PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Chance für Wunschuni im 2. AdH?



Seiten : [1] 2

Brain0
10.07.2014, 13:25
Hi, Leute!
Ich habe schon auf hochschultstart alles mögliche darüber gelesen und sogar schon dort angerufen, weitergekommen bin ich dank dieser seltsamen Dame am Telefon aber auch nicht. Und zwar geht es um die 1. und 2. Stufe der Auswahlverfahren der Hochschulen, wobei ich die zweite Stufe einfach nicht ganz begreife. :-notify
Ich habe mich wie folgt beworben:
1. Ortspräferenz: Uni A
2. Ortspräferenz: Uni B
3. Ortspräferenz: Uni C
4. Ortspräferenz: Uni D
5. Ortspräferenz: Uni E
6. Ortspräferenz: Uni F
Dabei sind Uni E und F, die Unis, die mir am wichtigsten wären und bei denen ich auch die besten Chancen hätte (gleiche Chance hätte ich auch bei D, aber diese Uni wäre wirklich sehr ungünstig).
Die Unis A und B sind nur an 1. und 2. Orspräferenz, weil man es nicht anderes auswählen konnte.
An Uni A habe ich die zweitbesten Chancen, B kann ich schlecht einschätzen und C eigentlich keine Chance.

1. Stufe:
Falls ich von Uni A eine Zulassung bekomme (was durchaus ein bisschen wahrscheinlich ist), und ich lehne ab, weil ich doch auf eine Zulassung meiner Wunschuni warte - dann aber keinen Platz bekomme - dann steh ich schön dumm da.
Falls ich KEINE Zulassung von Uni A bekomme, dann:

2. Stufe:
hier gibt es ja die Zulassungen der Unis B-F. Da alle Bescheide dieser Unis ja am 24. September verschickt werden, ist es dann möglich, dass ich zum Beispiel 2 Zulassungen bekomme, z.B. von Uni E und F? Oder bekomme ich nur EINE EINZIGE Zulassung in der 2. Stufe und zwar (falls ich eigentlich an mehreren angenommen werden könnte) von der Uni, die in der Ortspräferenz am höchsten steht? Ist damit die Chance an Uni F genommen zu werden, am geringsten? Und wenn ich hier an Uni B oder D (C lasse ich weg, da ich dort eigentlich keine Chance habe) genommen werde und dann ablehne, ist es noch möglich für E oder F eine Zulassung zu bekommen oder habe ich in der 2. Stufe eben nur eine einzige Zulassung, mit der ich zufrieden sein kann oder eben beim ablehnen wieder komplett ohne dastehe?

Hätte ich gewusst, dass das alles so gemein abläuft, dann hätte ich mich an den ersten Unis einfach gar nicht beworben und meine Wunschunis auch wirklich vorne hingesetzt und ein paar unwichtigere an die letzten Plätze. Aber während der Bewerbung stand nirgends diese ZusatzInfo beim AdH.

:-heul

ehemaliger User_25062015
10.07.2014, 13:29
Hmm ich finde schon, dass das auf hss recht gut beschrieben wird. Du kannst IMMER nur eine Zulassung bekommen. Bekommst du in der 1. Runde nen Platz, bist du raus. Auch wenn du ablehnst. Bekommst du in der 2. Runde nen Platz, dann logischerweise auch nach OP. Wenn du von OP 2 nen Platz bekommst, bist du fuer alle anderen aus dem Rennen.
Was daran gemein sein soll musst du mir schon mal erklären.

twin2
10.07.2014, 13:34
Meiner Meinung nach bekommst du nur eine Zulassung.
Es werden quasi die 2. - 6. Uni nach unten abgearbeitet und sobald du bei einer angenommen werden würdest (z.B. bei 4. OP = D), dann kriegst Du da die Zulassung und die kannst du nehmen oder ablehnen (dann stehst Du aber ohne Studienplatz da).

Brain0
10.07.2014, 13:39
Was daran gemein sein soll musst du mir schon mal erklären.

Ich habe mir die 6 Unis rausgesucht, bei denen ich aufgrund meines TMS Ergebnisses die größten Chancen hätte. Die konnte ich aufgrund der Ortpräferenzmöglichkeiten nur so anordnen (da wie gesagt Uni A und B nur an 1. und 2. Ortpräferenz angegeben werden konnten). An den anderen Unis stand, dass die Ortspräferenz unwichtig ist. Und beim Bewerbung ausfüllen standen alle möglichen Infos dabei, aber nicht diese.
Und jetzt als ich mein Ergebnis des TMS erfahren habe, habe ich mich so gefreut, weil ich die größten Chancen eben bei meinen Wunschunis hatte. Und jetzt erfahre ich, dass ich quasi doch wenig Chancen an meiner Wunschuni habe, da ich trotzdem auch Chancen an den anderen Unis habe und die ersten 5 mich erstmal ablehnen müssen und ausgerechnet die 6. mich nehmen. Das finde ich gemein.

