PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium der Tiermedizin als Informatiker



Seiten : [1] 2

kUrTmAn
19.07.2014, 14:46
Moin Moin,
ich bräuchte mal euren Kompetenten Rat. Und zwar habe ich meinen Abschluss in Informatik in der Tasche und möchte mich für das nächste Wintersemester also 15 / 16 für als Zweitstudium der Tiermedizin bewerben.
Der Grund dafür ist ganz einfach. Ich wollte es schon immer. Leider war mein Abi-Schnitt damals viel zu schlecht um auch nur an ein Medizinstudium zu denken. Leider ist mir auch nicht der Gedanke gekommen vorab eine Ausbidlung in dem Bereich zu machen und somit hab ich mich für meine zweite Leidenschaft, die Informatik beworben und eben dort meinen Abschluss gemacht. Nachdem ich nun noch den 1 Jahr in dem Beruf gearbeitet und ein Masterstudium (komme ins 3. Semester) begonnen habe, kommt bei mir immer mehr der Drang nach Tiermedizin zum vorschein und mir wird klar, dass ich nicht mein lebenlang mit Informatik zu tun haben möchte.

Mein Abschluss in Informatik ist gut und würde mir dementsprechend 3 Punkte für die Messzahl für Zweitstudierende einbringen. Das reicht natürlich nicht und deswegen bräuchte ich noch eine plausible Begründung, wieso gerade ich mit meinem Informatikstudium einen Platz für Tiermedizin bekommen sollte. Letztes Jahr war die Messzahl lediglich bei 5, wobei ich trotzdem schon gerne eine möglichst hohe Zahl haben wollen würde um auf Nummer sicher zu gehen.

Meine konkrete Frage nun an auch:
"Wie könnte ich plausibel begründen dass es sinnvoll ist, einem Informatiker einen Studienplatz in Tiermedizin zu geben?"
Wie könnte man dort einen Bezug herstellen? Habe schon viel im Internet gesucht, jedoch bin ich nicht fündig geworden.

Ich freue mich über jede Art von Hilfe und bedanke mich schon einmal im Voraus.

MfG
kUrTmAn

davo
19.07.2014, 21:21
Ich kann dir keine Antwort auf deine Frage geben, aber was wäre mit Wien? Dort gibt es (im Gegensatz zu Humanmedizin) keine Quotenregelung sondern man wird einfach zusammen mit allen anderen Bewerbern gereiht... könnte für dich eine interessante Option sein.

Coxy-Baby
19.07.2014, 21:57
"Wie könnte ich plausibel begründen dass es sinnvoll ist, einem Informatiker einen Studienplatz in Tiermedizin zu geben?"

"sehr geehrte Damen und Herren von hochschulstart,

Mein innigster Wunsch ist es seit 20 Jahren den 6 Millionen Dollar Hund auszurüsten, dazu brauche ich neben profunden Kenntnissen der Informatik weitreichende Kenntnisse in der Tiermedizin, ich bitte daher um Zuteilung eines Studienplatzes"

Oder

"..... Um möglichst erfolgreich bei Nintendo als Informatiker arbeiten zu können für unser neues DS Spiel "Pet-Doc" brauche ich zusätzlich den Tiermediziner..."

cavalorn
19.07.2014, 22:08
Nicht lustig, nicht einfallsreich, einfach nur schlecht, Coxy-Baby!

ehemaliger User_25062015
19.07.2014, 22:09
Doppelpost

ehemaliger User_25062015
19.07.2014, 22:11
Was Coxy damit evtl sagen will :-)): Hier sind eigtl nur Humanis unterwegs. Vllt fragst du mal im Unterforum fuer die Vetis. Mir wuerde auch nur sowas wie Nintendogs einfallen.:-))

Edit: @cavalorn Doch, ich fands ganz lustig. :-))

Feuerblick
19.07.2014, 22:13
Ich hab das Ganze dann mal verschoben ;-)

Schubbe
19.07.2014, 22:15
Eigentlich müsste jede Argumentation, die für Humanmedizin brauchbar ist auch direkt auf Vet. Medizin übertragbar sein. Das größte Problem ist nur wie immer der Lebenslauf:

Welche Vorerfahrung hast du in dem Bereich? Gibt es Stellenanzeigen? Forschung? Irgendwas? Wenn ja darauf aufbauen. Ansonsten versuchen genau sowas zu bekommen.

