PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verlust des Prüfungsanspruches



Seiten : [1] 2 3

MedizinstudentinDaniela1985
11.07.2014, 21:39
Hallo,
Ich befinde mich im 6. vorklinischen Semester an der HHU Düsseldorf und ich habe leider in zwei Fächern den Drittversuch und somit letzten Versuch in Biochemie und ZNS nicht geschafft.
Was passiert nun wenn ich vom Dekan keinen Viertversuch genehmigt bekomme.
Diese zwei Scheine fehlen mir noch um zum Physikum zugelassen zu werden.
Hilft da ein Uniwechsel? Hat man an anderen Unis mehr versuche? Kann ich die uni überhaupt wechseln wenn ich meinen Prüfungsanspruch verloren habe?
Was für Möglichkeiten Habe ich um nicht mit dem Studium aufhören zu müssen...

Lg

EVT
11.07.2014, 21:40
Frag mal die Userin Erdbeerschnitte, die hat das alles durchgemacht und nach Loesungen gesucht. Sie bewirbt sich gerade in Rumaenien, du kannst dich ja anschliessen, bald ist die Frist zuende.

Kurzfassung: In Deutschland ist es so gut wie unmoeglich weiterzustudieren. Sorry.

Feuerblick
11.07.2014, 21:52
Die Suchfunktion sollte dir ganz viele Beiträge dazu ausspucken. Der von Erdbeerschnitte ist der aktuellste...
Und bitte keine Doppel-Threads eröffnen. Macht die Sache nur unübersichtlich.

Gruß
Feuerblick
MediLearn-Moderatorin

MedizinstudentinDaniela1985
11.07.2014, 21:59
Danke. Hab die Beiträge gefunden, ich lese mich grad dadurch.

kamille85
13.07.2014, 14:43
Hallo Daniela, du solltest so schell wie möglich dir einen Termin mit der Herr Prof. Deking machen, Er wird dir schon weiter erklären was man tun kann. Ich enschuldige mich jezt aber so eine Frage hier im Forum zu Stellen ist absolut sinnfrei. Der Antwort lautet hier immer " nein ,ist unmöglich" . Ich persönlich kenne Leute die es geschaft haben weiter in Deutschland Medizin zu studieren trotz verlorener Prüfungsanspruch,es gibt schon Wege,aber du musst dir im klaren sein das so einen Weg dir locker noch 6 Semester in VK kosten würde!

Coxy-Baby
13.07.2014, 14:45
Dann erklärs der Kollegin doch nettwerweise wie es weiterlaufen kann....

kamille85
13.07.2014, 15:27
Ich habe Sie bereits augeklärt bei wem Sie sich beraten lässen soll, sehr wahrscheilich beckommt Sie einen 4.Versuch genemigt,für alles anderes klärt Sie der Dekan auf! Ich wollte niemanden zu nah tretten aber ich kenne uni Düsseldorf weil ich selber da studiert habe!

Organspende
13.07.2014, 15:29
Ich persönlich kenne Leute die es geschaft haben weiter in Deutschland Medizin zu studieren trotz verlorener Prüfungsanspruch,es gibt schon Wege,aber du musst dir im klaren sein das so einen Weg dir locker noch 6 Semester in VK kosten würde!

Und wie haben die es geschafft?

kamille85
13.07.2014, 15:34
Interesiert dich das weil du Personlich betroffen bist?

Rico
13.07.2014, 19:06
Ist ja auch so allgemein interessant. Wenn es eigentlich immer heißt, dass nach dem 3. Versuch Ende Gelände ist, dann verwundert es schon, dass alles irgendwie ganz easy mit einmal Vorsprechen bei Prof. Sowieso geregelt werden kann.

Ich setzte jetzt einfach mal voraus, dass der da keine obszönen Lösungsvorschläge wie Prüfungsversuche gegen Sex offeriert, sondern schon rechtlich einwandfreies ohne Trickserei. Deshalb verstehe ich die Geheimniskrämerei nicht, kann doch jeder erfahren.
Zumal ja - wie Du selbst festgestellt hast - hier immer wieder Leute in der entsprechenden Situation anfragen und wir ihnen hier nach besten Wissen und Gewissen antworten, dass da nicht mehr viel zu retten sei. Jetzt behauptest Du, das sei falsch, sagst aber nicht was Deiner Meinung nach richtig ist, womit Du Deinen Debattenbeitrag der Überprüfung entziehst, was irgendwie unbefriedigend ist.

