PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlverfahren reformieren - nur wie?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15

Absolute Arrhythmie
13.07.2014, 18:35
Wieso sollte eigtl nur jemand studieren dürfen der auch erfolgreich abschließt? Wer will das vorher entscheiden?

bugger
13.07.2014, 18:41
Abiturbestenquote einstampfen gefällt mir, aber dann bitte auch die Wartezeitquote.

Ein Teil über ein normales ADH wie bisher und 40% oder so einfach über TMS-Bestenquote oder sowas (natürlich beliebig oft wiederholbar). Ich finde es sollte unabhängig vom Abiturschnitt einen Zugang zum Studium geben, aber ich finde es falsch dass dieser alternative Zugang nicht mit Berufserfahrung oder anderen Leistungen vergesellschaftet ist sondern "nur" mit der Jahreszahl auf dem Abiturzeugnis.

Athene.*
13.07.2014, 18:44
Kein Problem, du kannst gern so denken über mich. :)

Coxy-Baby
13.07.2014, 18:47
Ach Gott Leute, es geht um die höhere Abbrecherquote in der "spontanen" Gruppe. Den Artikel dazu habe ich bestimmt schon viermal gepostet.

Und wenn du den Artikel noch 10 mal verlinkst wird er nicht per se wahrer, bitte Zahlen dazu, ansonsten ist das alles nur "gefühlt".... Das ist ja das was ich meine jemand müsste ja bei der exmatrikulation einen Fragebogen ausfüllen bei dem man dann unterscheiden können muss zwischen "wollte schon immer Medizin studieren" vs. "Spontan entschlossen"....

EVT
13.07.2014, 19:08
Den Rest meines Posts hast du natürlich nicht zitiert, wo ich schreibe, dass ich nachfragen werde...
In dem Artikel sind drei Quellen genannt, keine genauen Zahlen, das stimmt, aber wenn man dort nachfragt, kann man die vielleicht kriegen. Gefühlt ist es bestimmt nicht, die FAZ und ein Dekanat sind ja nicht das Forum hier.
Ich fände es auch gut, wenn man beim Abschluss oder Abbruch des Studiums mal nachforschen würde und Statistiken erheben würde. Beim Physikum werden ja auch Sachen abgefragt in die Richtung.
Ich warte auch noch auf deine Zahlen zu den Mehrbewerbungen bei HSS.
Wenn da ein Brief zu viel verlangt wäre, könnte man das System sicherlich auf Email oder ein Onlineformular umstellen, oder ist das dann immer noch zu viel Arbeit?

Es gibt im Koalitionsvertrag einen Masterplan Medizinstudium 2020, da kann man sicherlich auch über die entsprechenden Gruppen Vorschläge einbringen.

ehemaliger User_11062015
13.07.2014, 19:08
Warum hälst du dich denn für so außerordentlich gut qualifiziert?

Das war eine durchaus ernst gemeinte frage an dich Athene

EVT
13.07.2014, 19:09
Wieso sollte eigtl nur jemand studieren dürfen der auch erfolgreich abschließt? Wer will das vorher entscheiden?

Weil die Studienplätze, wie wir ja alles wissen, sehr teuer sind. Die Zahlen und Studien zum Studienerfolg gibt es.

Absolute Arrhythmie
13.07.2014, 19:11
Weil die Studienplätze, wie wir ja alles wissen, sehr teuer sind. Die Zahlen und Studien zum Studienerfolg gibt es.

Das ist aber reine Statistik. Wie du sicher weist, heißt Wahrscheinlichkeit nicht, dass etwas eintreten wird.

Cudlyff
13.07.2014, 19:12
Wieso sollte eigtl nur jemand studieren dürfen der auch erfolgreich abschließt? Wer will das vorher entscheiden?

Auch wenn man mich wohl steinigen wird, da ich eine dieser fiesen Notenjuppies bin: Es wird versucht, den Studienerfolg im Voraus herausfinden/vorhersagen zu können. Dafür nimmt man gemeinhin an, dass Leute mit einem recht guten Schnitt in der Schule wohl die nötige Erfahrung und den Willen mitbringen, sich auf den Hosenboden zu setzen und zu lernen. Denn das ist v.a. im Medizinstudium sehr gefordert.

Ob die Abiturnote den Erfolg voraussagen kann? Da gibt es bestimmt Studien darüber. Natürlich ist besonders auch Interesse am Facvh entscheidend, da hier der Großteil der Motivation herausgeschöpft wird, aber woran soll man es denn sonst messen? Abitur bedeutet 2 Jahre kontinuierliche Leistung (je 1/3 pro Halbjahr) an der eigenen Schule und ein anschließender bundeslandweiter Vergleichstest (das letzte Drittel) um die Vergleichbarkeit innerhalb des Bundeslandes bzgl. der verschiedenen Gymnasien herzustellen. Hier wird eben die Kontinuität bewertet und nun ja, auch belohnt.

