PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shake it Baby!



Lissminder
11.07.2014, 19:36
Hallo,
habe da eine ganz praktische Frage: Wie schüttelt man eigentlich richtig in einem Scheidetrichter aus? Ganz praktisches Beispiel. Ich hatte heute eine Petrolether- von einer Wasserphase zu trennen . Laut Vorschirft sollte ich schütteln und das habe ich auch gemacht. Leider mit dem Effekt, dass es "Plopp" machte und einiges an Flüssigkeit herausschoss. Danach habe ich also nur noch sanft geschwenkt, aber mit dem Effekt, dass die Etherphase kaum gewaschen wurde. Das Ergebnis meiner Analyse war dann auch zu niederig. Bislang habe ich mir da nie weiter Gedanken gemacht, hat irgendwie immer geklappt. Nun will ichs aber wissen. Wer ist ihr also Master-Shaker?

miss p
13.07.2014, 16:47
das wichtigeste beim ausschütteln: entlüften.
zuerst schwenkst du den scheidetrichter nur um 180°, entlüftest und wiederholst das ganze so lange, bis es nicht mehr zischt beim entlüften. dann mehrmals schütteln, entlüften und das ganze ein paar mal wiederholen.
dann den scheidetrichter ruhen lassen, damit sich die phasen trennen können.
so hat es bei mir immer super geklappt :)
ach ja, zum entlüften kannst du entweder das ventil aufdrehen oder den stöpsel kurz hochheben.

Phosphorsalzperle
13.07.2014, 18:22
*gefaelltmirnicht* da habe ich auch noch was gelernt. Krass, dass man sowas nicht in der Uni geasgt bekommt

*Neuritis Ulcerosa*
13.07.2014, 18:30
Krass, dass man sowas nicht in der Uni geasgt bekommt

Wie man richtig ausschüttelt, habe ich in meinem letzten Biopraktikum gelernt. Das war sehr praktisch, weil ich danach nicht mehr ausschütteln musste, das Trennungsgang-Praktikum war ja vorbei :-(. Auch wichtig: den Hahn beim Schütteln mit 2 Fingern umfassen, um ihn festzuhalten, falls der Auslauf beim heftigen Schütteln abgesprengt wird :-))

luckyluc
14.07.2014, 20:37
Und immer nach dem Abassen den Trichter noch ein wenig drehen, um die letzten Tropfen im Hahn noch zu entfernen. Ich hatte das mal im Seminar. Da fand ichs ziemlich überflüssig. Aber im Hauptstudium scheint das existentiell zu sein. Was schüttelt ihr denn so aus? Biopraktikum...ich tippe auf Extrakte?

Minoo
14.07.2014, 20:51
Genau im letzten Biopraktikum PBIII wird extrahiert was das Zeug hält. Das ist ziemlich spaßig, jedenfalls war es bei uns so. Es war das letzte Praktikum und alle waren dementsprechend entspannt drauf. Dann hatten wir noch super liebe TA's, die mehr als eine rechte Hand waren und wenn man dann noch so nette Sachen wie Pfefferminzöl untersucht, ist das eine ziemlich runde Sache. Das sah auch damals herrlich aus, wie wir alle vor unserem Scheidetrichter standen und am Ausschütteln waren. Da fehlte nur noch die Samba-Mucke:-dance
In solchen Situationen dachte ich noch: Cool dein Studium ist doch irgendwie geil. Leider war der Gedanke rar gesät

miss p
16.07.2014, 20:00
pb3 war bei uns das beschissenste praktikum von allen und das am ende des studiums :D
stumpf nachkochen und und wenn die gehälter nicht gestimmt haben, wusste keiner warum. da wurde schnell bis zur C oder D analyse gekocht.
und geschüttelt hat man vorher in AMA en masse :D eigentlich hätte ich mehr armmuskeln erwartet nach dem semester ;-)

Lissminder
16.07.2014, 21:11
eigentlich hätte ich mehr armmuskeln erwartet nach dem semester ;-)
hihi da haste wohl nicht lang genug geshaked;) Was die C und D Analysen angehen ist das ja auc kein Wunder. Schließlich schwanken die Gehälte naturgemeäß je nach Droge. Das haben Pflanzenstoffe oft so an sich. Was ein Quatsch da die Studenten zig Analysen machen zu lassen. Aber wie man sieht, hast du auch das geschafft. Das baut auf:-top
Ich wette du wirst nie wieder die Gelegenheit zu diesem Shake-Marathon haben (es sei denn, du wirst noch Barkeeper).Auf den Job könnte man sich als Pharmazeut echt selbstbewusst bewerben :-))

Hanno04
18.07.2014, 13:48
bei dem titel dachte ich jetzt an cocktails :) schade, dazu lernt ihr also nichts?!