PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen mit 1,4 zum WS 2014/2015?



Anni96
09.07.2014, 13:00
Hallo erstmal :-)
Ich habe dieses Jahr mein Abi in NRW gemacht mit einem Schnitt von 1,4(obere Grenze, mir fehlen nur 2 Punkte zu 1,3 :-( aber naja...).
Ich habe den TMS nicht gemacht und natürlich auch keine Bonuschancen durch eine Ausbildung, FSJ, oder ähnliches.
Relativ gut sind aber meine Einzelnoten in den Fächern Bio, Mathe und Chemie(könnte mir vlt irgendwo etwas bringen? )
Meine Frage ist: wo glaubt ihr hab ich dieses Jahr zum ws 2014/2015 die besten Chancen durch die 60% Quote in der durch ADH vergeben wird reinzukommen?
Als 1.Ortspräferenz gebe ich wahrscheinlich Essen an weil ich hier wohne und letztes Jahr sogar bis 1,5 zum Auswahlgespräch eingeladen wurde :-)
Aber welche anderen 5 Unis haltet ihr für sinnvoll? :-/
und achja noch eine kurze Frage:
bei Hochschulstart gibt es ja eine Tabellen mit den Durchschnittsgrenzen der einzelnen ADHs der letzten Jahre.Sind bei den angegebenen Schnitten schon die Boni mit eingerechnet? Oder handelt es sich um den tatsächlichen Abischnitt der dann noch zusätzlich aufgebessert wurde?
vielen vielen Dank schonmal im Vorraus für alle Antworten! :-))

mtz93x
09.07.2014, 13:17
Relativ gut sind aber meine Einzelnoten in den Fächern Bio, Mathe und Chemie(könnte mir vlt irgendwo etwas bringen? )

Es gibt eine Uni/Unis, die Einzelnoten in NaWi's im AdH bonieren, aber welche weiß ich gerade nicht :D


bei Hochschulstart gibt es ja eine Tabellen mit den Durchschnittsgrenzen der einzelnen ADHs der letzten Jahre.Sind bei den angegebenen Schnitten schon die Boni mit eingerechnet? Oder handelt es sich um den tatsächlichen Abischnitt der dann noch zusätzlich aufgebessert wurde?


Hier handelt es sich in der Regel um die bereits verbesserten Abischnitte.

Anni96
09.07.2014, 13:25
Okay danke für die schnelle Antwort :-))

ehemaliger User_25062015
09.07.2014, 16:23
Einzelnoten werden von Greifswald boniert. Rechne mal deine Punkte auf der Homepage aus.

lara-sieronski
09.07.2014, 19:33
Gießen boniert auch Einzelnoten! :) Gib das noch an! Ansonsten bewirb dich doch in Hamburg, dort kannst du den HamNat machen und wirst dank guter Kenntnisse in den Nawi's vielleicht genommen :D

EVT
09.07.2014, 21:41
An die erste Stelle will sie aber schon Essen setzen, das ist auch eine gute Wahl, finde ich. Damit fallen Greifswald (es sei denn, sie gehoert zu den 20%, die ohne Gespraech reinkommen koennen) und Hamburg raus.
Fuer die restlichen Plaetze wuerde ich dann Halle (Platz 3) nehmen, Homburg, Giessen je nach Punktzahl auch. Vielleicht Jena an Platz 2.

Anni96
11.07.2014, 20:09
Dankeee für die Tipps :-)) und ich hab da noch ne Frage zur Uni essen: wenn ich dieses Jahr durchs Auswahlgespräch nicht reinkomme, ein Jahr warte und ein FSJ mache und dann mich nächstes Jahr wieder für essen bewerbe-hab ich dann schlechtere Chancen weil ich schon das 2.mal da im auswahlgespräch bin und geht das überhaupt? :-)

EVT
11.07.2014, 20:35
Klar geht das und ich wuerde es eher positiv sehen, denn es zeigt eine hohe Motivation, dass du es nochmal versuchst.

coeur
11.07.2014, 21:22
Kiel! :) Es gibt zwar erstmalig keinen 15 P.-Bonus mehr, sondern es wird nur nach Note ausgewählt, aber ich hab meinen Platz auch mit 1,4 bekommen und die Grenzen könnten laut Dekanat dieses Jahr dennoch etwa dort liegen. Ortspräferenz muss auch nicht Nr. 1 sein. Viel Erfolg!

lini107
11.07.2014, 22:34
Hey! Hier in Homburg sind letztes Semester meines Wissens nach Leute noch mit 1,4 genommen woden. Wir hatten wohl Deutschlandweit den niedrigsten Nc. Viel Erfolg:)

wolkenkranich6
11.07.2014, 23:12
Gibt Frankfurt nicht auch für Einzelnoten Boni?
Ist aber auch OP1

EVT
11.07.2014, 23:41
Hallge ging auch bis 1.4.

yoomii94
13.07.2014, 15:56
Hey :D
nochmal zurück zu Essen: Ich kenne sogar eine unter uns, die beim 2. Mal angenommen wurde.
Eingeladen wurde letztes Jahr bis 1,5. Also hast du mit 1,4 keine schlechten chancen :P