PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlverfahren reformieren - nur wie?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15

EVT
14.07.2014, 20:24
Nochmal: Keiner will die Wartezeitquote abschaffen und entscheiden, wer studieren "darf". Es hat ja hier keiner die Aenderung des Grundgesetzes gefordert, ich erst recht nicht. Ich waere nach meiner Abinote im Oktober zugelassen worden, ja.
Hier geht es um die Gesamtanzahl der Studienanfaenger/-bewerber, da kann man schon von einer Population sprechen und Statistiken anwenden. :-nix
Dass es immer Einzelne gibt, auf die die Wahrscheinlichkeit nicht zutreffen wird, habe ich ja auch schon mehrmals geschrieben. Es gibt wohl auch kaum eine Wahrscheinlichkeit von 100%.
Aber man kann es nie allen Recht machen, es wird immer Verlierer im System geben, aber danach sollte man doch nicht das ganze System ausrichten. Das ist meine Meinung dazu.

wandschrank2
14.07.2014, 20:24
Was hat da mit Beleidigung zu tun, evt? Ich hatte den Eindruck, dass du nicht verstanden hast was Statistiken bedeuten, also hab ich versucht es dir zu verdeutlichen, dass es nicht so einfach ist.
Und ich meine nicht deinen quereinstieg, sondern die Tatsache, dass deine abinote ja offensichtlich nicht direkt für Medizin gereicht hat. Statistisch gesehen hast du daher wahrscheinlich eine höhere Abbruchwahrscheinlickeit und hättest nach dem vorgeschlagenen system nicht studieren dürfen.

Was ich mit meinen Beispielen verdeutlichen wollte: Statistiken lassen sich nicht eins zu eins auf den einzelnen anwenden, sie dienen nur dazu Wahrscheinlichkeiten für eine population anzugeben. Deshalb die Lebensläufe von Menschen so zu beeinflussen, dass sie ihren Beruf nicht frei wählen dürfen sollen, finde ich einfach nicht angemessen.

naja ne. man kann sachen auch erklären ohne direkt polemisch zu werden. ''behandelst du dann auch nur leute mit so und so viel wahrscheinlichkeit'' . hat evt nie gesagt, hat hier sicherlich auch niemand so verstanden. außer dir. aber jo jetzt fangen gleich wieder iwelche beiträge mit zuckerwatte und ponyhof hier an, wie immer wenn ihr mal kontroverse meinungen bekommt. BOOOYA

][truba][
14.07.2014, 20:28
aber jo jetzt fangen gleich wieder iwelche beiträge mit zuckerwatte und ponyhof hier an, wie immer wenn ihr mal kontroverse meinungen bekommt. BOOOYA

:rolleyes:

bugger
14.07.2014, 21:04
Oh mein Gott Athene.* hat Jehova gesagt... Dieses Thema ist wie Gallensäure... Gerade wenn man glaubt die sch***e sei durch wird es resorbiert und wieder durch die Verdauung gejagt...

EVT
15.07.2014, 04:03
Ich korrigiere mich: Der Medizinische Fakultätentag will die Wartezeitquote abschaffen:
http://www.mft-online.de/files/resolution_wartezeitquote_72omft.pdf

Eine sehr interessante Präsentation zu dem Thema, aus der hervorgeht, dass es nicht unbedingt laut GG eine Wartezeitquote geben muss:
http://www.mft-online.de/files/10.00_fr_omft2013_thews.pdf
Zulassungsverfahren in:
Österreich: http://www.mft-online.de/files/9.00_fr_omft2013_lochs_1.pdf
Niederlande: http://www.mft-online.de/files/9.40_fr_omft2013_scherpbier.pdf
Schweiz: http://www.mft-online.de/files/9.20_fr_omft2013_graetz.pdf

Hier was zum geografischen Verbleib der Absolventen, Seite 9:
http://www.mft-online.de/files/2012_omft_briedis.pdf

Die Stellungnahme des Wissenschaftsrats betrifft nicht nur das Auswahlverfahren, sondern das gesamte Studium:
http://www.wissenschaftsrat.de/download/archiv/4017-14.pdf

warumnicht
15.07.2014, 08:17
Schon etwas über die Abbruchquoten von altabiturienten gegenüber den sofortstudierenden bekannt?

warumnicht
15.07.2014, 08:18
Könnte mir vorstellen dass altabiturienten die 14 Semester gewartet haben zum Teil auch besonders motiviert sind und endlich mal fertig werden wollen

warumnicht
15.07.2014, 08:23
Auswahl durch Wartezeit ist nicht manipulierbar, ist objektiv.Jede Auswahl nach Note ist immer subjektiv. Abiturient in Bundesland A an Schule B mit Note 2,1 hätte vielleicht in Bundesland C an Schule D einen Schnitt von 1,4

warumnicht
15.07.2014, 08:25
Mich erschrecken die minimalen Unterschiede , Abi hat doch jeder. Ich habe manchmal das Gefühl wir vergleichen bei den Noten Äpfel mit Birnen.

