PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin/Zahnmedizin Erstis Varna Wintersemester 14/15



BraxtonStyle
16.07.2014, 20:21
Hi Leute,

ich wollte mal fragen, wer von euch auch eine Zulassung in Varna hat und im Oktober dann mit Medizin oder Zahnmedizin startet :D

Hätte jemand Interesse an einer WG? Man könnte ja schon mal paar Kontakte knüpfen :D

CharmingDent
06.08.2014, 19:22
lol! So viele auf einmal! Nicht das der Server gleich zusammenbricht :D

Hast du deinen Platz schon sicher? Ich will Zahnmedizin studieren, muss noch den Test bestehen :S
Hört sich bei dir so an, als hättest du den Platz schon sicher. Wenn ja :-top

flx300
10.08.2014, 12:18
hi, ich habe den aufnahmetest ende juli bestanden und werde im oktober humanmedizin anfangen :) :) :)

Chorda
11.08.2014, 08:52
Ich bereite mich momentan auf den Aufnahmetest vor und hoffe, dass ich dann ebenfalls Ende September in Varna anfangen kann. flx300, hast du an einem Aufnahmetest der Uni teilgenommen oder dich über eine Agentur beworben? Könntest du vielleicht etwas über den Test an sich und - falls du vor Ort warst - die Uni erzählen?

flx300
11.08.2014, 10:30
klar kann ich machen :) ich habe mich selbst um die bewerbung gekümmert und den aufnahmetest an der uni absolviert.
die uni ist relativ klein, und logischerweise eher auf bulgarisch ausgerichtet..war dadurch etwas kompliziert sich vor ort zurecht zu finden, daher schonmal die info: raum 210a ist das sekreteriat für internationale studenten, da kann man einfach reingehen und um hilfe bitten. :) was mir super gefallen hat: die menschen (professoren, studenten, sekretariat, etc.) an der uni sind alle super nett, zuvorkommend und hilfreich! das wichtigste: die uni ist 10 minuten vom strand entfernt :D

jetzt zum test: also was mir vor dem test sorgen bereitet hat war der englisch teil des tests, also listening comprehention, reading comprehention writing task und anschließend oral exam. beim schriftlichen teil brauchst du dir keine sorgen machen, der ist für deutsche mit abitur eigentlich einfach zu lösen!(kleiner tipp: falls du Filme/serien guckst, schau dir die auf englisch an! hat mir sehr geholfen!) nachdem du 90 minuten englisch, 45 minuten bio und 60 minuten chemie geschrieben hast (bio und chemie sind ziemlich simpel, einfach die 500 multiple choice fragen auswendig lernen) kommt nach einer mittagspause die oral exam: du bist mit 3-4 anderen bewerbern im raum und ziehst zufällig ein thema, zB hatte ich ein bild vom Herz. dann setzt du dich hin und bereitest dich ein paar minuten vor ohne notizen zu machen.. währenddessen spricht vorne die professorin mit anderen bewerbern. wenn du dann dran bist, musst du teilweise über dein leben erzählen (was du nach dem abi gemacht hast, ob du ärzte in der familie hast, wie du auf varna gekommen bist) und dann etwas über dein thema, wobei sie dir auch fragen stellen und weiterhelfen wird falls du nicht antworten kannst. daher der tipp: schau dir mal alle organe und systeme an!
da mir beim test aufgefallen ist, dass viele mitbewerber diese information im internet nicht gefunden haben und dadurch unvorbereitet waren, hier ein link zum englisch teil: http://mu-varna.bg/EN/Students/Documents/engltest.pdf

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, falls du noch fragen hast frag ruhig ;) mfg

Chorda
11.08.2014, 13:08
Vielen Dank für die ausführlichen Infos und den Link! :-) Den hatte ich tatsächlich noch nicht auf der Website entdeckt.

Weißt du zufällig noch, wie viele Fragen aus dem Bio- und Chemie-Katalog abgefragt wurden? Und wie lange dauert das oral exam ungefähr? Die Profs erwarten jetzt nicht, dass man da auf Physikumsniveau alle Abläufe des Herzens beschreiben kann, oder?

flx300
11.08.2014, 16:47
jeweils 35 bio und chemie fragen :) neinein, beim oral exam geht es eigentlich nur darum dass die hören wie gut/ob du englisch sprechen kannst. bei mir zum beispiel ging es eigentlich nur darum zu wissen: das herz ist ein organ(!!^^) ohne dass der mensch nicht leben kann und ansonsten die benennung von arterien/venen, wo sich die herzklappen/herzkammern befinden etc.

flx300
11.08.2014, 16:49
sorry für den doppelpost: oral exam dauert offiziell ca. 10 minuten, kam mir aber viel kürzer vor. +vorbereitungszeit von 10-15 minuten natürlich

CharmingDent
11.08.2014, 17:02
Hi flx300, kurze Frage. Hab dir glaub ne Nachricht geschickt, aber die ist glaub nicht angekommen oder?

flx300
11.08.2014, 17:15
doch, hab die antwort an deine email geschrieben :) wenn du hier einen account erstellst musst du noch unter "mein benutzerkonto -> einstellungen ändern" erlauben, dass andere benutzer dir nachrichten schicken dürfen

CharmingDent
11.08.2014, 17:25
Hi,
ja habs jetzt gecheckt, lol. Danke fuer die Antwort! Ich hab definitiv noch paar Fragen :D
Aber werde heute Abend oder so schreiben. Aber danke nochmal ;)
LG

Chorda
11.08.2014, 18:22
flx300, danke nochmal. :)

Hattest du denn das Gefühl, dass sie dort "hart" prüfen oder geht es schon eher darum, alle Bewerber möglichst durchzulassen? 8000€/Jahr sind ja immerhin eine Menge Geld, die sie damit machen.

