe und mein Hobby nicht wegen des Studiums aufgeben möchte..

Entschuldigt bitte die ganzen Fragen. Bin aber noch ziemlich unsicher und habe auch noch keine Zeit gefunden, mich damit zu beschäftigen. Nach dem Abitur musste es schnell gehen, dann die Bewerbungen und die Frist noch einhalten.
Jetzt wird entspannt und genau wie ihr anderen Erstis schon gesagt habt: abwarten und hoffen, dass es klappt. Drücke uns die Däumchen!!

Herzliche Grüße,

Tamara

Angii_ka
08.07.2014, 17:34
Hey,

coool hier sind ja schon einige die sich beworben haben! :D ich habe in meinen optionen braunschweig und hamburg auch dabei. wär ja cool, wenn wir von der selben uni ne zusage haben. dann kennt man schonmal welche.. :-dance
habt ihr denn ne alternative falls es mit dem studienplatz nicht klappt? ich werde dann höchstwahrscheinlich erstma weitere erfahrungen in der apotheke sammeln. für was anderes habe ich mich nicht beworben.

LG :-)

Tamii
08.07.2014, 21:38
Hallo Angii,
finde es total klasse, dass Du schon eine PTA- Ausbildung hinter Dir hast. Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Das bietet sich ja an, wenn man Pharmazie studieren will. So hast Du schon viele praktische Erfahrungen und weißt, wie alles in der Apotheke funktioniert. Soweit ich weiß, bleiben Dir die zwei Monate Praktikum auch erspart, oder?

Schönen Abend,

Tamara

Angii_ka
11.07.2014, 18:39
Huhu,

das ist aber lieb. vielen dank. da hast du recht. ich weiß nach der ausbildung wie es ist in einer apotheke zu arbeiten und ich find es echt cool. bin aber auch ma gespannt wie das studium wird. ist wahrscheinlich viel anstrengender. das gute sind glaub ich ma die praktika weil es schon praxisnah is. wahrscheinlich aber nicht das was man in der apotheke so tut.

wie siehts eigl bei euch aus? wollte ihr alle apotheker werden bzw. dann auch in ner apo arbeiten oder eher industrie oder forschungsgedöns? heutzutage wollen ja viele nicht mehr in die apotheke sondern zb in die industrie. ich denke ma ich hab das gefunden was ich wollte. ich finds in der apotheke gut und will nachm studium eine eigene haben..

zum praktikum was du meintest... bin mir gar nicht sicher. komme auch momentan zu nichts. muss mich ma hinsetzen und mich mal richtig informieren. wenn es so ist wie du sagst wäre das nat. sehr cooool :D hehehe

sonnige grüße:-)

Phosphorsalzperle
12.07.2014, 19:24
Cool, so viele neue "Gesichter" hier. Jap ich kann mir schon gut vorstellen als Apothekerin zu arbeiten. Zumindest für die ersten Jahre nach dem Studium. Damit kann ich Beruferfahrung sammeln und wenn es mir nach paar Jahren zu öde wird, kann man sich auch auf andere Bereiche Bewerben. Ich hätte z.B. auch Lust in einer PTA-Schule zu unterrichten. Da weriß ich nur auch gar nicht, wie man an solche Stellen kommt und ob dazu noch Zusatzqualifkationen gefragt sind.
Zum Praktikum: Ihr meinte sicher die 8 Wochen Famulatur :). Es stimmt, dass sie PTA's nicht mehr machen müssen.

Phosphorsalzperle
12.07.2014, 19:25
@ Angiika und Tamii...wo habt ihr euch denn beworben?

Tamii
12.07.2014, 23:05
Hallo,

ich favorisiere eigentlich die Forschung und/oder Industrie. Kann mir gut vorstellen, später in einem Labor zu arbeiten und ebene Forschungsarbeit zu betreiben. Würde auch gerne promovieren. Ob ich tatsächlich in einer Apotheke lande, weiß ich nicht. Kann es mir aber nicht vorstellen. Liegt auch daran, dass ich noch nie ein Praktikum in einer Apotheke absolviert habe. Das kommt ja dann im Studium. Ausgeschlossen ist es natürlich nicht. Vielleicht gefällt es mir ganz gut und ich entscheide mich dafür. Mal sehen. Denke, dass wir erstmal das Studium "überleben" müssen. Ist ja auch etwas Zeit und man findet auch heraus, was zu Einem passt.

Beworben habe ich mich in München, Saarbrücken, Freiburg, Tübingen, Heidelberg und Regensburg. Will hier im Süden bleiben. Wäre natürlich perfekt, wenn es mit München klappt. Abwarten.

@Phosphorsalzperle: wo studierst du denn und in welchem Semester schon? :-)

Grüße,

Tamara

Phosphorsalzperle
13.07.2014, 19:16
Ich wollte anfangs auch nicht in die Apotheke, dass hat sich aber dann im Laufe des Studiums noch geändert. Studiere in Braunschweig und komme ursprünglich aus Hildesheim. Der Weg nach Hause ist also nicht ganz so lang, das war mir damals wichtig. Bin nun schon im 5. Semester. Sich zieht es also in den Süden, kommst du auch aus der Ecke. München ist nice, nur leider auch ziemlich teuer...

Angii_ka
13.07.2014, 21:40
oh sooo cooool. da freue ich mich schon die ganze zeit drüber dass ich diese 2 monate praktikum vor dem 1. examen nicht machen muss. :-dance
also, ich hab mich in berlin, hh, braunschweig, greifswald und kiel beworben. berlin wäre schon cool aber würde mich freuen wenn ich irgwo angenommen werde. freue mich auf jeden fall auf die neue umgebung und neues umfeld.

oookay, also für mich steht fest: ich gehe in die apotheke. finde es als pta schon super. nur blöd dass ich da keine eigene apotheke aufmachen kann. deshalb noch das studium..