PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraut und Rüben



Lissminder
18.07.2014, 08:07
Huhu,
geht es euch auch so wie mir, dass ihr eine absolute Lieblings-Pflanze habt?
Bei mir ist Anis. Anis fructus von der Pflanze mit dem hübschen namen Pimpinella Anisum (Apiaceae).
Ich Konnte mir den Namen sofort merken und werde ihn wohl auch nie wieder vergessen.
Na, und welches Kraut zählt zu euren Liebsten?

Hanno04
18.07.2014, 13:44
Gänseblümchen....aber kein plan wie die auf schlau heißen.

*Neuritis Ulcerosa*
18.07.2014, 14:10
Gänseblümchen....aber kein plan wie die auf schlau heißen.

Bellis perennis :-))

miss p
18.07.2014, 17:12
betula pendula :D

*Neuritis Ulcerosa*
18.07.2014, 20:44
Schwanke zwischen Vitex agnus castus und Orthosiphon aristatus. Zum trinken am liebsten Ilex paraguariensis :-D

EVT
18.07.2014, 22:07
Glycyrrhiza glabra und Hibisci sabdariffae flos :-))

*Neuritis Ulcerosa*
18.07.2014, 22:12
Hibisci sabdariffae flos :-))

Boah, sogar mit Drogenbezeichnung :-top Deine Schwester hat wohl nen schlechten Einfluss auf dich :-D ;-)

EVT
18.07.2014, 23:11
Ich habe sie die Drogen mal im Urlaub abfragen muessen, da ist so einiges haengengeblieben ;-)

luckyluc
20.07.2014, 18:54
zum Lernen waren die ganzen ätherisch öl drogen meine Favourite. Die waren so leicht zu behalten. Den schönesten Namen trägt für mich Arctostaphylos uva-ursi dicht gefolgt von Rhamnus purshiana.

Minoo
20.07.2014, 20:34
Aloe barbadenis / capensis...nicht nur weil sie mir das Stex gerettet hat :)

Lissminder
23.07.2014, 17:37
Ah schön, dass sich auch auch einige Pflanzenliebhaber unter uns finden. Wo wir schon bei Pflanzen sind. Kann mir jemand sagen, worin der Unteschied zwische Mischextrakten und gemischten Extrakten besteht? Am Ende kommt doch das gleiche Produkt raus, nur die Herstellung ist anderes? Ich steh da gerade total auf dem Schlauch.

Phosphorsalzperle
05.08.2014, 07:42
Gingko biloba...der steht nämlich neuerdings auf meinem Balkon :)

luckyluc
08.08.2014, 11:07
ich finde diese ganze pflanzenlernrei ziemlich absurd. Wer kauft denn heute bitteschön noch Tee in der Apotheke? Zumal das Wirkprinzip eines Tees fast so gut ist wie die Homöopathie :-))

Minoo
12.08.2014, 12:38
Sag das nicht. Ich wundere mich manchmal wie viel Tee noch in der Apotheke gekauft wird. Die Qualität ist nun einfach auch besser. Wenn ich da z.B. für meinen Säugling Fencheltee haben möchte, kaufe ich den doch lieber in der Apotheke mit der Garantie einen mikrobiell unbelasteten Tee zu kaufen. Diese Sicherheit habe nicht bei einem Tee aus der Drogerie

Lissminder
22.08.2014, 11:06
Ich habe mal eine Frage zu Aloe...ich denk das passt hier ganz gut rein.
Und zwar wurde ich gefragt, ob man sich das Gel von Aloe vera einfach so auf die Haut auftragen kann?
Ich denke ja, ist doch eigentlich nichts schädliches drin oder? Wisst ihr in welcher Form Aloe in Fertigprodukten, alsoe Hautpflegeprodukten, verarbeitet wird?
Und noch etwas hilft es wirklich gegen Sonnenbrand oder ist das nur der volksmedizinische Glaube?

EVT
23.08.2014, 18:18
Ich hatte mal eine Aloe Pflanze vor meinem Fenster und klar kann man die einfach aufschneiden und sich mit dem Inhalt eincremen.
Da hatte ich auch einen richtig krassen Sonnenbrand und Aloe hat gut geholfen.
Ich habe auch mal eine Studie gelesen, dass Aloe sehr gut gegen vorzeitige sonnenbedingte Hautalterung helfen soll.
Wie das in den Produkten drin ist, weiss ich nicht. Aber man soll darauf achten, dass Aloe an erster Stelle steht und es zu fast 100% drin ist.

Phosphorsalzperle
04.09.2014, 12:14
Jaaa ALOE ist der Hammer. Ich habe auch eine und die wird für alles angeritzt. Einfach den frischen Saft auf die Haut. Hilft für und gegen alles;-)

Minoo
06.09.2014, 13:16
Meine ist nach dem zweiten Ritzen eingegangen :( Aber wahrscheinlich war sie noch zu klein zum Ausbluten. Wie alt bzw. groß sind denn eure gewesen und wie oft habt ihr sie angeschnitten?