PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sieht ein guter Common Trunk Innere aus?



cervello
11.07.2014, 12:40
Hallo, ich suche meine erste Stelle und fragte mich, wie ein guter Common Trunk in der Inneren Medizin aussehen muss? Ist es sehr problematisch nach begonnener Facharztausbildung in einem großen spezialisierten Haus wieder auf den großen Internisten /andere Fachrichtung umzuschwenken?
Folgendes Angebot habe ich: 1jahr: Station (keine Rotation) keine Nachtdienste, nur Visitendienste am Wochenende 2jahr: intensiv und zna Dienste im 12h Schichtsystem 3jahr: Rotation in eine andere Fachrichtung ab 4jahr: Funktion etc.

Danke für eure Meinungen :)

Rico
11.07.2014, 15:51
Sieht ganz brauchbar aus, ein Fachrichtungswechsel sollte damit ja auch lange unproblematisch möglich sein, weil Du ja anfangs nix fachspezifisches machst, das erste Jahr auf Station könnte dann ja die Fremdrotation sein.
Wobei diese sklavische Trennung von Common Trunk vor Spezialisierung wie.B. in der Chirurgie in der Inneren ja nicht besteht und auch nicht sein muß - also nicht einreden lassen, man müsse das alles gemacht haben bevor man in die Spezialisierung darf.
Ich hab z.B. Funktion in meinem 2. Jahr gemacht, wir haben auch schon öfters Leute gehabt, die da noch im ersten Jahr landen. Dafür war ich erst im letzten Jahr auf Rotation. Hat sich halt so ergeben, aber wenn es bei Euch ein etabliertes Curriculum gibt und das auch so läuft, dann soll es auch recht sein.

Corinna
11.07.2014, 21:24
sturkturierter plan klingt ja immer gut- mich würde allerdings abschrecken, ein jahr lang nur 12h schichten zu machen! da muss man dann sein restliches leben schon sehr im griff haben, um noch was anderes zu machen als arbeiten-essen-schlafen.
wenn man dann in die funktion kommt (wielange?), macht man dann nur funktion? gar keine stationsarbeit mehr? gar keine dienste? wer macht denn eigentlich die nacht- und spätdienste für die stationen? und wer macht am samstag das sono abdomen auf station bei akuten problemen, wenn man das am anfang nciht "nebenher" lernt? sind dann nur erstjahresassistenten und fremdrotanden auf den stationen?
sind so die fragen, die ich mir stelle (die ich nicht in so nem "strukturierten" system rotiert bin, mich um meine funktionen selbst bemühen muss, aber trotzdem viel gelernt habe...)