PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswahlverfahren reformieren - nur wie?



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15

ehemaliger User_25062015
12.07.2014, 21:19
Wieso der Smiley? Weil mir die Worte einfach nur noch fehlen.

ehemaliger User_11062015
12.07.2014, 21:20
naja man ist als Pflegepraktikant in erster Linie eine kostenlose Arbeitskraft.
Wenn das Klima auf der Station sowohl unter den Mitarbeitern, als auch zu PJLern,Famulanten und Praktikanten sehr angespannt ist, dann kann man schon davon ausgehen, dass man mit eimer, nierenschale und vomex ins norozimmer geschickt wird,anstatt mal bei einer endoskopie zugucken zu dürfen.
wär tatsächlich schön, wenn der aufgabenbereich laut appro etwas vielfäliger abgesteckt werden würde.

Matzexc1
12.07.2014, 21:23
naja man ist als Pflegepraktikant in erster Linie eine kostenlose Arbeitskraft.
Wenn das Klima auf der Station sowohl unter den Mitarbeitern, als auch zu PJLern,Famulanten und Praktikanten sehr angespannt ist, dann kann man schon davon ausgehen, dass man mit eimer, nierenschale und vomex ins norozimmer geschickt wird,anstatt mal bei einer endoskopie zugucken zu dürfen.
wär tatsächlich schön, wenn der aufgabenbereich laut appro etwas vielfäliger abgesteckt werden würde.

Oder es einen Katalog gäbe.Musste ich als Pflegeschüler ja auch haben.

EVT
12.07.2014, 21:25
Dass manche immer alles von Anfang an besser wissen kennen wir doch schon.

Naja, in der Vorklinik bin ich schon länger nicht mehr.
Ja, ich habe mich vor dem KPP informiert, wo es gut ist und mich dort beworben.
Wenn man aus einer kleinen Stadt kommt, muss man u.U. eben auf die Unistadt warten.

Aber von der Frau im Göttinger Dekanat wurde mir auch gesagt, ich sei ja viel besser informiert und selbstständiger als die anderen Quereinsteiger. :-nix Für mich ist das normal, für andere anscheinend nicht.

ehemaliger User_25062015
12.07.2014, 21:27
für andere anscheinend nicht.

Ahja, alles klar.
Wenn du aus nem Dreckskaff kommst und das nächste passable Krankenhaus schon 25 km weg ist und du dieses dämliche Praktikum machen musst, weil dir die Zeit sonst davonrennt und das nächste Krankenhaus dann nochmal 25 km weg ist, dann machst du eben den Dreck, den dir die verbitterten Schwestern auftragen.

Matzexc1
12.07.2014, 21:27
Okay wir schweifen ab.

Ich bleibe weiterhin bei der Meinung das 30 Tage KPP vor Studiumsantritt möglich wären,aber es darf dann nicht in einer Wischmoborgie enden. Vielleicht sollte man auch eintragen 30 Tage Chirurgie,30 Tage Innere und 30 Tage was-auch-immer

Matzexc1
12.07.2014, 21:28
Ahja, alles klar.
Wenn du aus nem Dreckskaff kommst und das nächste passable Krankenhaus schon 25 km weg ist und du dieses dämliche Praktikum machen musst, weil dir die Zeit sonst davonrennt und das nächste Krankenhaus dann nochmal 25 km weg ist, dann machst du eben den Dreck, den dir die verbitterten Schwestern auftragen.

:knuddel: Oder du die Beurteilung der Station brauchst.

ehemaliger User_25062015
12.07.2014, 21:29
Ich bleibe weiterhin bei der Meinung das 30 Tage KPP vor Studiumsantritt möglich wären,aber es darf dann nicht in einer Wischmoborgie enden. Vielleicht sollte man auch eintragen 30 Tage Chirurgie,30 Tage Innere und 30 Tage was-auch-immer

Logo, gegen 30 Tage würde ich auch nichts sagen. Kam nur so rüber als würdet ihr verlangen wollen, dass man das komplette Praktikum vor dem Studium absolviert.

Matzexc1
12.07.2014, 21:32
Logo, gegen 30 Tage würde ich auch nichts sagen. Kam nur so rüber als würdet ihr verlangen wollen, dass man das komplette Praktikum vor dem Studium absolviert.

Ich war sogar mal für 6 Monate vor dem Studium,aber das müsste dann unter völlig anderen Bedingungen als aktuell ablaufen und diese sind nicht haltbar.

Außerdem bedeuten 30 Tage, dass man danach noch immer die Chance hat zu sagen:

Okay,ich muss nochmal über Medizin nachdenken.

Den Satz hab ich von einer Freundin gehört, die macht jetzt erstmal das Physikum,weiß aber nicht ob sie weitermacht

EVT
12.07.2014, 21:32
Es sollte einfach ein Logbuch geben, wie im PJ. Da hat man das ja auch geschafft.
Aber einen Zwang, welche Station, fände ich blöd.

30 Tage vor dem Studium kann jeder schaffen, aber wenn man aus einem Kaff kommt, schafft man auch noch die drei Monate nach dem 1. Semester. Letzendlich muss jeder die gleiche Menge machen.

