PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatztausch Zahnmedizin



WChiara
09.07.2014, 08:15
Hallo, ihr Lieben :)
Ich studiere im 1. Semester Zahnmedizin in Würzburg.
Eigentlich möchte ich aber Humanmedizin studieren.
Mit meinem Abitur ging das allerdings leider nicht sofort. Also habe ich mich für den Quereinstieg Zahnmedizin-Humanmedizin entschieden.

Würzburg ist dafür leider keine gute Wahl, da der vorklinische Studienabschnitt kaum mit Humanmedizin übereinstimmt.
Ich möchte also gerne Uni wechseln, suche also jemanden, der meinen Platz hier gerne haben möchte.
Wichtig ist mir ein Wechsel mit einer Uni, die im Vorklinischen Abschnitt mit Humanmedizin gleich ist, an der ich also alle Scheine machen kann, die auch für Humanmedizin anerkannt werden und an der ich möglichst wenig zahnmedizinische Kurse wie TPK oder Phantom habe.

Könnt ihr mir helfen und mir sagen, auf welche Unis das zutrifft?
Ich bin vollkommen offen, was die Stadt angeht, nur das ist mir wichtig: Zahnmedizin muss in der Vorklinik größtenteils mit Humanmedizin übereinstimmen.

Und vielleicht lässt sich jemand finden, der gerne wechseln möchte?!

Vielen Dank! Liebe Grüße!

iMario
09.07.2014, 09:17
Frankfurt. Bis auf Bio, Physio und PsychSoz gleich. Du machst alle Anatomie-Kurse. TPK und das andere zahnmedizinische Zeugs kommt im 4. Semester, dazu musst du aber alles andere bestanden haben.

Histo-Gott
09.07.2014, 22:00
Giessen:

Äquivalent zu den Humanmedizinern ist:

Medizinische Terminologie
Physiologie Praktikum
Chemiepraktikum
Physikpraktikum
Biochemie

mathematicus
13.07.2014, 20:25
Hallo, ihr Lieben :)
Ich studiere im 1. Semester Zahnmedizin in Würzburg.
Eigentlich möchte ich aber Humanmedizin studieren.
Mit meinem Abitur ging das allerdings leider nicht sofort. Also habe ich mich für den Quereinstieg Zahnmedizin-Humanmedizin entschieden.

Würzburg ist dafür leider keine gute Wahl, da der vorklinische Studienabschnitt kaum mit Humanmedizin übereinstimmt.
Ich möchte also gerne Uni wechseln, suche also jemanden, der meinen Platz hier gerne haben möchte.
Wichtig ist mir ein Wechsel mit einer Uni, die im Vorklinischen Abschnitt mit Humanmedizin gleich ist, an der ich also alle Scheine machen kann, die auch für Humanmedizin anerkannt werden und an der ich möglichst wenig zahnmedizinische Kurse wie TPK oder Phantom habe.

Könnt ihr mir helfen und mir sagen, auf welche Unis das zutrifft?
Ich bin vollkommen offen, was die Stadt angeht, nur das ist mir wichtig: Zahnmedizin muss in der Vorklinik größtenteils mit Humanmedizin übereinstimmen.

Und vielleicht lässt sich jemand finden, der gerne wechseln möchte?!

Vielen Dank! Liebe Grüße!

Hö? Stimmt doch gar nicht. Du kannst in WÜ folgende Scheine machen, die äquivalent sind: Physik, Chemie, Histo, Anatomie (ab diesem WS), Biochemie und Physiologie. Das sind immerhin 6 große Scheine, viel mehr wirst du an keiner anderen Uni zusammenkriegen. Die Zahnikurse (TPK, Phantom) kannst du ja schieben, indem du dich einfach nicht dafür anmeldest und mal nachfragst, ob du stattdessen die anderen Kurse machen kannst. ;)