Coxy-Baby
19.07.2014, 22:34
Ob jede brauchbar ist, ist halt die Frage, ansonsten vielleicht im master einen Schwerpunkt suchen und forschen....
Vielleicht was in Richtung Signalanalyse für Device Therapie "Icd fürs Pferd, crt-d , hirnstimulation....."

aii
19.07.2014, 22:34
Wien ist echt ein guter Vorschlag, falls du es in Betracht ziehen könntest in Ö zu leben. Ein Freund von mir ist locker, flockig reingekommen in Wien. Der Aufnahmetest ist nach seinen Angaben ne lockere Sache. Und wie davo schon sagte: keine Quoten!
Jackpot würde ich mal sagen. ;-)

kUrTmAn
20.07.2014, 09:53
Hey,

cool, vielen Dank für die ersten Ideen und Worte. Ich werde mir auf jeden Fall mal die Uni in Österreich und der SChweiz anschauen. Muss ich nur versuchen iwie mit meiner Freundin zu regeln :D. Wohnen beide in Hannover, von daher wäre das natürlich optimal falls es doch Deutschland werden würde.

Ich habe leider keine Vorerfahrungen oder Forschungen in diesem Bereich. Aktuell habe ich die Schwerpunkte intelligente Systeme und Computergrafik. Also könnte ich mir schon etwas in die Richtung der Visualisierung oder eben iwas kognitives Vorstellen wenns denn klappt.

Schubbe
20.07.2014, 11:05
Gibt es bei dir in der Nähe Forschungsgruppen zur med. Bildgebung? Bei deinen genannten Schwerpunkten fallen mir direkt erstmal Retina-Implantate ein (Tübingen, "aber" am Menschen). Etwas Vergleichbares in der vet. Medizin zu finden halte ich für schwierig, da hier wahrscheinlich nicht der Markt für solche Forschung existiert.

Grundsätzlich eignet sich aber die medizinische Bildgebung für fast jede wissenschaftliche Begründung (und selbige eröffnet dir notfalls auch die Tür für ein Humanmedizinstudium), da die funktionelle Bildgebung ein mit anderen Disziplinen stark überlappendes Forschungsfeld darstellt. Insbesondere auf Seiten der Biochemie, Physik und Informatik.

kUrTmAn
21.07.2014, 15:28
Das hört sich alles sehr gut an, vllt muss ich wirklich nochmal genau drüber nachdenken, wie ich das begründen kann und was mir dann später für Möglichkeiten offen stehen. Humanmedizin is natürlich wesentlich lukrativer im Hinblick auf die Möglichkeiten und der Nachfrage, kann schon verstehen, dass mehr für die "Instandsetzung" von Menschen als, leider, in die von Tieren gesetzt wird. Vllt muss ich echt nochmal abwägen ob Human, Tier und wenn ja, wie ich was wie machen und später erreichen will..
Vielen Dank erstmal an alle!

Elvira93
30.07.2014, 09:29
Hey,

und, hast du dich entschieden? Bis wann musst du dich denn nun eigentlich bewerben?

LG Steffi

Absolute Arrhythmie
30.07.2014, 11:00
Hey,

und, hast du dich entschieden? Bis wann musst du dich denn nun eigentlich bewerben?

LG Steffi
Geht ja erst wieder nächstes Jahr, da bleibt ja Zeit darüber nachzudenken.

ehemaliger User_29072015
30.07.2014, 11:57
Vielleicht gibt es bei euch Vetis auch sowas wie Medizininformatik wie bei uns?
Wie wäre es dann damit mit einer Begründung, dass du in der Medizininformatik arbeiten willst, und den Studienplatz dazu brauchst um deine fachlichen Kompetenzen ideal auszubauen...

Schubbe
31.07.2014, 22:03
Vielleicht gibt es bei euch Vetis auch sowas wie Medizininformatik wie bei uns?

Natürlich - aber es ist vermutlich leichter entsprechende Forschung in der Humanmedizin zu finden, um dann auf Vet. Medizin umzusatteln. Wie gesagt, Forschung braucht auch ihren Markt und auf technischer Seite macht es keinen großen Unterschied, ob du mit Tieren oder Menschen arbeitest.

Ich würde daher schon vorschlagen eher in dieser Richtung zu suchen, um später umsatteln zu können.

kUrTmAn
13.08.2014, 15:33
genau :)

Miia
05.09.2014, 21:00
Also die Messzahl fürs Zweitstudium war dieses Jahr 5, die meisten Begründungen werden wohl nicht akzeptiert und man bekommt immer nur den einen Punkt. So hättest Du 3 für die Note und einen Punkt für die Begründung...

kUrTmAn
05.09.2014, 21:39
Hey Miia,
Danke für die Info. Dann weiß ich schonmal womit ich rechnen muss. Vllt fällt mir ja noch ne plausible Begründung ein. Werde sonst mal bei nem Bekannten nachharken.

Gruß