Mein Freund, der schon Medizin studiert, hat das mit den AdH auch so verstanden wie ich anfangs. Er war ebenso überrascht wie ich, als ich jetzt die Termine für die Bescheide nachgeguckt habe.

"Bei Zulassungen für einen nachrangig genannten Studienort wird neben dem Zulassungsbescheid auch ein Ablehnungsbescheid für die vorrangig genannten Studienorte erteilt und die Ablehnungsgründe dargestellt. " - hochschulstart.de
Das ist nämlich (wenn man es noch nicht weiß und gerade liest) zweideutig. "Bei Zulassungen" - also mehrere und "neben dem Zulassungsbescheid" - ein einziger.
Aber jetzt wo ich weiß, wie es wirklich ist, ärgert mich das alles schon. Ich kann meine Ortspräferenz mittlerweile ja nicht mehr ändern.

Brain0
10.07.2014, 13:40
Meiner Meinung nach bekommst du nur eine Zulassung.
Es werden quasi die 2. - 6. Uni nach unten abgearbeitet und sobald du bei einer angenommen werden würdest (z.B. bei 4. OP = D), dann kriegst Du da die Zulassung und die kannst du nehmen oder ablehnen (dann stehst Du aber ohne Studienplatz da).

Okay, danke :(
:-heul Mein Leben ist ruiniert.

ehemaliger User_25062015
10.07.2014, 13:45
:-wand

twin2
10.07.2014, 13:48
Wieso hast Du denn deine Favoriten-Unis nicht wenigstens auf Platz 3 und 4 gesetzt ?
Ggf. könntest du ja auch noch ablehnen, wenn z.B. deine Favoriten-Uni ein SoSe-Anfang anbietet.
Schlimmstenfalls kannst du auch noch 1 Jahr warten oder aber annehmen und versuchen z.b. nach der Vorklinik zu tauschen. (Wobei das auch nicht immer so einfach ist). Kommt natürlich auch auf dein Abi-DN an, den du vorweisen kannst bzw. andere Boni (Beruf, TMS,etc).

Also ruiniert ???????........ ist dein Leben auch mit einer Zusage bei der "falschen" Uni nun wirklich nicht.;-)

PS: Und wer weiß, evtl. fühlst Du dich besonders wohl oder findest tolle Freunde in der "falschen" Uni. All das lässt sich doch gar nicht vorhersagen und macht doch auch viel aus.

Rico
10.07.2014, 13:51
Sorry, aber wenn Du unbedingt an eine bestimmte Uni willst, wieso bewirbst Du Dich dann überhaupt woanders wenn es für Dich eh nicht in Frage kommt da auch hinzugehen? :-nix
Ansonsten mal Studienplatztausch googeln bevor Du von der Brücke springst...

Brain0
10.07.2014, 14:04
Meinen Wunschunis war es egal welche Ortspräferenz und manche wollten ja eine bestimmte. Also habe ich einfach vom 6. Platz aus angefangen, damit das mit den Unis überhaupt aufgeht.
Es ist ja nicht so, dass es nicht für mich in Frage kommt, an eine andere Uni zu gehen. Es ärgert mich nur so sehr, weil ich einfach durch den Test die beste Chance an meiner Wunschuni habe und das jetzt doch nicht mehr so ist. Außerdem studiert mein Freund ja auch Medizin und es ist jetzt schon schwer genug weil er so weit weg wohnt und wenn ich jetzt NOCH weiter weg, angenommen werde, wird es noch schwieriger.

Ich habe schon ein Jahr gewartet und ein weiteres würde nicht in Frage kommen (auch wegen meiner Eltern). Wenn ich jetzt keinen Platz bekomme, dann habe ich mich nämlich schon für Alternativen beworben.
Das ist gerade nur nochmal son Schlag in den Magen, nachdem ich mich so sehr wegen meines Testergebnisses gefreut habe.