Da du deinen Platz ja schon hast - weißt du bereits, wie es auf dem Wohnungsmarkt aussieht? Ist es leicht, eine bezahlbare Wohnung in der Nähe der Uni (und des Strandes :D) zu finden?

flx300
11.08.2014, 18:33
gar kein problem :) also ich hatte schon das gefühl dass der test zu einfach war, allerdings muss ich dazu sagen dass der test letztes jahr ganz anders aussah und viel schwieriger gewesen sein soll. vielleicht konnten sie einfach noch nicht die goldene mitte finden :D
also eine wohnung wirst du bestimmt finden können.. es gibt wohnungen für 100 euro und es gibt wohnungen für 300-400 euro, die unterscheiden sich natürlich qualitativ ziemlich stark (bis hin zum pool mit eingangswachdienst). ob es viele in der nähe der uni gibt weiß ich leider nicht, tut mir leid :/

Chorda
18.08.2014, 08:51
Hey, nochmal danke für die Infos, die haben wirklich geholfen! :) Habe die Aufnahmeprüfung ebenfalls bestanden und darf mich jetzt mit Flug, Wohnung etc. beschäftigen. Die Einführungswoche beginnt ja schon am 22. September, soweit ich weiß... nicht mehr lang. :D

flx300
23.08.2014, 19:26
gratuliere dir herzlich :) dann sehen wir uns ja dort :)

Fara04
26.09.2014, 12:41
Hallo Leute,
da ich auch in varna studieren werde, wollte ich mal fragen ob ihr wisst wie schwer es ist nach Deutschland zu wechseln?
(in meinem Fall Zahnmedizin)
Ich hab nämlich tierische Panik davor die ganzen 6 Jahre in einem Land zu leben ohne die Sprache zu können und vor allem ohne meine Familie zu sein.
Kennt ihr vllt welche, die( evtl auch ohne Klage) nach Deutschland wechseln konnten?

Chorda
26.09.2014, 12:57
Hey, habe mich an der Uni kurz mit einem Studenten unterhalten, der nach drei Jahren ohne Klage nach Deutschland wechseln konnte. Weiß leider jedoch nicht mehr über den eigentlichen Ablauf seines Wechsels, aber prinzipiell ist es möglich, auch wenn das wohl eher selten passiert und viele lieber im Vorfeld klagen...

Bezüglich deiner Angst vor der Sprache: Die Uni an sich ist sowieso international ausgerichtet, klar. Aber jeder Bulgare, den ich bisher getroffen habe (und sei es nur an dem Kiosk um die Ecke, um eine Straßenkarte zu kaufen), war sehr bemüht, mir entweder mit ein bisschen Englisch (oder gar Deutsch) oder eben mit Händen und Füßen etwas zu verstehen zu geben. Und die Taxifahrer sind sowieso die besten Bulgarischlehrer, die man neben dem Unterricht an der Uni so finden kann. ;)

Fara04
26.09.2014, 13:47
Das hört sich ja schon positiv an, vielen lieben dank für die Antwort.
Dann gehe ich mal davon aus, dass die meisten Bulgaren in Varna Englisch oder sogar etwas Deutsch sprechen können?
Ist es für (nicht bulgarische) Mädchen dort eig gefährlich?
Also alleine in ein Taxi steigen usw?
Werde übermorgen dort alleine ankommen und meine Familie neigt dazu mir einzureden, dass es in ganz Bulgarien vor Kriminalität wimmelt...

Chorda
26.09.2014, 13:58
Die jüngeren Leute können sich auf jeden Fall auf Englisch verständigen, es gibt ja neben der medizinischen Uni auch noch eine technische sowie wirtschaftliche Uni. Und von deutschen sowie anderen internationalen Studenten wimmelt es auch geradezu, habe ich ein bisschen das Gefühl. :)

Ich hatte bisher kein ungutes Gefühl, hier als Mädchen allein zu wohnen. Klar muss man im Gewimmel auf seine Handtasche aufpassen und man sollte jetzt auch nicht mit dem iPhone und ähnlichem Schnickschnack herumwedeln, aber ich glaube, dass man hier wie in jeder anderen vergleichbar großen Stadt in Deutschland einfach ein bisschen Vorsicht walten lassen und auf sein Gefühl hören sollte, damit man schlussendlich gut (und unversehrt) hier dem Unialltag nachgeht. Nachts und für längere Wege ruft man sich einfach ein Triumph- oder Omega-Taxi, das sind bekannte Firmen, die nicht abzocken und sehr schnell vor Ort sind.

flx300
26.09.2014, 18:17
hi fara, ein student der gerade seinen doktor an der uni abgeschlossen hat, erzählte uns dass die kriminalität (im sinne von gewaltverbrechen) hier nicht großartig anders als in deutschland wär. wie chorda schon gut gesagt hat, solltest du vllt nicht unbedingt dein handy in der bar auf dem tresen liegen lassen oder ähnliches :) von diebstählen hab ich bisher noch nichts gesehen/gehört (bin aber wohl auch nur seit 2 wochen hier), kann ich mir aber auch schlecht vorstellen da varna ja eine touristen stadt ist und bisher eigentlich immer leute auf den straßen waren (auch nachts) ..