PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin in Vilnius, Litauen



Johannes1994Ac
16.07.2014, 14:25
Aloha liebes Forum!

Ich habe letzte Woche eine Zusage für das englische Programm der Uni in Vilnius bekommen. Ich bin mir jetzt nur nicht sicher ob falls ich da anfangen mir die Scheine beim Landesprüfungsamt NRW anerkennen lassen kann um den physikumsschein zu bekommen.
Über Vilnius und das Medizinstudium habe ich leider sehr wenig gefunden! Wenn ihr also Erfahrungen habt oder sogar selbst dort studiert wäre es super nett wenn ihr mir darüber was erzählen könntet.

Außerdem wollte ich mal wissen falls ich das Studium in Litauen absolviere kann ich mir dann in Deutschland einen Doktorvater finden und die Doktorarbeit hier schreiben. Es geht mir einfach nur darum das ich später nicht immer den litauischen Doktortitel habe sonder den deutschen?


Vielen Dank im Voraus!

EVT
16.07.2014, 19:36
Hast du denn Alternativen zu Litauen? Gibt es Studenten im hoehren Semester, die du nach den Scheinen fragen kannst?

Theoretisch kannst du dir in Deutschland einen Doktorvater suchen, ja. Willst du das dann neben der Arbeit machen? Soll sehr stressig sein.
Vielleicht ein Urlaubssemester im Studium fuer die Dr Arbeit einlegen?
Aber erstmal anfangen zu studieren, in der Vorklinik wuerde ich mir noch keine Gedanken darum machen.

Johannes1994Ac
21.07.2014, 15:51
Alternativen leider nein. Ich hab mich bei 15 Unis im Ausland beworben und mit einem NC von 2,6 war ich nicht unter den besten. Weder bei Google noch bei Facebook habe ich Leute gefunden die dort das Englische Programm absolvieren.

@EVT: Ich hab mir überlegt falls ich wirklich sechs Jahre in Litauen studieren muss, dann würde ich mir im 5. oder 6. Studienjahr in Deutschland einen Doktorvater suchen bei dem ich dann während des 6. Studienjahres in Litauen gleichzeitig die Doktorarbeit schreiben kann. Es ist ja erlaubt als promovierender Student in Deutschland eingeschrieben zu sein und gleichzeitig in Litauen zu studieren.

davo
21.07.2014, 17:00
Was ist mit Iaşi? Die scheinen ziemlich großzügig bei der Zulassung zu sein. Die Deadline ist der 1. August...

Ich war mal vor ein paar Jahren als Tourist in Vilnius. Schöne Stadt aber spürbar ärmer und "weniger westlich" als Tallinn oder Riga. Ansonsten kann ich zu Vilnius - oder zu Iaşi - nix sagen ;-)

*milkakuh*
21.07.2014, 18:12
Es gibt für die Anerkennung von akademischen Studienleistungen diplomatische Verträge zwischen den Ländern. Hier findest du den für Litauen: http://www.kmk.org/fileadmin/pdf/ZAB/Aequivalenzabkommen/Litauen.pdf

Weißt du denn wie dort das Studium aufgebaut ist? Wann hast du welche Fächer? Schau mal bei anabin (http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/institutionen.html) wie die Hochschule bewertet wird. Am besten rufst du auch mal bei deinem LPA an und fragst nach, ob die schon Erfahrungen mit der Uni/dem Studiengang haben.

Die Anerkennung ist von LPA zu LPA sehr unterschiedlich, weshalb da keiner eine allgemeingültige Antwort geben kann.

Johannes1994Ac
11.08.2014, 10:33
@milkakuh
hey danke für den link! hab jetzt mal da nachgeschaut und komischerweise fürs Medizinstudium die Uni in Vilnius nicht gefunden, ABER die Uni in Kaunas schon. Der Herr Ginzel vom LPA meint allerdings das er schon viele Leute aus Litauen hatte deren Leistungen meistens akzeptiert wurden. Er meinte nur das ich mal schauen soll ob die Psychologie und Soziologie-Prüfung in den ersten 2 Jahren angeboten werden, denn nur mit diesen Scheinen kann ich mir die Vorklinik anerkennen lassen.

davo
11.08.2014, 15:50
Die Uni Vilnius steht sogar zweimal in Anabin, einmal unter "Vilniaus universitetas" und einmal unter "Vilnius University". Eingestuft, wenig überraschend, als H+.

EDIT: mein Fehler. Bei "medicinos gydytojas" steht tatsächlich nur die Uni Kaunas als verleihende Hochschule. Bestimmt einfach nur ein Fehler in der Datenbank.

Johannes1994Ac
11.08.2014, 17:13
Der Herr von Anabin der für Litauen zuständig ist ist leider krank. Werde aber die Tage da nochmal anrufen.
@davo hast wahrscheinlich recht dass das ein Fehler ist in der Datenbank.