Und ganz ehrlich :-) wegen Freunde finden mache ich mir wirklich keine Sorgen... sowas habe ich nicht aktiv vor.

janals
10.07.2014, 14:06
Warum hast du denn die ersten zwei Unis nicht einfach komplett weggelassen und deine Wunschuni auf Platz eins gesetzt? Man ist ja nicht gezwungen, ganze 6 Unis anzugeben.

twin2
10.07.2014, 14:11
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass nicht nur der Ort, sondern auch viel drumherum zählt. Sozusagen der "Wohlfühlfaktor" wie Profs, Dozenten, Wohnen etc etc...
(Kannst natürlich auch tolle Freundinnen, Clique oder sonstiges dafür einsetzen.)

Marvino
10.07.2014, 14:13
Darf ich fragen, welches deine eigentliche Wunschuni war und wo du nun tatsächlich landen wirst? :)

INDPNDNT
10.07.2014, 14:20
[...] weil ich einfach durch den Test die beste Chance an meiner Wunschuni habe und das jetzt doch nicht mehr so ist.

Habe ich das richtig verstanden, dass das einzige Problem die Rangfolge der Ortspräferenzen ist und du bei deiner Wunschuni sicher einen Platz bekommen würdest?
Wenn dem so ist: Was spricht dagegen, die Rangfolge noch mal zu ändern??

Brain0
10.07.2014, 14:28
Dank meines Testergebnisses, bekomme ich eine Gutschrift von 0,8 und lande damit bei 1,0, also habe ich schon eine gute Chance und das eben bei meiner Wunschuni. Meine Rangfolge kann ich nicht mehr ändern, da man als Altabiturient ja sich schon bis 31. Mai beworben haben muss.

Wo ich landen werde, keine Ahnung, vielleicht ja nirgends. Aber Wunschuni war Erlangen.

Die ersten beiden Unis habe ich nicht weggelassen, da ich ja meine Chancen durch mehrere Unis erhöhe. Und diese Unis haben den Test eben auch gut bewertet und ich musste sie aber an den ersten beiden Stellen platzieren.
Nur "warum habe ich dies oder das nicht vorher gemacht" bringt mir jetzt auch nicht mehr viel :D

Absolute Arrhythmie
10.07.2014, 14:30
Wieso änderst Du die Reihenfolge nicht mehr? Geht Das nicht bis zum 15.7.?

INDPNDNT
10.07.2014, 14:34
Wieso änderst Du die Reihenfolge nicht mehr? Geht Das nicht bis zum 15.7.?
Doch, darauf wollte ich ja hinaus, habe das vor kurzem ja selbst gemacht ;)

@Brain0: Lies dir das mal durch: http://hochschulstart.de/?id=793

twin2
10.07.2014, 14:35
Wieso änderst Du die Reihenfolge nicht mehr? Geht Das nicht bis zum 15.7.?

Ich bin mir nicht sicher, aber die Altabiturienten dürfen die Reihenfolge doch nur 1 x (wenn ich mich recht erinnere) auf Grund des TMS-Ergebnisses ändern und evtl. hat das Brain0 schon getan, da sie dieses Jahr den TMS gemacht hat.

PS..... hier steht es:
Sie dürfen in Kenntnis Ihres TMS-Ergebnisses die Studienorte für das AdH und auch Ihren Studiengangwunsch einmalig neu festlegen.

Da Änderungen in AntOn für Altabiturienten nicht mehr möglich sind (s. Termine), nehmen Sie die Änderung formlos schriftlich vor und senden unter Angabe Ihrer Registriernummer diese zusammen mit der Kopie des Testergebnisses bis zum 15. Juli 2014 (Eingang bei hochschulstart.de) an

twin2
10.07.2014, 14:41
Ich habe schon ein Jahr gewartet und ein weiteres würde nicht in Frage kommen (auch wegen meiner Eltern). Wenn ich jetzt keinen Platz bekomme, dann habe ich mich nämlich schon für Alternativen beworben.
Das ist gerade nur nochmal son Schlag in den Magen, nachdem ich mich so sehr wegen meines Testergebnisses gefreut habe.



Du bist doch Altabiturient ????? und du hast die Rangfolge schon einmal geändert (wegen des gutenTMS-Ergebnisses ???)..... oder lese ich das falsch @Brain0 ???

Brain0
10.07.2014, 15:18
:OOOOOOOOO Danke!! Ja, ich bin Altabiturient und nein, ich habe bisher nur mein Testergebnis nachgereicht (als ich nachgeguckt habe, stand nur da, dass ich bis zum 15. Juli mein Testergebnis nachreichen kann. Aber dann schicke ich jetzt einfach nochmal mein Testergebnis mit der Änderung weg. Vielen Dank euch allen!!

@INDPNDNT: Was ist denn deine Wunschuni?

ehemaliger User_25062015
10.07.2014, 15:21
-.- Du solltest echt besser lesen..bzw dich besser informieren..