Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3, A65/B122, Liegegips
Meint Ihr nicht, dass es ein Tibialis anterior Syndrom sein kann?
Dort verläuft doch der N. fibularis prof. & der Puls ist beim Kompartmentsyndrom immer erhalten, weil der Druck selten über 120mmHg steigt.
Ist eine - in der Formulierung leicht abgewandelte - Altfrage aus einem Examen irgendwann Mitte 90er Jahre. Damals war die richtige Lösung die Korrektur des Gipses.
Cremaster
26.08.2003, 19:12
aber in der aufgabe steht da nich: der IST schon gespalten??? wieso sollte ich den da NOCHMAL spalten? oder wie? und die symptome sind doch eindeutig für´s tib. ant. syndrom! und das kann bei trauma da unten doch mit nicht kleiner wahrscheinlichkeit auch sein! find ich jedenfalls...
:-meinung
Es ist ganz sicher Tibialis ant Syndrom!! Es liegt eine Schädigung isoliert des N peroneus prof vor. Durch den Gips kann aber nur der N peroneus comm am Fibulaköpfchen geschädigt werden!!
Wo wir schon beim Thema sind: Es handelt sich bei dem Anatomiebild auch mit großer Sicherheit um den N. glossopharyngeus. Und die Hämodilution ist auch nur isovolämisch, wenn man nach Blutentnahme kolloidale Ersatzmittel gibt.
Hallo auch!
Hier hat Medilearn definitiv einen Fehler gemacht. Es handelt sich mit Sicherheit um das Tibialis ant.-Syndrom. Der Ausfall des Fusshebers - wie in der Frage geschildert - läßt sich einfach nicht mit einer Druckschädigung oberflächlich verlaufender Nerven - wie in der als richtig angegebenen Lösung - erklären.
Dass der Gips bereits gespalten ist, kann als weiterer Hinweis darauf gewertet werden, dass er eben nicht Ursache der Problematik ist, sondern eine Druckzunahme im Kompartiment als Folge des Traumas.
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