PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bienenzucht



Seiten : [1] 2

Lava
12.07.2014, 10:18
Ich hab jetzt schon öfter davon gehört, dass man sich auf seinem Balkon auch in der Stadt Bienen halten kann. Irgendwie finde ich die Idee ganz reizvoll. Hat hier jemand vielleicht Bienen und kann ein bisschen berichten? Kann man sich denn überhaupt noch auf seinem Balkon aufhalten, ohne "belästigt" zu werden? Oder hat man öfter Bienen in der Wohnung, wenn man die Fenster angekippt lässt?

Gast26092018
12.07.2014, 10:30
Wozu willst du Bienen züchten? was ist daran reizvoll:-nix
Wenn man Honig herstellen will ok, aber einfach so? Ich brauche meine Ruhe auf dem Balkon/Terasse, die fliegen einem nur ans Essen...ne.

Ich mein: Ich bewundere Bienen, ich habe größten Respekt vor diesen sehr intelligenten Kreaturen!

Relaxometrie
12.07.2014, 10:36
Also.....Bienen auf dem Balkon finde ich ja schon....also....sagen wir mal "suboptimal". Zumindest als Besucher würde ich da nicht sitzen wollen, wenn die Bienen in ihren Stock zurückfliegen und mich in ihrer Wolke umhüllen.
Und dann mal eine ganz andere Sache.....wo willst Du denn die ganzen Arbeiten, die zum Honigmachen gehören, bewerkstelligen? Im Bad? Honigschleuder? Bienenkästen und Waben reparieren u.v.a.m.?
Ich weiß, daß es wohl urbane Bienenstöcke gibt, die auch guten Honig machen sollen. Aber die werden meines Wissens nach auf Dachgärten gehalten. Da würde sie mich auch nicht stören.

Schubbe
12.07.2014, 10:44
Ich brauche meine Ruhe auf dem Balkon/Terasse, die fliegen einem nur ans Essen...ne.

Mein Garten ist 20 Meter von der Wohnung entfernt, darin stehen 12 (sehr große) Bienenvölker meiner Schwester und nicht eine Biene ist mir bisher in die Wohnung geflogen. Man kann im Garten auch Kaffee und Kuchen essen (<10 m Abstand), keine Bienen...

Wie das mit einem Balkon aussieht kann ich dir nicht sagen. Aber im Umkreis von 2-3 Metern um die Bienenstöcke herrscht extremer Flugbetrieb, daher wird das vermutlich ungünstig sein. Aber normal im Garten? Kein Problem.

Matzexc1
12.07.2014, 11:14
Mein Garten ist 20 Meter von der Wohnung entfernt, darin stehen 12 (sehr große) Bienenvölker meiner Schwester und nicht eine Biene ist mir bisher in die Wohnung geflogen. Man kann im Garten auch Kaffee und Kuchen essen (<10 m Abstand), keine Bienen...

Wie das mit einem Balkon aussieht kann ich dir nicht sagen. Aber im Umkreis von 2-3 Metern um die Bienenstöcke herrscht extremer Flugbetrieb, daher wird das vermutlich ungünstig sein. Aber normal im Garten? Kein Problem.

Gut zu wissen.Bienenzucht könnte ich mir als Hobby vorstellen

Schubbe
12.07.2014, 11:22
Man sollte sich keinen Illusionen hingegeben, das ist ein extrem zeitaufwändiges "Hobby". Tatsächlich fallen hier im Jahr mehrere hundert Gläser Honig an.

McDübel
12.07.2014, 11:40
Bah! Grusel! Bienen aufm Balkon. Ne! Mag keine Bienen...

Rico
12.07.2014, 11:53
Mein Garten ist 20 Meter von der Wohnung entfernt, darin stehen 12 (sehr große) Bienenvölker meiner Schwester und nicht eine Biene ist mir bisher in die Wohnung geflogen. Man kann im Garten auch Kaffee und Kuchen essen (<10 m Abstand), keine Bienen...Was sicherlich gut dadurch zu erklären ist, dass Bienen - anders als Wespen, die man ja ständig auf Konfitüre, Kuchen und Grillgut hängen hat - sich daraus eigentlich nix machen, sondern eher auf Blüten stehen.
Vermutlich hat man mehr Bienen im Garten/auf dem Balkon, wenn man dort viele Blütenpflanzen beherbergt als wenn man den Bienenstock dort aufstellt. :-))

Schubbe
12.07.2014, 11:56
Ist in den Augen der Ahnungslosen nur leider genau das gleiche: gelb-schwarz gestreift und sticht!

Laelya
12.07.2014, 12:02
Für mich ist alles was summt und brummt und sticht gemeingefährlich ;-) da bricht bei mir die pure Angst aus :-heul

ehemaliger User_25062015
12.07.2014, 12:07
Für mich ist alles was summt und brummt und sticht gemeingefährlich ;-) da bricht bei mir die pure Angst aus :-heul

Same here....

Absolute Arrhythmie
12.07.2014, 12:13
Wo würden die Bienen denn auf nem Balkon was zu essen finden?

Relaxometrie
12.07.2014, 12:16
Zum Blütenpollensammeln schwärmen sie ja aus. Aber sie schwärmen auch wieder zurück und würden den Balkon dann halt in eine Wolke hüllen.

Schubbe
12.07.2014, 12:23
Flugradien von ~ 5-10 km sind nicht "ungewöhnlich"

Absolute Arrhythmie
12.07.2014, 12:25
Und was sagt der Vermieter zu Bienen auf dem Balkon? Meine Nachbarn würden ausrasten...

Schubbe
12.07.2014, 12:26
Das sind keine Haustiere, sondern Nutztiere und fallen damit unter 99% der Vertragsklauseln durch :D

WackenDoc
12.07.2014, 12:28
Ich glaub, Vermieter und Nachbarn wären auf jeden Fall ein limitierender Faktor.

Prinzipiell ein interessantes Hobby. Wie viel zeitlicher Aufwand wäre denn z.B. ein kleines Volk? Ist der Aufwand regelmäßig verteilt bzw. wie lange kommen die Bienen alleine klar?
Und wie viel Honig würde da bei raus kommen?

Schubbe
12.07.2014, 12:42
So wie ich das mitbekomme muss man die wohl mal alle paar Tage kontrollieren (aufmachen und reinschauen) und ggf. weitere Maßnahmen einleiten. Irgendwann muss der Honig der Bienen dann mal geschleudert und verpackt werden, das kostet einmalig richtig Zeit und Arbeit.

Genaue Angaben zum Honigertrag/Biene kann ich dir aber nicht machen, da ich das alles nur nebenbei mitbekomme.

ehemaliger User_25062015
12.07.2014, 13:06
Und was sagt der Vermieter zu Bienen auf dem Balkon? Meine Nachbarn würden ausrasten...

Aber die rasten ja auch beim Anblick deiner fuurchtbar dreckigen Fenster aus.:-))

Organspende
12.07.2014, 13:16
Und für diejenigen die noch einen Flecken Erde übrig haben sei folgende Saatgutmischung empfohlen: http://www.alnatura.de/Alnatura%20Produkte/Produktsuche/Bio-Saatgut-Bienenschmaus
Die blühte selbst bei mir an einem schattigen Platz hinter dem Haus. :-love:-love