PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Uniwahl/Reihenfolge und Frage zu Wartesemestern



stranger_
11.07.2014, 09:46
Hallo,

die Bewerbungsfrist rückt immer näher und ich werde immer unsicherer mit meiner Reihenfolge. Es wäre toll, wenn ihr mir einen Rat geben könntet!

Kurz zu mir: habe dieses Jahr mein Abi (Berufsoberschule) in NRW gemacht, DN ist 1,2.

Bei den Unis habe ich mir angeguckt, welche sich als "familienfreundlich" bezeichnen (auf ihrer Internetpräsenz). Ich weiß nicht, ob das einen großen Unterschied macht, jedenfalls habe ich zwei Kinder und dachte, Unis mit Notfall- oder Klausurkinderbetreuung, Spielräumen usw. machen mir das Leben leichter. ^^

Sehr familienfreundlich erscheinen mir die Unis in Kiel, Lübeck, Greifswald, Dresden, Leipzig, Freiburg, Ulm, Aachen, Bonn, Hannover und Bochum.

Davon ist Bochum am praktischsten für mich: theoretisch müsste ich nicht einmal zwangsläufig umziehen (wohne in Essen), und für meinen Sohn einen neuen Schulplatz und Tochter eine Kinderbetreuung suchen (in der kurzen Zeit). Das stelle ich mir sehr stressig vor, wenn man eventuell erst September Bescheid bekommt und Oktober gehts schon los... Ich bin kann ja schlecht alleine mit Reisetasche in einem Zimmer unterkommen, ich muss ja direkt meine ganze Familie mitschleppen. ^^
Allerdings hat Bochum auch einen Modellstudiengang, sodass ich dann wahrscheinlich später nicht mehr wechseln kann, oder? Oder ist das realistisch, ohne Zeitverlust z.B. nach der Vorklinik zu wechseln?
Denn wechseln würde ich später eigentlich gerne und weiter weg ziehen, wenn ich mehr "Organisationsvorbereitungszeit" hätte. ^^

Die Reihenfolge wäre dann: 1. Bochum 2. Freiburg 3. Aachen 4. Kiel 5. Bonn 6. Ulm, wobei ich bei Freiburg ja schon schlechte Karten habe.
Alternativ könnte ich Dresden, Leipzig oder Hannover auf den ersten Platz setzen - aber dann müsste ich ja im Falle eines Falles auch kurzfristig dorthin ziehen.

Was meint ihr?

Und eine andere Frage: Hat es Aussicht auf Erfolg, sich Wartezeiten VOR dem Abitur (Nachteilsausgleich - Verbesserung der Wartezeit) anrechnen zu lassen aufgrund von Schwangerschaft/Kinderbetreuung? Zumindest ist das bei den Gründen aufgelistet... Das wären, wenn das Jahr, in dem man Abitur gemacht hat, mitzählt, 12 Wartesemester?

Robjagger
11.07.2014, 13:18
Also ich denke zu der Angelegenheit mit der Kinderbetreuung hast du dich selbst besser informiert als jeder andere dir dazu einen Rat geben könnte. Mit 1,2 bist du in Bochum relativ sicher dabei, also kein Grund Bochum von der 1 zu nehmen, ich würde dir höchstens noch raten Duisburg-Essen auf die 1 zu setzen da der Campus in Essen ist, ich weiß zwar nicht wie dort die Möglichkeiten einer Kinderbetreuung sind, dafür hättest du keinen langen Wege da du in deinem Wohnort bleibst. Dort hast du zwar ein "Gespräch" allerdings fordert Bochum keine Ortspräferenz, also bleiben deine Chancen dort gleich, wenn du Bochum auf die 2 setzt. Also sagen wir das Gespräch in Essen läuft nicht so toll, dann bist du mit 1,2 in Bochum, solltest du die Uni auf die 2 setzen, immer noch relativ sicher dabei, du verringerst deine Chancen also nicht. Daher meine Empfehlung: Duisburg-Essen auf die 1. und Bochum auf die 2.

Robjagger
11.07.2014, 13:27
Und zu der anderen Thematik, Wartezeit ist defacto leider erst die Zeit nach dem Abitur, da wird auch kein Unterschied gemacht ob man sein Abi nun mit 17, 25 oder 35 gemacht hat. Mit 1,2 ist das aber nichts worüber du dir den Kopf zerbrechen solltest, nahezu ausgeschlossen dass du keine Studienplatz bekommst, auch wenn es eine Garantie natürlich nie gibt klappt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon in Bochum (oder ggf. Essen).

Nessiemoo
11.07.2014, 14:08
ich würde dir eher anraten direkt sich mit Studiendekanat/Asta/anderen Studierenden in Kontakt setzen. Teilweise wird viel gemacht, was nicht im Internet steht und andererseits nicht alles was im Internet steht, wird auch gemacht.

Für dich wäre ja Essen wesentlich besser, da du nicht umziehen müsstest. :)

EVT
11.07.2014, 17:04
Ich wuerde auch Essen an OP1 setzen oder hast du das aus einem bestimmten Grund nicht gemacht? Dann wuerde ich noch Freiburg durch Duesseldorf ersetzen.