PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wohnungssuche - oh graus!!!



ehemalige Userin 160909
25.08.2003, 19:08
hi!

was mich mal interessieren würde (das betrifft jetzt wohl hauptsächlich alle studienanfänger wie mich): kinder, wie macht ihr das mit der wohnungssuche???!!!???

(an alle anderen: wie habt ihr das mit der wohnungssuche gemacht?)

die zvs lässt einen ja praktisch so lange zappeln, dass es damit ziemlich problematisch werden könnte/wohl wird... und so gut is mein abi jetzt nicht, dass ich sagen kann, ich komm zu 100% an meinen wunschort und such mir da schon im vorraus was.

vielleicht auch speziell an alle "tübinger" - in tübingen ist die wohnungsnot ja immer besonders groß: soll ich mir da jetzt schon was suchen, obwohl ich ja noch gar ned weiß ob ich überhaupt da hin komme (habe tübingen als wunschort genannt und werde da wohl im auswahlverfahren landen)?

ich brauche etwas beratung, bitte!!!!!!!! :-)
erfahrungsberichte wären auch schön...
oder vielleicht hat ja jemand auch nen heißen tipp bezüglich nem freiwerdenden/freien zimmer oder so... :-D

DICKES DANKESCHÖN im vorraus für die hilfe!!

grüßle, *iuno*

Annika1
25.08.2003, 19:34
Hallo!

Das Problem mit der Wohnungssuche kommt mir bekannt vor. Ich komm aus Magdeburg und hab einen Studienplatz in
München ( :-( ) bekommen. Es gibt im Internet viele Seiten für Wohnungssuchende, viele auch gerade für Studenten. Zum Beispiel www.studenten-wg.de oder auch
www.zvs-opfer.de. Beide Seiten sind echt ganz gut!
Viele Zeitungen haben auch einen Immobilienmarkt, den man online aufrufen kann. Dazu muss man natürlich wissen, wo man studiert.
Also ich würde mir an Deiner Stelle keine Wohnung in Tübingen suchen, bevor Du nicht auch die Zusage hast. Oftmals ist ja eine Provision von was weiss ich, 2,32 Monatmieten oder so fällig, die wäre dann natürlich wech wenn Du doch wo anders landest. Hinzu kommt eine Kündigungsfrist von 2-3 Monaten.
Das ist schon ziemlich riskant.
Warte lieber auf Post von der ZVS und leg dann los mit der Wohnungssuche!

Liebe Grüße, Annika

Lava
25.08.2003, 19:45
Ja, ja, die Wohnungssuche. Damit hatte ich auch so meine liebe Not, weil mein Heimatort so weit von Freiburg weg ist und ich nicht lange suchen konnte.
Für Wohnheime kann man sich übrigens unverbindlich anmelden und bis du einen Platz bekommst, kannst du ja was zur Zwischenmiete suchen. Manchmal haben die Studienberatungen eine Wohnungsvermittlung. Außerdem immer Aushänge in den Mensen, Hörsälen und der UB beachten und die örtlichen Anzeigenblätter durchwühlen.

