PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notfallsanitäterausbildung - Wie, wann, wo, was?



Confused.
16.07.2014, 15:49
Hallihallo,
ich hatte vor Anfangs eine Ausbildung zum RettAss zu machen, dann wurde der NFS eingeführt und ich bewarb mich darauf, da ich keine 4000€ für eine Schule zur Verfügung hatte und beim NFS die Krankenkassen diesen (angeblich) finanzieren.
Von jeder Rettungsstelle bekomme ich die Antwort, dass sie noch nichts genaues wissen, ich auf der jeweiligen Seite nach Stellenausschreibungen gucken soll wenn es denn soweit ist usw.
Nun stellt sich mir doch die Frage, wann denn diese Ausbildung nun endlich mal startet? Bzw. gibt es Bundesländer in denen sie schon läuft? In Sachsen Anhalt läuft das ganze anscheinend nicht so, wie es soll weil die Krankenkassen sich weigern, die Ausbildung zu finanzieren (soweit ich das so richtig verstanden habe).

Wenn ich dieses Jahr keine Zusage bzw. Ausbildung bekomme muss ich, gezwungener Weise, ein FSJ bei einer Hilfsorg. mache.

Brutus
16.07.2014, 16:34
NRW hat diese Woche ein Ministerialschreiben rausgehauen, welches die Notfallsanitäterausbildung betrifft.
Kommt m.E. aus D'dorf. M.W.n. geht es hier im Herbst los. Allerdings habe ich mich da bislang noch nicht weiter mit befasst.
Vll. kannst Du da ja was googlen...

Confused.
17.07.2014, 09:04
Danke dir, ich versuch's mal.

Es ist im allgemeinen auch ziemlich schwierig, irgendwas anderes über die Ausbildung zu finden als "Der Start ist unklar, wir können erst Infos geben wenn die Krankenkassen sich geäußert haben, usw."

Confused.
17.07.2014, 19:49
Alles, was ich bisher dazu gefunden habe war:
"Machen sie jetzt die Ausbildung zum Notfallsanitäter:
- Möglichkeit A: Ausgebildeter RettAss, Ergänzungskurse für NFS Prüfung machen
- Möglichkeit B: RettAss Ausbildung für nur 4000€ bis September 2014 starten und dann NFS Ergänzungsmodule dran hängen"

Also nichts, was mich weiter bringt. Hat denn keiner hier genauere Infos, Tipps, irgendwas?

nie
17.07.2014, 22:52
http://www.bi-rlp.drk.de/bildungsangebote.html?&no_cache=1&tx_mmkursecampus_pi1[lehrgang]=VED_O3TPLJY1L9CK7DAHX131112.140809


Man bewirbt sich direkt bei den Rettungswachen, wird dort eingestellt und dann zur Schule geschickt. "Meine" Rettungswache hat auch bereits Bewerbungen vorliegen und schon Leute für diese Ausbildung eingestellt, die zeitnah zur Schule geschickt werden. Schulgebühren kostet es dort mal keine, man bekommt außerdem noch ein Ausbildungsgehalt vom Arbeitgeber.

Foxtrott
18.07.2014, 23:49
Ich hab mich dazu entschlossen, jetzt noch den RA zu machen...mein Kurs ist nach dem Stand den ich habe der letzte bundesweit und startet im November...habe lange überlegt, was für mich am besten ist und mich nun so entschieden. Bei der NFS-Ausbildung ist mir alles noch zu unsicher, noch nicht geregelt etc.

Confused.
20.07.2014, 21:08
Der RA kostet dafür aber auch mächtig Geld.
Ich hab mich schon bei relativ vielen Rettungsdiensten (9) beworben. Von 6 kam keine Antwort und von den anderen 3 kam, dass der Ausbildungsanfang noch unklar ist.

nie
20.07.2014, 21:19
Es gibt auch eine RA Ausbildung über 3 Jahre, die vom Prinzip her abläuft wie die Notfallsanitäterausbildung. Also man ist auch angestellt, bekommt ein Ausbildungsgehalt und muss kein Schulgeld zahlen. Ist halt fraglich ob es noch Wachen gibt, die den RA Ausbilden.

An deiner Stelle würde ich ein FSJ/BFD beim Rettungsdienst machen. Du kannst die Zeit überbrücken, die den Rettungsdienst schonmal anschauen und hast schon Kontakte. Evtl. kannst du ja dann auf deiner FSJ-Wache auch die Ausbildung machen, wenn sie denn beginnt.

Confused.
20.07.2014, 22:34
Ich bedanke mich erstmal bei allen, die hier geantwortet haben.

Eine FSJ Bewerbung ist schon abgeschickt, das DRK Niedersachsen hat wenigstens schon etwas auf ihrer Website bezüglich NFS stehen. Vielleicht kann ich mich ja dort irgendwo bewerben.

Eine Rettungswache die RA ausbildet, habe ich bisher nicht gefunden.

Ich melde mich, bei weiteren Fragen. Aber jeder der mehr weiß: Immer her damit :)

DennisB
21.07.2014, 10:30
Unsere RA-Ausbildungsplätze sind auch bis Ende des Jahres voll belegt (die letzten Azubis beginnen den RA-Lehrgang Mitte Dezember).


