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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3, A65/B122, Liegegips



25.08.2003, 20:36
Meint Ihr nicht, dass es ein Tibialis anterior Syndrom sein kann?

Dort verläuft doch der N. fibularis prof. & der Puls ist beim Kompartmentsyndrom immer erhalten, weil der Druck selten über 120mmHg steigt.

25.08.2003, 20:40
Ist eine - in der Formulierung leicht abgewandelte - Altfrage aus einem Examen irgendwann Mitte 90er Jahre. Damals war die richtige Lösung die Korrektur des Gipses.

Cremaster
26.08.2003, 20:12
aber in der aufgabe steht da nich: der IST schon gespalten??? wieso sollte ich den da NOCHMAL spalten? oder wie? und die symptome sind doch eindeutig für´s tib. ant. syndrom! und das kann bei trauma da unten doch mit nicht kleiner wahrscheinlichkeit auch sein! find ich jedenfalls...
:-meinung

26.08.2003, 21:00
Es ist ganz sicher Tibialis ant Syndrom!! Es liegt eine Schädigung isoliert des N peroneus prof vor. Durch den Gips kann aber nur der N peroneus comm am Fibulaköpfchen geschädigt werden!!

26.08.2003, 21:03
Wo wir schon beim Thema sind: Es handelt sich bei dem Anatomiebild auch mit großer Sicherheit um den N. glossopharyngeus. Und die Hämodilution ist auch nur isovolämisch, wenn man nach Blutentnahme kolloidale Ersatzmittel gibt.

modgode
28.08.2003, 17:17
Hallo auch!

Hier hat Medilearn definitiv einen Fehler gemacht. Es handelt sich mit Sicherheit um das Tibialis ant.-Syndrom. Der Ausfall des Fusshebers - wie in der Frage geschildert - läßt sich einfach nicht mit einer Druckschädigung oberflächlich verlaufender Nerven - wie in der als richtig angegebenen Lösung - erklären.

Dass der Gips bereits gespalten ist, kann als weiterer Hinweis darauf gewertet werden, dass er eben nicht Ursache der Problematik ist, sondern eine Druckzunahme im Kompartiment als Folge des Traumas.