PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was halten Ärzte von Psychologen/psy. Psychotherapeuten?



Seiten : [1] 2

Snowcake
06.07.2014, 21:35
Hallo Ihr Lieben,

ich will hier mal in persönlichem Interesse eine kleine Umfrage starten.
Ich studiere momentan noch Medizin, bin aber kurz davor zur Psychologie zu wechseln, Gründe dafür sind Interesse an einem forschungsorientierten Studium und natürlich den Inhalten, breites Berufsspektrum, das mich sehr viel mehr anspricht, als der Arztberuf usw.

Ich arbeite schon eine ganze Zeit im medizinischen Bereich und sowohl da als auch an der Uni bekomme ich immer das Gefühl, Mediziner halten von Psychologen bzw. psychologischen Psychotherapeuten so rein gar nichts!?
Sind häufig der Meinung, das Studium sei ein Spaziergang, denken Psychologie bestünde einzig aus dem klinischen Bereich und trauen den Psychos dabei aber kaum Kompetenzen zu.

Sehe ich das falsch oder spiegelt es tatsächlich die allgemeine Meinung wieder?

Wenn ja, warum?

Vielleicht habt Ihr ein paar Meinungen oder Antworten für mich, das wäre prima :-)

ehemaliger User_25062015
06.07.2014, 21:38
Bin zwar noch keine Ärztin, aber ich schreib trotzdem mal was. Ich denke genau das Gegenteil von dem was du über das Psychologie-Studium geschrieben hast. Eben nicht nur das Klinische, nicht nur Psychoanalyse und Co (eben das was mich interessiert). Viel Statistik und Bla, das mich vom Psychologie-Studium entfernt hat.

Coxy-Baby
06.07.2014, 21:44
Naja wenn du breiter aufgestellt sein willst, würde ich dir Medizin nahe legen, damit dürftest du bessere Chancen haben... Psychologen werden halt in manchen Kliniken zum "Test"-Affen degradiert und müssen alle schönen Weiterbildungen selber zahlen....

EVT
07.07.2014, 01:53
Was kann man denn als Psychologe machen, was man als Arzt nicht machen kann?