PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tübingen oder Ulm?



Medizini80
10.07.2014, 10:42
Hallo Leute!

Gehöre ab Oktober hoffentlich auch zu den Medis :-stud .
Habe zwar nur 1,5 im Abitur, aber durch meinen TMS stehen meine Chancen an beiden Unis ganz gut.
Habe jedoch ein bisschen Bammel, dass ich bei den 1,0-Kandidaten in Tübingen nicht mithalten kann. Ist das Lernniveau dort höher? Habt ihr generell paar Erfahrungen zu Tübingen oder Ulm?
Wie viel Prozent der Studienanfänger packen denn das Physikum? Habt ihr das Gefühl, die Uni will euch "durchbringen" oder siebt gnadenlos aus?

Danke im Voraus!
Gruß M.

mathematicus
10.07.2014, 10:48
In Würzburg hättest du mit dem TMS vermutlich auch Chancen, oder? Hier wird nicht so krass gesiebt, also wenn's dir darum geht, kann ich die Uni nur empfehlen :)

ehemaliger User_25062015
10.07.2014, 10:51
Und ansonsten lohnt sich die Forensuche. ;-)

Rico
10.07.2014, 11:41
Also in Tübingen läßt sich recht entspannt studieren. Es gibt keine abgefahrenen Eingangstestate mit 80% Durchfallern, die Klausuren sind allesamt machbar und in der Vorklinik herrscht vor allem in den medizinischen Fächern (also Anatomie und Physio) ein sehr angenehmes Klima bei den Lehrenden.
Ausgesiebt wird nicht wirklich, der Spruch war oft: "Bestanden, aber das müssen Sie bis zum Physikum nochmal anschauen," unser Anatomieassistent am Tisch hat expressis verbis gesagt, dass das Physikum die Hürde sein wird uns nicht er.

Durchfallerquoten der Unis in den Examina kannst Du auf impp.de vergleichen.