PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung Charité



ledoell
18.07.2014, 13:59
hey,

hat sich hier vielleicht noch jemand als externer in Berlin beworben?

In dem Info-Blatt steht ja, dass vom 15. bis 18. Juli die "Zu- und Absagen" verschickt werden...ich hab aber bisher weder eine Zu-, noch eine Absage bekommen.:-(

Ist das bei noch jemandem der Fall?

Gruß

pesanserinus
18.07.2014, 15:18
Ich bin zwar noch nicht in der Situation mich fürs PJ zu bewerben, aber ich studiere an der Charité und kann dir sagen, dass die es mit selbst angegebenen Fristen nicht so haben....ruf einfach Montag mal an und nerv ein bisschen. Bei uns kommt man meistens mit selbst nachfragen weiter. ;)

ledoell
18.07.2014, 16:37
hey,

ja, ich kenn das schon bei denen...blöd ist nur, dass die Frist ja schon nächsten Freitag abläuft (auch an anderen Unis) und die extra draufgeschrieben haben, dass sie telefonisch keine Auskunft erteilen...

Hochschulverwaltung ey, da krieg ich Zustände....

Gruß

pesanserinus
18.07.2014, 17:03
Ach die sagen doch immer man soll nicht anrufen....damit das nicht alle machen. Wenn es aber so eng ist mit der Frist, würde ich da einfach Stress machen. Meistens gibt es Verzögerungen, weil die Damen und Herren in den entsprechenden Bereichen gerne dann Urlaub machen, wenn sie eigentlich Fristen einhalten müssten,z.B. wenn sie unsere Prüfungen auswerten sollen. :D

Ich drück die Daumen!

Shadock
18.07.2014, 19:31
Hallo,

zu dem Thema hätte ich auch ein Problem: Ich hab mich auch als Externer an der Charié beworben und heute sogar meinen Zulassungsbescheid bekommen, nur leider für ein anderes Wahlfach als das, was ich angegeben habe. Weiß jemand, ob die einem einfach ein anderes Wahlfach zuteilen, wenn an den drei angegebenen Wunschkliniken keine Plätze mehr sind? Oder haben die sich verschrieben?
Ich ruf sowieso am Montag an, aber ich schieb grad ein bisschen Panik.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Shadock

fredox
19.07.2014, 17:13
Das PJ-Büro der Charité ist telefonisch nicht erreichbar (war es jedenfalls letztes Jahr nicht). Die sind selbst im Charite-Intranet nicht mit Telefonnummer gelistet! :-/

ledoell
20.07.2014, 10:21
Das PJ-Büro der Charité ist telefonisch nicht erreichbar (war es jedenfalls letztes Jahr nicht). Die sind selbst im Charite-Intranet nicht mit Telefonnummer gelistet! :-/

unglaublich.

Fristen von einer Woche setzen, dann die Bescheide nicht bzw. zu spät verschicken und dann noch nichtmal erreichbar sein. Wenn man als Arzt so arbeiten würde wie die Damen und Herren in den Verwaltungen säße man nach 2 Wochen im Knast. Zu Recht.

aber danke für die Info.

die Bescheide kommen aber (wenn überhaupt) schon per eMail, oder?

Shadock
20.07.2014, 12:34
Meiner kam nur mit der Post. Was ist mit dieser Service-Hotline? Die soll am Montag ab 9 Uhr ereichbar sein. Ich versuchs da, aber nach allem, was ich so höre, mache ich mir wenig Hoffnungen, dass die zum PJ Büro durchstellen.
Viele Grüße Shadock

ledoell
20.07.2014, 13:09
hmm, alles sehr verworren.

Wenn die nur per Post verschicken kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass sie auch Absagen verschicken, auch wenn das sehr nett und sinnvoll wäre. Zumindest Absagen könnte man doch mal wenigstens kurz per Mail verschicken, dann wüssten die Leute wenigstens Bescheid. Außerdem lassen andere Unis auch per Mail zu....da kann man echt nur noch den Kopf schütteln. In der Charité Info-Broschüre wird zwar irgendwie zumindest indirekt der Eindruck erweckt, dass auch Absagen verschickt würden, aber nunja....

bei dieser Service-Hotline hab ich im Vorfeld der Bewerbung auch schonmal angerufen, die machten aber nicht unbedingt den Eindruck als wären sie sonderlich motiviert, einem weiter zu helfen...und übermäßig kompetent in Sachen externe PJler war die Dame seinerzeit eigentlich auch nicht.

Laelya
21.07.2014, 14:08
Und eine Email ans PJ Büro? Meistens antworten die innerhalb 2-3 Tage

dmtec
21.07.2014, 17:14
An der Charité bist du nur am Blutabnehmen, Vorsicht.

Shadock
21.07.2014, 17:57
Hallo,
ich hab heute morgen eine Mail ans PJ-Büro geschrieben. Das hat mir die Dame an der Service-Hotline auch empfohlen. Nur leider werden 2-3 Tage ziemlich knapp, da bis Freitag die Annahmeerklärung dort eingegangen sein muss. Naja, ich kanns ja nicht ändern und warte einfach ab, was passiert.
Vielen Dank und viele Grüße

Srey
22.07.2014, 15:13
Hey Shadock,
ich hatte mich für 2Tertiale beworben und für das eine eine Zulassung bekommen (am 17.) und für das andere weder Zu- noch Absage. Ich habe dann am Montag nach Ewigkeiten jemanden telefonisch erreicht und mir wurde gesagt, dass ich dann davon ausgehen kann, dass ich für das 2. Tertial keinen Platz bekommen hätte und Nachrückverfahren würde es auch nicht geben. Daher habe ich mich jetzt an meiner Heimatuni um einen Alternativplatz gekümmert. Eine Mail hatte ich schon geschrieben (am 18) und dort bekam ich die Antwort, dass alle Zusagen am 15. verschickt wurden...

Die Organisation ist zwar echt undurchsichtig, aber ich denke fast, dass du leider auch von einer Absage ausgehen kannst :-(

LG

Shadock
22.07.2014, 16:24
Srey: Danke und es tut mir leid, dass das eine Tertial bei dir nicht geklappt hat.
Ich war heute persönlich im PJ -Büro und konnte alles klären. Es war tatsächlich nur ein Übertragungsfehler und ich habe meine zweite Klinikwahl im gewünschten Fach bekommen.
Die Mitarbeiterin war sehr freundlich und hat sich auch entschuldigt. Selbst hinzugehen scheint sich also zu lohnen, wenn Berlin nicht zu weit entfernt ist.
Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüße Shadock