EVT
13.07.2014, 19:20
Naja, sie hat ja noch den 4. Versuch, den man oft beantragen muss. Vielleicht gibt es da eine gute Begründung.
Aber ich würde auch immer alles öffentlich schreiben, sonst bekommt man tausend PNs ;-)

kamille85
13.07.2014, 19:44
Ich mache doch keine Geheimnisse daraus,nun ich habe nur gesagt das sie der Dekan sehr warscheilich EINEN 4.Versuch erlauben wird. Und sex gegen Prüfungsversuch zu vorslagen.............lasse ich ohne komentar lieber!!! Ich habe auch nie bechauptet das sowas locker zu machen ist. Es ist aber Tatsache das unis gibt die mehr als 3 Versuche anbieten,oder nach dem nichtbestandene 3.Versuch Kurswiderholung möglich ist.Sie kann doch versuchen nach so einen Uni zu wechseln.....vobei ich bechaupte nicht dass das 100% funktioniert ,aber wie gegagt,kenne persönlich jemand bei dem es geklapt hat! Uni Dusseldorf macht keine Zwangsexmatrikulation bei verlorener Prüfungsanspruch,das heist sie konnte versuchen der fehlender Schein im Ausland zu machen und im Düsseldorf ganz normal weiter machen,Ich finde nicht unrechtliches in dieser Wege aus der Sache. Nur ist es so dass es sehr lange dauern kann.

Coxy-Baby
13.07.2014, 19:53
Gut, also keine neuen Erkenntnisse nur der übliche Kram den jeder kennt und der kaum noch funktioniert.

AK92
13.07.2014, 20:10
mein gyrus angularis ist gestorben beim lesen der beiträge.

ehemaliger User_25062015
13.07.2014, 20:29
Interesiert dich das weil du Personlich betroffen bist?

Diese Frage immer..das ist ein Forum! Hier wird man so oft mit so dämlichen Fragen bombadiert und es gibt trotzdem Leute, die sich die Zeit nehmen und antworten. Und wenn dann mal ne wichtige Frage kommt, die mal jemanden betreffen könnte, dann kommt dieser mistige Mist, dass man das per PN erklären könnte. Weißte wat, wieso lassen wir das ganze Forum nicht gleich auf PN-Basis laufen, damit es auch ja niemandem helfen kann, der hier mal nach Antworten sucht!

ehemaliger User_11062015
13.07.2014, 20:39
naja vermutlich, weil die tipps (bekannterweise) vermutlich so an den Haaren herbei gezogen sind, dass man der gefahr ausgesetzt wäre, öffentlich berichtigt zu werden :-))

EVT
14.07.2014, 04:15
Oder sie involvieren einen Anwalt... Wenn man hier öffentlich zugibt, Studienplatzklagen gut zu finden, wird man doch auch virtuell gesteinigt.

smanpodg
14.07.2014, 08:09
Ich könnte mir auch vorstellen, dass andere, die nicht so viel Glück hatten, dann auf die Idee kommen, zu klagen. Nicht auf den Studienplatz aber auf die 4. Prüfung. Ich vertrete die Ansicht, dass jede Prüfung, egal wie "ungerecht, gemein und böswillig" die Prüfer und Dozenten sind, zu schaffen ist. Die propagieren es ja selbst "Bei uns ist noch jeder durch die Wiederholung gekommen..." Also, wenn man dreimal durchgefallen ist, oder sogar schon durch die Härtefallprüfung, diesmal sogar in zwei Fächern! Dann ist es eben aus. Der Rechtsweg kann beschritten werden und mit ein wenig Glück bekommt man eine 4. Chance. Danach sollte dann der Drops aber wirklich gelutscht sein....

MedizinstudentinDaniela1985
14.07.2014, 10:42
Ich hab noch garkeinen Antrag auf Härtefall gestellt.
Es folgt jetzt erstmal das Gespräch mit dem Dekan. Das war eh geplant, aber danke für die Tipps :-)
Ich wollte vorab schon mal wissen, was so für Möglichkeiten bleiben.

Erdbeerschnitte
25.07.2014, 22:56
Smanpodg, das würde ich so nicht sagen.
Ich hatte mal mit einem Prof geredet, ob es möglich ist, den letzten Versuch mündlich zu machen. Seine Antwort darauf war, dass " in der Regel" die Prüflinge in der Prüfung "überhaupt nichts" wissen und durchfallen.
Ich denke, so ein Satz sagt alles. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass ein Student in den Letztversuch ohne blassen Schimmer geht. Und grade bei uns sind die Profs sicher nicht gerade daran interessiert, dich weiterkommen zu lassen.