PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiederbewerbung nach Exmatrikulation als Nicht-EU-Bewerber



katzmi
11.07.2014, 18:24
Hallo,

Ich bin Nicht-EU-Bürger und habe 1 Semester Humanmedizin studiert und habe folgende Scheine (Physik, Chemie, Bio, Terminologie, BfE, Bioseminar).

Musste mich dann aber aus Gründen, die ich hier nicht weiter erläutern möchte, exmatrikulieren.

Ich war dann kurz auch noch im 2.Semester eingeschrieben, habe mich dann aber während des Semesters exmatrikuliert.

Weiss jemand zufällig, wie ich jetzt bei einer Wiederbewerbung vorgehen muss ?

Als was muss ich mich denn bewerben ?

Und für welches Semester, für das 2. ? oder für das 3. (weil ich kurz im zweiten eingeschrieben war) ?

Bei welchen Unis hätte ich denn Chancen mit diesen Scheinen ?

Danke!!!!

Differenzialdiagnose
11.07.2014, 18:55
Ich habe keine Ahnung da über Chancen und Ablauf, aber Deine Scheine sind genau die, die man auch im ersten Semester in Würzburg kriegt. Könntest Dich dann vllt. dort für's Zweite bewerben.

*milkakuh*
11.07.2014, 18:59
Eine Bewerbung zum 2. FS bei den Unis ist nicht sehr erfolgsversprechend - außer, du wirst da auch in einer extra Quote geführt. Mir scheint es sinnvoller, wenn du dich wieder zum ersten Semester bei den Universitäten über die Ausländerquote bewirbst und dich dann evt. hochstufen lässt (macht aber nicht jede Uni). Viel Erfolg!

ehemaliger User_25062015
11.07.2014, 19:25
Wieso soll das nicht erfolgversprechend sein?:-nix Hab ich selber gemacht und einige meiner Kommilitonen aus Göttingen auch und es sind auch einige zum 2. FS genommen worden. Einschließlich mir. Grundsätzlich gilt, je mehr Scheine desto besser und am besten bei allen Unis ins höhere FS (wäre bei dir das zweite) bewerben.

katzmi
12.07.2014, 09:45
Danke für die Antworten.

Als was muss ich mich denn bewerben: es gibt ja irgendwie nur Ortswechsler und Quereinsteiger.
Aber Ortswechsler sind doch noch eingeschrieben und möchten einfach die Uni wechseln und Quereinsteiger haben einfach irgendwie Pharmazie studiert oder so ?

Respektive brauche ich eine Anrechnung vom Prüfungsamt in NRW (zuständig für Nicht-EU) für die Bewerbung oder reichen meine Scheine aus ?

EVT
12.07.2014, 17:00
Wieso soll das nicht erfolgversprechend sein?:-nix Hab ich selber gemacht und einige meiner Kommilitonen aus Göttingen auch und es sind auch einige zum 2. FS genommen worden. Einschließlich mir. Grundsätzlich gilt, je mehr Scheine desto besser und am besten bei allen Unis ins höhere FS (wäre bei dir das zweite) bewerben.

Du warst aber Teilstudienplatzinhaber, die kommen vor Quereinsteigern.

ehemaliger User_25062015
12.07.2014, 17:33
Aber sie gilt doch als Ortswechslerin oder?

EVT
12.07.2014, 17:34
Leider nein. An den allermeisten Unis gelten Humanmedizinstudenten aus dem Ausland auch als Quereinsteiger. :-nix

ehemaliger User_25062015
12.07.2014, 17:37
Achso ich hatte es so verstanden, dass sie nicht-EU-Buergerin ist, aber durchaus an ner deutschen Uni studiert hat. Da gilt man dann echt trotzdem als Quereinsteiger? Is ja oll.

EVT
12.07.2014, 17:40
Ich weiss nicht, fuer mich kam es so rueber, als haette sie im Ausland studiert, weil sie nach der Anrechnung fragt. Die braucht man mit deutschen Scheinen ja nicht.
Kannst du das bitte klar machen, wo du studiert hast, katzmi?

Wenn sie in Deutschland eingeschrieben war, gilt sie als Wiederbewerberin.

ehemaliger User_25062015
12.07.2014, 17:42
Hmm ja das is auch wahr...ja vllt klärt die TE uns mal auf.

katzmi
12.07.2014, 20:40
Ich habe an einer einer Deutschen Uni 1 Semester studiert und die oben genannten Scheine gemacht. Daher finde ich das mit der Anrechnung via LPA in NRW ein wenig komisch, da es ja Scheine aus Deutschland sind.

ehemaliger User_25062015
12.07.2014, 20:45
Du musst dann ja auch keine Scheine anrechnen lassen. Einfach ins höhere FS bewerben.