EVT
12.07.2014, 21:37
Logo, gegen 30 Tage würde ich auch nichts sagen. Kam nur so rüber als würdet ihr verlangen wollen, dass man das komplette Praktikum vor dem Studium absolviert.

Nein und das habe ich doch vor ein paar Seiten schonmal geschrieben. Die, die es machen, könnten einen Bonus bekommen. Frankfurt wird sich auch was dabei gedacht haben.
Oder Witten mit den sechs Monaten, aber das ist eine andere Story. :-))

Matzexc1
12.07.2014, 21:37
Es sollte einfach ein Logbuch geben, wie im PJ. Da hat man das ja auch geschafft.
Aber einen Zwang, welche Station, fände ich blöd.

30 Tage vor dem Studium kann jeder schaffen, aber wenn man aus einem Kaff kommt, schafft man auch noch die drei Monate nach dem 1. Semester. Letzendlich muss jeder die gleiche Menge machen.

Hast du im PJ und den Famulaturen aber auch.

WackenDoc
12.07.2014, 21:37
Bleibt die Frage ob ein KPP oder Anteile davon überhaupt geeignet sind, nicht geeignete Interessenten auszusortieren.
Wie viele Interessenten, die gute Ärzte werden würden, würden durch das Praktikum dagegen abgeschreckt.

Die Möglichkeiten der Ausbeutung würden in meinen Augen noch zunehmen, wenn angehende Studenten vor ihrem Studium auf das Praktikum angewiesen wären.

Matzexc1
12.07.2014, 21:39
Bleibt die Frage ob ein KPP oder Anteile davon überhaupt geeignet sind, nicht geeignete Interessenten auszusortieren.

Die Möglichkeiten der Ausbeutung würden in meinen Augen noch zunehmen, wenn angehende Studenten vor ihrem Studium auf das Praktikum angewiesen wären.

Im aktuellen Zustand völlig richtig.

EVT
12.07.2014, 21:39
Ich finde die Pflichttertiale im PJ auch doof, da haben wir in der bvmd mal viele verschiedenen andere Modelle durchgesprochen. Wenigstens hat man noch das Wahltertial.
In den Famulaturen ist man doch nicht so eingeschränkt? Selbst die "Hausarzt"famulatur kann auch in anderen Fachgebieten stattfinden. Die Einführung davon fand ich natürlich auch nicht gut, ich stimme bei sowas dagegen.

So lange das KPP kostenlose Arbeitskräfte generiert, werden sich die Krankenhäuser gegen die Abschaffung wehren. Es waren ja auch mal nur zwei Monate.
Ich finde, wenn man sowas schon machen muss, sollte man wenigstens was davon haben.
Oder man wandelt es in ein allgemeines Praktikum um, dass man auch in Praxen oder der Forschung absolvieren kann.

Melody94
12.07.2014, 21:40
Meint ihr so ein Lernzielkatalog?
Also an der Uniklinik in Köln gibt es das. Ich fand das auch super ! Zumal man auch sieht worin die Aufgabenbereiche in der Pflege liegen und man sich dort wirklich von allem ein Bild machen kann. Dann kann auch keiner sagen. Hab seitdem auch den größten Respekt vor den Krankenpflegern (mehr als vorher) und bin auch sehr froh dass ich das Praktikum vorher gemacht hab. Allein schon weil ich im Bekanntenkreis so einige Kandidaten kenne die kurz vorm Physikum beim KPP erst gemerkt haben wie es im KH so abläuft und nen Rückzieher gemacht haben.

Matzexc1
12.07.2014, 21:42
Ich finde die Pflichttertiale im PJ auch doof, da haben wir in der bvmd mal viele verschiedenen andere Modelle durchgesprochen. Wenigstens hat man noch das Wahltertial.
In den Famulaturen ist man doch nicht so eingeschränkt?

Ich muss beim Hausarzt famulieren.Meine Freude ist grenzenlos

Matzexc1
12.07.2014, 21:42
Meint ihr so ein Lernzielkatalog?
Also an der Uniklinik in Köln gibt es das. Ich fand das auch super ! Zumal man auch sieht worin die Aufgabenbereiche in der Pflege liegen und man sich dort wirklich von allem ein Bild machen kann. Dann kann auch keiner sagen. Hab seitdem auch den größten Respekt vor den Krankenpflegern (mehr als vorher) und bin auch sehr froh dass ich das Praktikum vorher gemacht hab. Allein schon weil ich im Bekanntenkreis so einige Kandidaten kenne die kurz vorm Physikum beim KPP erst gemerkt haben wie es im KH so abläuft und nen Rückzieher gemacht haben.

Wusste ich noch gar nicht das Köln sowas hat.Gefällt mir.

EVT
12.07.2014, 21:49
Ich muss beim Hausarzt famulieren.Meine Freude ist grenzenlos

Oder Kinderarzt oder hausärztlicher Internist?
Ich war auch froh, dass es mich noch nicht betroffen hat. Wenigstens kam kein Pflichttertial Allgemeinmedizin.

ehemaliger User_25062015
12.07.2014, 21:50
Wenigstens kam kein Pflichttertial Allgemeinmedizin.

Ich bete zum Himmel, dass das so bleibt..