PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlust des Prüfungsanspruches

Seiten : 1 2 [3]

Echinococcus
10.08.2014, 22:16
In der Klinik kann ich zwar nur von meiner Uni berichten, aber da ist das Bestehen der Klausuren so einfach wie nochwas, es wird einfach jeder durchgewunken und für gefühlt die Hälfte der Klausuren reicht es einen Nachmittag lang Altfragen zu kreuzen für eine 1. Da weht in anderen Studiengängen (Abschlussexamen in Jura, Maschbau,Pharmazie) ein ganz anderer Wind. Da halte ich Medizin für einen deutlich leichteren Studiengang. (Das bezieht sich wohlgemerkt nur auf das Bestehen der Klausuren, die Arbeit später steht auf einem völlig anderen Blatt)

Ich kann nun nicht von anderen Fakultäten berichten, aber dieser Mythos der durchgewunkenen Klinikstudenten geht mir echt langsam auf den Sack. Ja, vereinzelt gab es schon Klausuren mit recht vielen Altfragen, aber das ist zumindest hier die Ausnahme. Wir hatten z.B. dieses Semester eine zweitägige Komplexprüfung über einen ganzen Haufen Disziplinen und da wurde niemandem etwas geschenkt. Insgesamt hab ich dafür mehr gelernt als für das Physikum und ein recht stattlicher Anteil unseres Jahrgangs darf einen Teil dieser Prüfung dann auch wiederholen...

Vincenco
10.08.2014, 22:38
Deswegen schrieb ich ja: "Ich kann nur von meiner Uni berichten." Einen Mythos würde ich das also jetzt nicht nennen.

AK92
10.08.2014, 22:51
lalala

ehemaliger User_25062015
11.08.2014, 00:37
buhuhuuhuu, armes bubu du!

die klausur wird nicht noch bedeutender wenn du überall schreibst wie schwer das bei dir so ist.

alles gut bei dir?

Niko1786
15.10.2015, 15:08
Hallo,
Hat hier jemand schon mal einen erfolgreichen Härtefallantrag an der Uni Heidelberg (Studiengang Humanmedizin) nach Verlust des Prüfungsanspruches gestellt?

Nurbanu
16.10.2015, 09:44
Dafür gibt es keinen Härtefallantrag. Ist der Prüfungsanspruch weg ist der das garantiert.

Härtefall zieht nur bei Verlängerung des Prüfungszeitraums.

Hast du den Anspruch bereits verloren oder fragst du rein vorsorglich, weil du bald eine 3. Prüfung hast? Welche(s) Fach/Prüfung?

medcat
16.10.2015, 18:34
Niko1786 - in Heidelberg gibt es für so was keinen Härtefallantrag - wenn man den 3. Versuch nicht besteht, ist es das leider. Geh mal zu Frau N. Ich kenne einige, denen das passiert ist, eine hatte Glück und ist noch per Los an einer anderen Uni untergekommen in Deutschland nach vergeigtem 2. Versuch, die anderen haben aufgehört nach gescheitertem 3. Versuch und andere wiederum sind in Innsbruck untergekommen...

Niko1786
19.10.2015, 11:18
Danke für eure Infos!!
Leider hat es mich auch schon erwischt...Prüfungsanspruch ist weg!!
Ihr kennt niemand der vielleicht doch an eine andere deutsche Uni untergekommen ist!?
Hab mich da ausführlich erkundigt ist ja rein universitäre Angelegenheit ob die jemanden nochmals aufnehmen!
Heidelberg hat mir ja den Prüfungsanspruch nur für Heidelberg entzogen!!
Man befindet sich da total im Niemandsland weil sich keiner damit beschäftigen will und man rechtlich nicht dagegen vorgehen kann!!
Gibt ja viele Unis die deutlich mehr Prüfungsversuche in der Vorklinik anbieten!
Sie könnten,wenn sie wollten einem da schon nochmal ne Chance geben!!
Hatte ein gutes Gespräch mit einem Anwalt aus Marburg, der hatte gemeint das man persönlich zu den uni's gehen soll, und vielleicht gibt es ja eine, die einem noch ne Möglichkeit gibt!!
Entscheidet der Dekan!!
Vielleicht hat es ja jemand schonmal geschafft, wenn ja bitte melden bei mir!!

Danke!!

Nurbanu
19.10.2015, 12:43
Aus Interesse noch mal die Frage: welche(s) Fach/Klausur hat dich denn den Platz gekostet?

Afaik hat Frankfurt 6 Versuche, wobei die es umrechnen, sprich gehst du nach 2 Fehlversuchen hin, hast du in Frankfurt noch 2 Versuche.

Niko1786
19.10.2015, 12:57
Zellbiologie!
Führt zum Schein "Praktikum der Biologie"

Nurbanu
19.10.2015, 15:49
Hast du alle 3 Versuche in diesem Jahr geschrieben? :-((

Niko1786
19.10.2015, 16:23
Nein!
2 Versuche 2014 und den 3. Versuch 2015!

medcat
19.10.2015, 17:45
Praktikum der Biologie… ist das das die olle Humangenetik Klausur? Sorry, hab mein Transkript gerade nicht zur Hand, das sind hier ja alles Teilscheine. Oder war das eine Integrierte Klausur, wenn ja, von welchem Semester?

Wie gesagt, die eine hatte so immenses Glück, dass die per Los woanders untergekommen ist. Die anderen haben es nicht geschafft in Deutschland unterzukommen, ich weiss allerdings nicht wie ausdauernd und hartnäckig die waren. Am besten du schaust, welche Unis mehr als 3 Versuche anbieten (Giessen hat glaub ich 5, Marburg 4, MUC 4….) und klapperst die ab. Ich weiss nur, dass die meisten Unis, an denen es diese Leute versucht haben, mit dem Teilscheinsystem aus HD nicht so klar kamen, das war auch noch so ein Faktor. Aber falls es Humangenetik war, dann ist es ja wieder anders, da das ja unter Bio verbucht ist.

Nurbanu
19.10.2015, 19:51
Das ist die Integrierte des 2. Semesters + Humangenetik, wobei hier die Integrierte Klausur gemeint ist, denn der dritte Versuch für Humangenetik ist erst immer Ende des Jahres (und scheidet hier somit aus).

medcat
19.10.2015, 20:46
Hm, ok. Danke, Nurbanu. Bei den Leuten die ich kenne ging es meist um die Integrierte vom 3. Semester... Ist aber im Prinzip egal. Denke das einzige, dass du machen kannst, ist den Rat des Anwalts zu befolgen und zu hoffen, dass sich eine Uni findet, was aber denk ich schwer sein wird... Leider... Hat der Anwalt denn gesagt, ob er Fälle kennt, bei denen es dann in Deutschland noch geklappt hat? Ich hab halt nur immer gehört, dass es in D nach verlorenem Prüfungsanspruch vorbei ist und einem nur das Ausland bleibt...

Niko1786
20.10.2015, 13:32
Versuch es jetzt auch mal direkt bei den Unis!!
Wisst ihr wer über das Losverfahren entscheidet??
Macht das der Studiendekanat?
Bin gerade an der Uni Homburg dran...aber das Losverfahren und die Bewerbung läuft erstmal über das Studiensekrerariat in Saarbrücken!
Wer prüft da ob ich noch ein Prüfungsanspruch besitze oder nicht!?
Der Anwalt meines Vertrauens hat gemeint das die uni's das selbst entscheiden ob sie einem noch eine Chance geben oder nicht!
Grüße und danke für eure Infos ist ziemlich schwer da überhaupt vernünftige Antworten zu bekommen!!
Niko👍😉