Sidewinder
25.08.2003, 19:59
Ich bin jetzt zwar nicht in Tübingen, aber ich stand letztes Jahr ja vor dem selben Problem mit der Wohnung, deshalb hoffe ich mal, dass ich dazu was nützliches sagen kann!
Also, für die Wohnungssuche gilt erstmal Eile mit Weile, denn wie ja meine Vorrednerin schon gesagt hat und wie du ja selbst schon bemerkt hast, sind dir im Moment die Hände gebunden, denn solange du nicht hundertprozentig weißt, wohin du kommst kannst du auch keine Wohnung suchen.
Ich weiß, die Warterei nervt, weil man irgendwie das Gefühl hat, dass einem die ganzen anderen Studenten, die sich nicht über die ZVS bewerben müssen und daher längst wissen, wohin sie kommen, die Wohnungen wegschnappen. Da sieht man mal wieder, wie dämlich dieses ganze ZVS-Verfahren zum Teil ist.
Aber zur Beruhigung: man muss die Sache schon etwas differenzierter sehen, denn ganz so ist es auch nicht. Erstens gibt es eine ganze Menge ZVS Studiengänge und die wissen alle noch nicht, wohin sie kommen, können dir also de facto keine Wohnung wegschnappen und zweitens bleibt, denke ich mal, schon immer noch was übrig! Als ich letztes Jahr meinen Studienplatz entgültig erfahren habe, da gings auch erstmal los mit Wohnungsanzeigen raussuchen, telefonieren, hinfahren (und das waren bei mir jeweils 350km einfache Strecke!) und teilweise war der Frust schon ziemlich groß, weil einem langsam die Zeit weglief, die Immatrikulation stand an, dann wollte man sich ja doch noch ein wenig auf das Studium einstellen...und als ich irgendwann mal dachte, dass ich NIE eine Wohnung finden werde, hat sich plötzlich und überraschend was ergeben und elf Tage vor Studienbeginn, am 3.Oktober 2002 (pünktlich zum Tag der Deutschen Einheit :-D !) war die Wohnung fertig bezogen und alles geregelt.
Also einfach ein bißchen Durchhaltevermögen zeigen und sich nicht entmutigen lassen!
Und noch ein Tipp: versuch doch mal nächste Woche, so am 1.August, bei der ZVS anzurufen, bei mir hats geklappt und die haben mir (zwar unter Vorbehalt, aber ich glaube zu dem Zeitpunkt ist es schon definitiv) meinen Studienplatz gesagt, das hat mir immerhin eine Woche Zeitvorsprung zum Wohnungssuchen gegeben! Wobei, wenn ich dass hier schreibe wirds nun wohl jeder so machen! ;-)
Außerdem kannst du ja bei dem Studienplatz, den du als ziemlich wahrscheinlich erachtest schonmal versuchen einen Überblick über den Wohnungsmarkt zu bekommen, entweder im Internet oder über diverse Zeitungen, in denen ja immer Angebote abgedruckt werde, einfach, damit du nicht ganz von Null anfängst...

Ansonsten wünsche ich dir viel Glück bei der Suche und vor allem viel Spaß im schönsten aller Studiengänge! :-lesen

Gruß,
Sebastian

ashara
25.08.2003, 21:11
Original geschrieben von Sidewinder
Und noch ein Tipp: versuch doch mal nächste Woche, so am 1.August, bei der ZVS anzurufen...

Du meinst bestimmt 1.9. oder?

Also ich kann eigentlich alle Studis beruhigen, die z.B. bereit sind in eine WG zu ziehen.
Es ist nicht so schwer kurzfristig eine Wohnung zu finden wie man vielleicht denkt. Voraussichtlich bekommt Ihr in der ersten Septemberwoche den ZVS Bescheid, dann habt Ihr je nach Bundesland 5-7 Wochen um ein Zimmer oder eine Wohnung zu finden. Das reicht dicke! So viele ziehen zu dem Zeitpunkt ein und aus und gründen neue WGs! Macht Euch keine Sorgen!

(Studenten, die's nach München verschlagen hat, sind ausdrücklich von meinen Ausführungen ausgenommen! :-D )

Rico
25.08.2003, 22:12
Zur Not gibt's in Tübingen ein Auffanglager, wo Du ein mit einem Vorhang abgetrenntes Bett in einem Schlafsaal für 3€ oder so pro Nacht haben kannst bis Du was gefunden hast. :-(
War allerdings im letzten WS bis kurz vor Weihnachten gut besucht, weil damals mehrere Wohnheime gleichzeitig ( :-??? ) renoviert wurden.
Ich glaub, die sind jetzt aber so langsam fertig und es sollte nicht mehr ganz so schlimm werden :-top

Ansonsten:
Mitwohnzentrale in der Willhelmstraße
Wohungsbörse in der Mensa Willhelmstraße
und die üblichen Verdächtigen wie Studentenwerk und schwarze Bretter....

