PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit dem Schreiben der Dissertation während des PJ´s



lilapple
18.07.2014, 13:01
Hallo,

mich würde mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die den Hauptteil der Arbeit für ihre Doktorarbeit schon vor dem PJ abgeschlossen haben, aber das ganze noch während des PJ´s zu Papier bringen mussten.
Ich mache ein experimentelle Arbeit und befürchte, dass das Schreiben doch deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen könnte, als man so denkt. Zumal da sicherlich die ein oder andere Dokumentationschlamperei zu Tage kommt...
Lässt sich das gut während des PJ´s auf die Reihe bekommen? Oder sollte man nach Möglichkeit versuchen die Doktorarbeit schon vor dem PJ geschrieben zu haben?

Vielen Dank vorab!

rirateme
20.07.2014, 20:01
Hallo lilapple,
ich würde es nach Möglichkeit vor dem PJ abschließen. Erstens habe ich das schon seit Jahren als Empfehlung gehört, weil man dann oft eben doch nie zuende schreibt wenn das ganze ins PJ oder sogar Arbeitsleben geschleppt wird. Zweitens bin ich auch nicht rechtzeitig mit dem Schreiben fertig geworden, schlage mich gerade während des PJs damit herum und sehe kein Ende...das ist echt doof, das noch nebenher machen zu müssen. Je nach Arbeitszeiten, wie z.B. in der Chir kann man das "Abends-noch-ein-bisschen-Schreiben" eher knicken und es bleiben einem nur die Wochenenden....

-Julchen-
21.07.2014, 11:17
Also ich hab meine Arbeit vorher geschrieben, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, nach einem mitunter langen Arbeitstag noch die Lust aufzubringen mich ans Schreiben zu setzen. Bis man immer drin ist und wieder weiß, wo man gleich wieder war ist dann schon spät und am nächsten Tag muss man ja in der regel wieder früh raus. Und wie rirateme schreibt, die meisten die die Arbeit bis ins PJ mitnehmen haben sie auch noch als Assistenzarzt an der Backe (hat jetzt erst letztens ne Bekannte die Erfahrung gemacht. Die wartet jetzt mit dem Berufsstart extra um die Arbeit fertigzustellen...). Also wenns geht, folg der allgemeinen Empfehlung und schau, dass du (zumindest den Großteil) vorher schon hast!

Rico
21.07.2014, 17:32
Also meine Arbeit stand faktisch still während des PJ. Lag zu einem Teil auch dran, dass damals kurz vorher World of WarCraft rausgekommen war und ich ... äh... andere Verpflichtungen hätte. :-blush Ich kenne aber einige, die das im PJ nach Feierabend fertig gemacht haben. Also gehen täte es schon.
Hab dann noch neben dem Arbeiten gut drei Jahre gebraucht um sie fertig zu schreiben...

Retrospektiv wäre es also ratsam gewesen, sie vorher fertig zu machen. :-D

lilapple
23.07.2014, 10:49
Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungen :)
Dann werde ich mich im kommenden 10. Semester (Blockpraktikumssemester) wohl doch ein bisschen reinknien müssen ;)

Laelya
24.07.2014, 10:22
Hab den größtem Teil meiner Arbeit im PJ geschrieben, lag aber daran dass ich im Radio Tertial ab und zu mal Leerlauf hatte, einen Schreibtisch zur Verfügung und so einfach auf nem Block was handschriftlich verfassen konnte, am Wochenende habe ich das dann abgetippt. Insgesamt stand die erste komplette Fassung im PJ und die letzten Korrekturen erfolgen jetzt nach dem PJ (viel langsamer durch das lernen fürs Examen)