PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fortbildung rettungssanitäter



Itzy
12.07.2014, 20:11
Hallo , ich bin im Moment sanitäter bei einer hiorg und möchte mich zum rettungssanitäter fortbilden . Ich bin 16 und gehe zur Schule . Was für Möglichkeiten habe ich und wird mir der sanitäter angerechnet ? Mfg

WackenDoc
12.07.2014, 20:58
Was für ein Sanitäter bist du denn bei der HiOrg?
Für den RS muss man mindestens 18 sein. Aber bietet deine HiOrg diese Ausbildung nicht an?

Itzy
12.07.2014, 21:53
Hallo , dlrg San b habe ich . Ich glaube es wird kein rettungssanitäter angeboten , aber wenn das erst ab 18 ist , hat sich das eh erledigt . Da bin ich wahrscheinlich schon im Medizinstudium . Aber trotzdem danke !

DennisB
13.07.2014, 11:00
Es gibt zum einen den Rettungssanitäter im Vollzeitlehrgang, das wären dann fünf Wochen Schule, gefolgt von Klinik- und Rettungswachenpraktikum sowie dem 40-Stunden-Abschlusslehrgang.
Einige Schulen bieten den Kurs aber auch in Wochenendblöcken an - dann allerdings auch entsprechend lange.

Machst du nur den ersten Block mit zwei Wochen Rettungswachen-Praktikum* hättest du die Qualifikation Rettungshelfer. Das geht m.W.n. auch schon unter 18 Jahren. Die Hürden werden eher die Praktikumsplätze sein. Es dürfte eher selten sein, dass Rettungsdienste Praktikanten unter 18 Jahren erlauben. Bei uns zumindest wäre das in keinem Fall möglich.

* http://www.rettungsschule.de/unser-kursangebot/ausbildung/rettungshelfer/ (DRK Schule Goslar)