warumnicht
15.07.2014, 08:29
Und wenn dann noch die ADH Auswahl dazukommt, mal Mathe, mal Deutsch, mal Englisch...... Mit besonderer Wichtung
Jedem will man es Recht machen. Glück für den, der die richtige Nische findet.

warumnicht
15.07.2014, 08:33
Mein Vorschlag: weil die Noten nur bedingt vergleichbar sind Erhöhung der wartezeitquote
Abitur einheitlicher in ganz D
Und die Menschlichkeit, Herzlichkeit, Selbstaufgabe , die ein Mediziner braucht ist sowieso vorher nicht abprüfbar.

ehemaliger User_11062015
15.07.2014, 09:10
hey warumnicht, siehst du eine Möglichkeit deine Beiträge etwas übersichtlicher zu gestalten, indem du nur einen Post für deine Gedanken aufbringst? so würde die Seitenanzahl hier auch nicht so explodieren :-D


Mein Vorschlag: weil die Noten nur bedingt vergleichbar sind Erhöhung der wartezeitquote
Abitur einheitlicher in ganz D
mh das fände ich sehr problematisch. Dann hätte man noch mehr ältere Studenten als eh schon. Wenn man das in seiner Gesamtheit betrachtet, wäre das nicht besonders rentabel für staat und die Rentenkassen. Und einen Studiumsplatz nach dem größtmöglichen Sitzfleisch zu vergeben, naja.. da lässt sich doch arg über die sinnhaftigkeut streiten.

warumnicht
15.07.2014, 09:20
hat nicht geklappt. ich hatte das ganze in einem Post und konnte ihn nicht abschicken. hat wohl zu lange gedauert.

ehemaliger User_11062015
15.07.2014, 09:23
mh schreibst du vom Handy aus? da spinnts bei mir auch manchmal

warumnicht
15.07.2014, 09:30
Mir ist die Aussage ältere Studenten sind die schlechteren Studenten zu pauschal. Z. B. gibt es an einigen Unis auch Sonderquoten für bewährte Krankenschwestern, Pfleger, sogar ohne Abi. Die sind ja auch schon älter, aber sicher sehr motiviert. Auch Sitzfleisch klingt so negativ. Ein anderer sagt Ausdauer, dann ist das wieder eine positive Eigenschaft für das Studium.
Was ist mit dem, der mit Superabi erst ein Jahr chillt, etwas Anderes ausprobiert und dann erst anfängt?
Jeder biegt sich das so zurecht, wie er es braucht. Tatsächliche Zahlen haben wir nicht und sebst dann, die Statistiker sagen:
Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

warumnicht
15.07.2014, 09:31
ja
sitze jetzt am computer meines Vaters
glaube das geht besser

ehemaliger User_25062015
15.07.2014, 09:45
"Selbstaufgabe"

sorry aber...*vogelzeig*

ehemaliger User_11062015
15.07.2014, 09:46
Mir ist die Aussage ältere Studenten sind die schlechteren Studenten zu pauschal.
DAS habe ich so niemals behauptet und würde ich auch niemals behaupten.
Meine Bedenken bezüglich der älteren Studenten bezieht sich 1. auf das angesprochene Problem im Krankenpflegebereich, 2. warum soll man noch mehr angehende Studenten dazu zwingen zu warten? Wenn man die Wartezeitquote erhöht, müssen Adh oder Abibestenquote zwangsweise sinken. Das bedeutet für mich eine noch schärfere Auswahl nach DN in den beiden Quoten und noch mehr Leute, die gezwungenermaßen auf ihren Studienplatz warten müssen. Und so sehr man sich einredet, wie sinnbringend das doch sein soll, wenn man die wahl hätte, würde man sich doch aus sehr vielen Gründen in den meisten Fällen für den sofortigen Beginn des Studiums entscheiden. (Zumindest habe ich noch nie gehört, dass jemand super happy ist 6-7 Jahre auf einen Platz warten zu dürfen..)


Was ist mit dem, der mit Superabi erst ein Jahr chillt, etwas Anderes ausprobiert und dann erst anfängt?
Jeder biegt sich das so zurecht, wie er es braucht. Tatsächliche Zahlen haben wir nicht und sebst dann, die Statistiker sagen:
Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.
was hat das eine mit dem anderen zu tun?

warumnicht
15.07.2014, 10:08
Die Erhöhung der Wartezeitquote würde das Durchschnittsalter der Studenten nur momentan erhöhen. Es würde langsam wieder sinken, denn es würde zwar weniger junge Studenten geben , aber das Höchstalter der Studenten sinkt ja auch, wenn die Wartesemester fallen. Gute Möglichkeit Beobachtungen zu machen, statistische Untersuchungen anzustellen, Behauptungen zu bestätigen oder zu widerlegen. Aber wir wollen ja Medizi studieren und nicht Mathematik.

ehemaliger User_11062015
15.07.2014, 10:17
du denkst, wenn man die Wartezeitquote erhöht, singen die Wartesemester?