PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was stinkt am besten?



Seiten : [1] 2

luckyluc
11.07.2014, 20:02
Hey,
kann mir jemand einen wirksamen Zeckenschutz empfehlen? Ich fahre bald für paar Tage zum Wandern in die Alpen (Bayern) und möchte irgendwas gegen diese fiesen Biester haben. Diese ganzen Sprays von Autan und Co haben bei mir nie was gebracht. Hatte trotzdem Mücken und auch schon einige Zecken. Habe gehört, dass Teebaumöl da so eine Art Wundermittel ist. Das Zeug stinkt ja wie die Pest, aber wenn es wirkt, würde ich das sogar in Kauf nehmen :grins:

Phosphorsalzperle
12.07.2014, 18:19
DEN Zeckenshutz gibt es meiner Meinung nach nicht. Bei dem einen helfen die Sprays, aber bei anderen wiederum nicht. as beste ist du hälst dich in 1500m Höhe oder höher auf. Da gibts keine Zecken mehr. Bevo du aber viel Geld für ein nicht wirksames Spray ausgibst, achte auf lange Hose und geschlossenes Schuhwerk. UND ganz wichtig. Abens nackig machen und absuchen.
Es gibt auch eine Impfung,aber die hilft auch nicht gegen die gefürchtete Borreliose. Trotzdem schönen Urlaub dir :)

luckyluc
12.07.2014, 18:29
Hey, danke dir. ich geh dann mal in die Apothke und frage nach was homöopathischem:-)) rein aus Interesse, was sie mir dann verkaufen.
Und zum Zeckenentfernen nochmal, falls ich mich nicht gerade auf 1500m bewegen. Links oder rechts rum drehen? Was sagt der aktuelle Stand der Wissenschaft???

WackenDoc
12.07.2014, 18:40
nur rausziehen. Man muss nicht drehen. Wenn man drehen will, ist die Richtung egal.

Und eine Impfung gegen Zecken gibt es nicht. Nur gegen FSME.

Lizard
14.07.2014, 18:10
Hey, danke dir. ich geh dann mal in die Apothke und frage nach was homöopathischem:-)) rein aus Interesse, was sie mir dann verkaufen.
Und zum Zeckenentfernen nochmal, falls ich mich nicht gerade auf 1500m bewegen. Links oder rechts rum drehen? Was sagt der aktuelle Stand der Wissenschaft???

Wenn du mir einer Zecke mit Gewinde zeigst, sag ich dir in welcher Richtung du sie rausdrehen sollst ;)

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit "Anti-Brumm forte" gemacht. Ich kenne Leute die damit mehrere Wochen in Madagaskar verbracht haben und fast keine Stiche hatten.

Brutus
14.07.2014, 19:08
Es gibt auch eine Impfung,aber die hilft auch nicht gegen die gefürchtete Borreliose.
Hmm... Gefürchtete Borreliose? Seit wann und von wem gefürchtet? Ich hätte mehr Angst vor der FSME. Und da kann man sich gegen impfen... lassen. ;-)


Abens nackig machen und absuchen.
DAS macht auch mehr Spaß, insofern... AUSZIEHEN! AUSZIEHEN! :-))

luckyluc
14.07.2014, 20:33
Hmm... Gefürchtete Borreliose? Seit wann und von wem gefürchtet? Ich hätte mehr Angst vor der FSME. Und da kann man sich gegen impfen... lassen. ;-)
Ne ich meinte gefürchtet, weil es gegen die Borreliose keine Impfung gibt. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist eher an Borreliose als an DSME zu erkranken weiß ich nicht. Anscheinend ist die FSME also verbreiteter?! Ich bin auch nur in Sorge, weil ein Arbeitskolloge von mir gerade an Borreliose erkrankt ist. Der wurde paar Mal von einer Zecke gebissen und nun hat er frisch die Diagnose. Ist einfach ne fiese Krankheit gegen die man bislang noch nicht die besten Waffen hat.:-? ...Was machen die forschenden Pharmaunternehmen übrigens gerade so ?



AUSZIEHEN! AUSZIEHEN! :-)) und Jaaa, ich werde mich nackig machen, aber vorher in zieh ich mich in eine einsame Berghütte zurücj und warte auf Schneewittchen:-D

Brutus
14.07.2014, 21:14
Ist einfach ne fiese Krankheit gegen die man bislang noch nicht die besten Waffen hat.:-?
Antibiotika??? Soll im Übrigen noch dieses Jahr eine S3-Leitlinie zum Thema Borreliose rauskommen. Aber auch bislang gibt es doch einige Studien und Empfehlungen zum Antibiotikaeinsatz bei Borreliose...


...Was machen die forschenden Pharmaunternehmen übrigens gerade so ?
Laut Wikipedia bastelt man da an einem Impfstoff?!?!


und Jaaa, ich werde mich nackig machen, aber vorher in zieh ich mich in eine einsame Berghütte zurücj und warte auf Schneewittchen:-D
Und ich hätte jetzt gedacht, DU bist Schneewitchen. :-))

Lissminder
15.07.2014, 07:34
Und ich hätte jetzt gedacht, DU bist Schneewitchen. :-))
so ein Ärger aber auch. So weit ich weiß, ist trotz AB-Behandlung kein Heilungserflg garantiert. Welchen Vorteil erhofft man ich also durch die S3-Leitlinie? Das alle gleich gut/schlecht behandelt werden? Mit dem Imsptoff stellt sich die Frage nach Resistenzen oder? Aber wenn es soweit ist und der Impftsoff auf den Markt kommt, würde ich mich auch impfen lassen. Das kann aber bekanntlich noch dauern.