Es gibt auch eine RA Ausbildung über 3 Jahre, die vom Prinzip her abläuft wie die Notfallsanitäterausbildung.
Aber wirklich nur vom Prinzip her. Als sinnvoll erachte ich sie nicht, da sie nicht mehr Wissen vermittelt.
Die dreijährige Ausbildung ist halt ein Provisorium. Man macht wie jeder andere auch die Stufenausbildung, arbeitet nur eben länger als Auszubildender (ergo 12 Monate länger nur Azubi-Gehalt). Einige Betriebe bieten dafür evtl. noch Funktionslehrgänge.

nie
21.07.2014, 16:38
Aber wirklich nur vom Prinzip her. Als sinnvoll erachte ich sie nicht, da sie nicht mehr Wissen vermittelt.
Die dreijährige Ausbildung ist halt ein Provisorium. Man macht wie jeder andere auch die Stufenausbildung, arbeitet nur eben länger als Auszubildender (ergo 12 Monate länger nur Azubi-Gehalt). Einige Betriebe bieten dafür evtl. noch Funktionslehrgänge.



ob das Sinn macht oder nicht, steht auf nem anderen Blatt. Ging ja primär darum, dass der TE beim Rettungsdienst eine Ausbildung machen möchte und das Schulgeld nicht zahlen kann/will.
Da hab ich lediglich auf die Möglichkeit hingewiesen, RA zu werden ohne dafür zahlen zu müssen.

Confused.
10.08.2014, 18:47
Werde jetzt ein halbes FSJ machen im Patientenfahrdienst. Ich hoffe bis das rum ist, ist der Ausbildungsstart klar.

Brutus
10.08.2014, 21:36
Also ich habe mich gestern mit einem Lehrrettungsassistenten und Leiter einer RA-Schule einer BF unterhalten.
Der sagt mittlerweile nur noch: ... es sei denn...
Eigentlich sollte ja der NFS 2014 starten. Und eigentlich soll der RA zum 1.1.2021 sterben. Soll heißen, dass derjenige, der bis zum 1.1.2021 nicht die Prüfung zum NFS abgelegt hat, zum Rettungssanitäter "degradiert" wird, mit allen Konsequenzen.
EIGENTLICH!
Nur genau dagegen klagen gerade 2 Rettungsassistenten und die werden das wohl bis zum Schluß durchziehen (meiner Meinung nach mit gar nicht so schlechten Chancen). Und deswegen nur noch: eigentlich...... es sei denn..... :-nix

Zu dem Thema habe ich das hier gefunden:

Warum sollte ich Notfallsanitäter werden??
Bei einer in diesem Jahr zu erwartenden Novelierung des Rettungsdienstgesetzes M-V ist eine Veränderung bei der Besetzung der Fahrzeuge wahrscheinlich. Nach jetzigem Stand wird der RettAss gegen den NotSan mit einer Übergangsfrist von etwa sieben Jahren ausgetauscht.

Kollegen die dann bereits das Rentenalter erreicht haben benötigen den Notfallsanitäter selbstverständlich nicht mehr. Die Möglichkeit einer Ergänzungsprüfung oder staatlichen Prüfung nach der Übergangsvorschrift besteht jedoch nur bis zum 01.01.2021 - Rettungsassistenten die dann nicht Notfallsanitäter sind können dann ggf. "nur" noch als Rettungssanitäter eingesetzt werden (vorausgesetzt sie sind es).

In den nächsten Monaten werden wir einen Lernzielkatalog für die Notfallsanitäterausbildung erstellen und als Lernhilfe bereitstellen.

Eure Rettungsdienstschule der Feuerwehr Schwerin ;-)
=> https://rettungsdienstschule.schwerin.de/index.php?id=20&tx_ttnews[tt_news]=10&cHash=3703396a8156c96193d7011a88cae5fe

DennisB
11.08.2014, 15:41
Dass man zum Rettungssanitäter degradiert wird, stimmt so ja nicht. Es gibt für RA lediglich nicht mehr die Möglichkeit, als Transportführer zu fungieren.
Rein aus Interesse: gegen was wird denn genau geklagt (es handelt sich nicht zufällig um diesen (http://www.skverlag.de/rettungsdienst/meldung/newsartikel/rettungsassistent-legt-verfassungsbeschwerdegegen-notsang-ein.html) klagenden RA?)?


Edit (18:35 Uhr): gerade für NRW folgende Aussage gefunden:


Per 18. Juni 2014 lässt sich auf den Seiten des Landtages der aktuelle Gesetzentwurf finden.
[...]
-der RettAss wird noch bis Ende 2023 als Transportführer in der Notfallrettung möglich sein (§ 4 Abs. 7)
http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument/MMD16-6088.pdf?von=1&bis=0

Confused.
26.08.2014, 13:49
Ich hab ein paar Stellen in Hessen gefunden, leider sind die meisten Bewerbungsfristen bereits abgelaufen.
Also gibt es Bundesländer die damit bereits starten, während andere zurück bleiben? Meiner Meinung nach sehr komisch, wieso schaffen es einige das Gesetz so schnell umzusetzen während andere noch nicht mal mit der Planung angefangen haben.

nie
26.08.2014, 14:21
Vielleicht weil das Gesetz bisher recht "unausgereift" ist und viele Fragen noch offen sind. Vor allem im Bezug auf die Leute, die bereits im Rettungsdienst beschäftigt sind. Einige fangen eben trotzdem "ins Blaue hinein" an, Leute auszubilden und andere warten erstmal ab. Hamburg hat auch bereits erste Ausbildungen gestartet.
http://www.afn-hamburg.de/ausbildung/notfallsanitaeter/

Die Leute, die bei uns aktuell für die Ausbildung genommen wurden, sind alle bereits als RS bei uns beschäftigt. Deshalb würde ich dir weiterhin raten, erstmal als RS auf irgendeiner Wache unterzukommen und dann quasi von "intern" die Ausbildung anzustreben. Erscheint mir, von außen betrachtet, zur Zeit der einfachste Weg.