Letzten Endes ist es doch so: Vor alem die, die bisher noch kein Studium aufgenommen haben, werden doch aus ihrer Perspektive heraus argumentieren. Es ist nun mal so, dass jeder die Welt durch seine eigene Brille sieht. Man kann versuchen, sich dessen bewusst zu werden, aber man kann eben keine andere Brille aufsetzen: Du siehst die Welt immer subjektiv.
So auch bei diesem Thema. Die Wartezeitler argumentieren mit der Bedeutung ihrer Wartezeit, da dies den Wunsch besonders deutlich unterstreicht. Andere Leute setzen auf die alternativen Auswahlmöglichkeiten. Ich persönlich muss zugeben, dass ich die Abiturbestenquote ganz gut finde. Ich sehe darin eine Chance, schon vorzeitig und mit viel Glück einen Platz zu bekommen - aber ich verstehe, wie viel Unmut das hervorrufen kann. Bei allen Beteiligten, da auch ein 1,0 nicht einen Studienplatz sicherstellt - man konkurriert mit all den anderen 1,0ern und im AdH mit den TMSlern. Da gibt es auch wieder Unzufriedenheit. Bei "uns", weil Leute mit TMS und Schnitten von 0,xx die Plätze bekommen. (Siehe Argument bzgl. Kontinuität der Leistung) Die mit anderen Schnitten sind sauer, weil diese Entwicklung auch immer mehr 1,0 Abiturienten dazu bringt, den TMS zu machen und somit die Schnitte noch weiter gen Null gehen. An manchen Unis könnte ein perfekter TMS in Kombination mit 1,0 einen theoretischen Schnitt von 0,2 bedeuten (z.B. Erlangen)...

Cudlyff
13.07.2014, 19:13
Pro Schuljahr meinte ich natürlich. Entschuldigt den Doppelpost, ich kann und darf leider noch nicht editieren!

Athene.*
13.07.2014, 19:16
Das war eine durchaus ernst gemeinte frage an dich Athene

Durch Erfahrungen im Klinikalltag und Ärzte, die es mir so mitteilten.
Aber mit diesem Kommentar werde ich wohl auch als arrogant abgestempelt. :)

Absolute Arrhythmie
13.07.2014, 19:18
Durch Erfahrungen im Klinikalltag und Ärzte, die es mir so mitteilten.
Aber mit diesem Kommentar werde ich wohl auch als arrogant abgestempelt. :)

Eher als naiv.

@cudlyff: sorry, tl; dr.
Mir ist das Thema herzlich egal, ich hab meinen Platz ja. Ich würde nur nicht anderen ihr recht auf einen Studienplatz absprechen wollen, das ist reichlich dreist.

Athene.*
13.07.2014, 19:23
Eher als naiv.

@cudlyff: sorry, tl; dr.
Mir ist das Thema herzlich egal, ich hab meinen Platz ja. Ich würde nur nicht anderen ihr recht auf einen Studienplatz absprechen wollen, das ist reichlich dreist.

Reichlich dreist ist hier so einiges.

Absolute Arrhythmie
13.07.2014, 19:24
Reichlich dreist ist hier so einiges.

Du? :-))
*scnr*

ehemaliger User_11062015
13.07.2014, 19:25
Durch Erfahrungen im Klinikalltag und Ärzte, die es mir so mitteilten.
Aber mit diesem Kommentar werde ich wohl auch als arrogant abgestempelt. :)

naja wenns nach dem ginge, müsste ich schon dreifacher Facharzt sein.

was lässt dich besonders herausstechen unter der Bewerbermasse? ich meine handfeste Qualifikationen (gewonnene Wissenschaftspreise, außerschulische Aktivitäten, besonderes Engagement in Forschung oder Allgemeinarbeit) Ein paar löbliche Worte von dem ein oder anderen Arzt zeichnen dich nicht besonders aus.

Arroganz muss man sich verdienen, wie es so schön heißt. Und du hast schlichtweg noch nichts gerissen bekommen außer über andere zu urteilen und sie schlecht zu machen.

ich klink mich nun auch allmählich aus. Es fällt mir immer schwerer wenigstens noch den letzten funken objektivität zu wahren und bevor ich jetzt komplett ausfallend werde, schreibe ich lieber nichts mehr.

Athene.*
13.07.2014, 19:26
Du? :-))
*scnr*

Das doch sowieso. :love:

ehemaliger User_25062015
13.07.2014, 19:47
So reichet herum die Kotzschüssel!

warumnicht
13.07.2014, 21:05
Wann gab es die Regelung, dass an der Note pro WarteSemester 0, 1 abgezogen wurde?

warumnicht
13.07.2014, 21:12
Früher ca 71-77 gab es Länder Ausgleich bei den abinoten

warumnicht
13.07.2014, 21:17
In F wird das krankenpflegepraktikum nur bibewertet, wenn man es vor dem bewerbungstermin abgelegt hat
Also im abijahr noch nicht anwendbar