Brutus
17.07.2014, 17:44
Nenn mir eine Infektionserkrankung, bei der es einen Heilungserfolg garantiert gibt!
Der Vorteil der S3-Leitlinie besteht darin, dass die Borreliose stadiengerecht antibiotisch therapiert wird und somit die (Aus-)Heilungschancen steigen.
Dein Arbeitskollege ist also mal von Zecken gebissen worden. Und jetzt hat er eine Borreliose? Sagt wer?
Hat er Antikörper nachgewiesen? Oder ist das so eine "Wir finden nix anderes aber er hat Antikörper dann muss das wohl eine Borrelioseinfektion sein" Diagnose?
Willkommen in der kleinen Welt des Frank-Walter! :-))

Ach so: Wieso stellt sich bei der Impfung die Frage der Resistenzen? Die Frage stellt sich wohl eher bei den Antibiosen. Die Impfung wirkt entweder gegen die Borreliengattungen, die hier vorherrschen, oder eben nicht. Das Problem dürfte da eher sein, dass es bislang eben keinen Impfstoff gegen die unterschiedlichen Gattungen gab. Und wenn Du eine Impfung gegen B. burgdorferi hast, dann kannst Du halt trotzdem an B. garinii oder B. afzelii erkranken (z.B.)...

Minoo
17.07.2014, 21:27
jaja da haben wir es mal wieder. Die verflixte Vielfalt der kleinsten Ungeheuer. Ich glaube das meintest du auch, nicht Resistenz, sondern eher Mutationen oder ganz natürlich vorkommende Arten.
Wie sagte mein einer Prof immer so schön: " Man müsse nicht Angst vor den großen, sondern vor den kleinen Tieren haben." So siehts aus.
Aber probier es ruhig mal mit Teebaumöl, auch wenn dann Schneewitchen sicher fern bleibt:-D

Hanno04
18.07.2014, 13:44
ich war mal mit einem asiatischem kumpel im urlaub. da war es wirklich so, dass alle mücken immer nur mich attackiert haben. er konnte sich förmlich in einen schwarm von mücken stellen und wurde trotzdem nicht gestochen. den konnten die mücken wohl nicht riechen. damit will ich jetzt nicht sagen, dass er stank ;) okay allenfalls nach knoblauch vielleicht:-))

Brutus
18.07.2014, 15:35
Aber probier es ruhig mal mit Teebaumöl, auch wenn dann Schneewitchen sicher fern bleibt:-D
Es sei denn, Schneewitchen ist ein naturverbundenes Luder, dann wird sie garantiert wuschig. ;-)

lottisworld
18.07.2014, 19:52
Tomatenpflanze! Du musst einfach eine Tomatenpflanze dabeihaben - seit ich unter die Züchter gegangen bin, ist mein Balkonien mückenfreie Zone :-))


...uups, aber eigentlich waren Zecken gefragt. Ich schwör da eher auf konservativ - lange Hose und nicht schulterfrei durch den Wald hüpfen. Hinterher brav umziehen und Zeckenkontrolle. An natürlichen Sachen nach dem Stich fällt mir noch Ledum Urtinktur ein. Wirkt stark desinfizierend und entzündungshemmend.

Brutus
19.07.2014, 05:05
Es sei denn, Schneewitchen ist ein naturverbundenes Luder, dann wird sie garantiert wuschig. ;-)

Tomatenpflanze! Du musst einfach eine Tomatenpflanze dabeihaben - seit ich unter die Züchter gegangen bin, ...

bist Du ständig wuschig? :-))
Okay! Ich muss Tomaten ausprobieren... :D

lottisworld
19.07.2014, 09:16
bist Du ständig wuschig? :-))
Okay! Ich muss Tomaten ausprobieren... :D

...Öhm - hust... ich meinte Tomaten- und nicht Schneewittchenbabies....:-)):-)):-)) Aber man kann ja nie wissen- Nachtschattengewächse sind seeehr geheimnisvoll :D

luckyluc
20.07.2014, 18:58
Tomatenpflanze! Du musst einfach eine Tomatenpflanze dabeihaben - seit ich unter die Züchter gegangen bin, ist mein Balkonien mückenfreie Zone :-))

Hm auch nicht schlecht. Ich stelle es mir nur schwierig vor die ganz eZeit mit einer Tomatenpflanze zu wandern. Aber wenn nicht sanderes hilft,....
Vielleicht sollte ich mich mal an einem Tomatenextrakt versuchen.

Lissminder
23.07.2014, 17:41
Wenn du mir einer Zecke mit Gewinde zeigst, sag ich dir in welcher Richtung du sie rausdrehen sollst ;)

Ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit "Anti-Brumm forte" gemacht. Ich kenne Leute die damit mehrere Wochen in Madagaskar verbracht haben und fast keine Stiche hatten.

Haha gute Begründung, aber mir ist das auch bekannt mit dem rechtsrum Drehen. Woher wohl dieses Gerücht stammt?? Und "anti.-brumm-forte" gibts das wirklich? Klingt so als hätte das der Postillion erfunden ;)

*Neuritis Ulcerosa*
25.07.2014, 10:09
Und "anti.-brumm-forte" gibts das wirklich? Klingt so als hätte das der Postillion erfunden ;)

Diesmal kein Joke:
27494

Sogar von Stiftung Warentest für "gut" befunden ;-)

Lissminder
31.07.2014, 20:31
Cool. Allein des Namenwegens werd ich mir das Zeug mal kaufen. Ist es apothekenpflichtig?
Gute Tag: " Ich hätte gerne einmal ANTI-BRUMM" hach darauf freue ich mich jetzt schon. :-))