PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung Chemie



Seiten : 1 2 [3]

Lissminder
29.01.2015, 19:08
bedenke bitte, dass du im Pharmaziestudium meist einen Stundenplan von etwas 40 h die Woche hast.
Das meiste was ich nebenher mal geschafft habe, waren 12 h/ wo ARbeiten. Und das hat sich dann auch in der Klausernphase niedergeschlagen.

Kannst du denn kein Bafög beantragen?

Angii_ka
01.02.2015, 20:24
also ich versuche jetzt mal freitags und samstags in ner apotheke zu jobben. habe noch nicht angefangen aber es wird sicherlich sehr anstrengend. probiere es mal. fange aber erst nach der klausurphase an. haha da sieht es doch mal viel entspannter aus phuuuu

Hanno04
06.02.2015, 13:18
ah cool, und was genau machst du dann oder bist du PTA?
ich hätte auch lust nebenher in der Apotheke zu arbeiten, aber ohne pta zu sein ist das relativ schwierig. meistens suchen sie nur botenfahrer und darauf habe ich nicht so große Lust.

Lissminder
08.02.2015, 17:08
wenn du keine PTA ausbildung hast, wird es schwierig. Da bleibt nur der Botenfahrer. Ich habe das mal für paar Wochen als Aushilfe gemacht und fand es gar nicht schlecht.
War eine schöne Abwechslung zum Studium. Einfach mal nicht denken, sondern nur stumpf einer Tätigkeit nachgehen.

Angii_ka
08.02.2015, 22:00
ich bin pta :-) und würde mich freuen endlich auch mal was anderes zu machen als zu büffeln. mir fehlt es bissl mit leuten zu schnacken und sie ggf. zu beraten. einfach mal viel praktischer als das studium im ersten semester.. :P

janis02
08.02.2015, 22:40
voll coool! ich habe auch mal nachgefragt und die apothekerin meinte dann "du kannst aber gerne ein Praktikum bei uns absolvieren". und ich dachte nur nein danke, ich brauche geld und will nicht umsonst euren Hof fegen -.-

Phosphorsalzperle
13.02.2015, 11:02
Nein, wie frech ist das bitteschön?
kostenlos den Hof fegen, man hat ja sonst nichts zu tun als ungeähr 50 h/woche für die Uni zu büffeln. da arbeitet man doch gerne noch um sonst, so schön an der frischen Luft- herrlich ;)

Angii_ka
15.02.2015, 20:46
oh nee das ist wirklich blöd.. aber viele leute die in der apo ein praktikum machen, erleben häufiger mal sowas. problem ist halt dass man als praktikant nicht viel in der apotheke machen kann.. inventur....medis nach dem alphabet ordnen... und wenns mal ne rezeptur gibt dann ist das ja schon highlight genug. aber außer medikamente an den mann bzw. frau bringen passiert ja auch nicht viel. hab schon viele praktikanten in der apotheke, in der ich mal gearbeitet habe, gesehen und die langweilen sich zu tode. da sagte die chefin sie könnte gar nicht verstehen warum der praktikant nur rumsitzt und sich langweilt.. ehm naja wenn man nix zu tun hat?!
aber janis, mach dir nix draus. Bald bist du ja apotheker und dann kannst du da sehr wohl arbeiten :D

Tamii
15.02.2015, 21:51
Na toll, das sind ja tolle Aussichten. Ich fange in einer Woche meine erste Famulatur an. Hoffe, dass ich nicht den Hof fegen muss o.ä. Aber du hast sicher Recht, Angi. Dann hoffe ich mal auf viele Rezepturen :-) Das ist bestimmt cool.

Morphium
15.02.2015, 22:42
Du solltest von der Famulatur nicht so viel erwarten. Je weniger du erwartest desto besser wird es für dich sein. Ich hatte es mir ganz anders und spannender vorgestellt und habe wirklich nur kopiert, irgendwelche Dinge abgeheftet, Medis sortiert. 4 Wochen können dann unter Umständen echt lang werden. Aber mit ein paar Rezepturen oder Teemischungen kann es dann doch ganz nett sein. Viel Spaß. :-)

Hanno04
17.02.2015, 19:04
puh, da bekommt man ja so richtig lust auf die famulatur. aber heute kann meine laune nichts trüben.
klausur bestanden und das heißt also semesterferien:-)):-)):-))

ziemliche punktlandung. bin mit 54 % durchgerutsch. krass, wenn ich mir vor augen halte wie viel ich dafür gelernt habe.
in der schule hätte das mind. ne zwei gegeben. aber egal, noten gibts zum glück nicht.

ich beginne auch shcon nächste woche mit der fam. hoffe es wird interessant und ich darf mehr al nur teeabwiegen und medikamente einräumen. aber als praktikant ist man meistens der trottel vom dienst

Angii_ka
22.02.2015, 21:20
aber als praktikant ist man meistens der trottel vom dienst

da muss ich dir leider recht geben..

janis02
22.02.2015, 21:48
Vielleicht läuft es bei dir ganz gut? Kommt ja auch immer auf die Apotheke an. Wenn du mitten in der Stadt bist, dann ist ja meist viel los. Und wenn da noch ein zwei Hautärzte um die Ecke sind, dann hast du sicherlich viele Salben oder Cremes zu mischen. :-) Machst du die Famulatur in Hamburg?

Tamii
22.02.2015, 22:08
Meine Famulatur fängt auch bald an. Mal sehen, bin gespannt. Auch wenn man wenig zu tun hat, finde ich es auch spannend mal die andere Seite zu sehen und bewusst zu erleben, was für Tätigkeiten man, nicht ich als Praktikantin, sondern als Apotheker so hat. Bin optimistisch. :-)

Hanno04
24.02.2015, 17:27
ich kann euch sagen: so schlimm ist die famulatur gar nicht. habe nun schon zwei tage hinter mir und bin ganz zufrieden. morgen darf ich sogar meine erste rezeptur herstellen:)
die letzten beiden tage habe ich zwar viel hinten bei der pka verbracht, aber dieser kleine einblick in warenwirtschaft war gar nicht schlecht. meine kollegen sind aber auch einfach nett und sehr bemüht.
einzig nervig sind 2 stunden mittagspause

Morphium
01.03.2015, 22:08
Das klingt schon gut. Wenn man optimistisch und offen für neue Dinge ist, dann geht das auch schnell vorbei. Ich hatte in meiner zweiten Famulatur auch ein bisschen Spaß, weil ich nur 4 Stunden am Tag da sein musste. Total entspannt. :-)

Tamii
01.03.2015, 22:17
Ich habe morgen meinen ersten Tag. Bin auch gespannt, wie die Arbeitszeiten sind. Die Chefin sagte, ich soll einfach gegen zehn oder elf kommen, wenn ich ausgeschlafen bin.. Fand ich schonmal sehr sympathisch. :-) Ich werde dann berichten.

Morphium
08.03.2015, 21:56
Klingt vielversprechend. Gefällt es dir denn bisher? Hoffe, dass es Spaß macht und du auch noch was von deinen Semesterferien hast! :-)