Kommilitonen sollen übrigens auch schon Erfolg gehabt haben, indem sie einfach wahllos an Türen klingelten und gefragt haben, ob ein Zimmer zu vermieten sei... ich weiß allerdings nicht, inwieweit das ins Reich der urbanen Legenden gehört ;-)

Sebastian1
25.08.2003, 22:43
Auserdem muss es ja nicht immer gleich der ultimative Horrortrip werden mit der Wohnungssuche. Sicher, es gibt Städte, wo das so sein mag (kann ich selbst nicht beurteilen, sondern mich nur auf die urteile von Dritten verlassen). Ich habe bei Zulassung zum Studium noch mitten im Examen meiner Ausbildung gesteckt und hatte 2 Tage Zeit, mich an der Uni einzuschreiben, mich über Wohnmöglichkeiten zu informieren, was zu suchen und denMietvertrag zu unterschreiben. Letztendlich hatte ich das Glück, ein gerade nach Renovierung wiedereröffnetes Wohnheim zu erwischen, welches über das Studiwerk vermittelt wurde. Besichtigt, Gefallen daran gefunden, Vertrag unterschrieben...und in den 2 tagen alles geschafft :-)
Ich wohne heute - also 2 Jahre später - noch dort.
Mein Alternativplan war: das erste halbwegs akzeptable annehmen, 1 Semester drinwohnen, einleben, die Stadt kennenlernen und währenddessen was neues suchen.
Ist erstmal alles stressig und man macht sich Gedanken, aber hey: noch hab ich nix in der Zeitung gelesen von den vielen Studis, die keine Wohnung findenund deswegen im Hörsaal schlafen ;) In anderen Worten: viel Erfolg bei der Suche :-top

Gruß,
Sebastian

ehemalige Userin 160909
26.08.2003, 10:42
ja, wahrscheinlich habt ihr recht... irgendwas wird sich schon finden.

aber wenn man hört, dass die ganzen nicht-zvs-ler schon suchen und man dann noch solche geschichten zu hören bekommt von wegen "meine schwester musste 1,5 jahre pendeln bevor sie was gefunden hat", ist das nicht sehr erbauend...

außerdem wäre anfang september glaub ich nicht so das problem, da ich aber wohl ins auswahlgespräch muss, wirds bei mir eher ende september bevor ich mit der suche anfangen kann... seufz...

weiß jemand zufällig, wie viele plätze in den wohnheimen pro semester sp ungefähr frei werden?
bin auf platz 475 der warteliste - ziemlich hoffnungslos, oder?!

naja, hauptsache ich kann überhaupt studieren und stuttgart is ja nicht sooo weit von tübingen weg...
werd ich mich wohl langsam mit dem gedanken mal anfreunden daheim wohnen zu bleiben und jeden tag ungefähr 2-3 stunden im bus zu verbringen... aarrrgghhh!!!! :-((

ashara
26.08.2003, 12:50
Sieh's doch mal so: Das Schlimmste, was passieren kann, ist die Gondelei nach Stuttgart.
Da wohnen aber Mami und Papi, d.h. Du musst Dich um so gut wie nichts kümmern und kannst die Zeit, die Du in Tübingen mit Kochen und Wäschewaschen verbringen müsstest, in Gondelei investieren. Dann sind es plötzlich gar nicht mehr 2-3 Stunden täglich, die Dir verlustig gehen!

Außerdem hast Du einen sicheren Aufbewahrungsplatz für Deine Möbel und Klamotten, weil Du keine Wohnung hast, die Du gekündigt hast und zu der Du zum entsprechenden Termin auch raus sein musst.

Abgesehen davon halte ich diese "Meine Schwester hat anderthalb Jahre gebraucht, was zum Wohnen zu finden" Geschichten für totale Ammenmärchen. Ok, es kann sein, dass man mal nen Monat braucht oder im Falle von München z.B. weiter raus ziehen muss (um es sich leisten zu können).
Es kann auch gut sein, dass Du keinen Wohnheimplatz bekommst. Na und? Ziehst Du eben in eine WG.

Abgesehen von dem, was meine Freunde von überall berichten, war ich selber schon 5 Mal auf Zimmer-, Wohnungs-, WGsuche und es war nie ein Drama. Also chill und konzentrier Dich lieber auf's Auswahlgespräch. :-)

ehemalige Userin 160909
26.08.2003, 19:36
ja, hast ja recht....
nun ja, werd wohl das beste aus der situation machen müssen...
am wichtigsten ist jetzt erst mal, genommen zu werden!!

aber diese warterei macht mich langsam echt fertig!!!