PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsweg notarzt



Itzy
19.07.2014, 20:32
Hallo , wenn man medizin studieren will und dann eine Facharztausbildung zum änasthesisten machen will und als Notarzt arbeiten , ist es sinnvoller zum Bund zu gehen oder das alles an einer normalen Uni usw. Zu machen ?

Sternchenhase
19.07.2014, 20:42
Wieso Bund?? Warum sollte das nicht über den "normalen" Weg gehen? :confused:

P.S. Nicht nur Anästhesisten werden Notärzte, du brauchst als Arzt noch die Zusatzweiterbildung Notfallmedizin ;-)

http://www.bundesaerztekammer.de/page.asp?his=1.306.1125

ehemaliger User_25062015
19.07.2014, 21:01
Ich frag mich ja wie man auf sowas kommt o.O

Itzy
19.07.2014, 21:09
Ist der weg über die Bundeswehr leichter als der normale ?

WackenDoc
19.07.2014, 21:11
Wieso soll der Weg über die Bundeswehr einfacher sein?

Hast du dich überhaupt mal mit dem Berufsbild eines Soldaten beschäftigt?

Feuerblick
19.07.2014, 21:12
Es ist der gleiche ...Studium, Facharztausbildung, Zusatzbezeichnung. Nur bist du bei der Bundeswehr zusätzlich noch Soldat. Gibt einen Thread dazu. Bitte mal suchen, da gibt es viele Informationen zu Studium und Arbeit bei der Bundeswehr.

EDIT: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=87137

Shizr
19.07.2014, 21:15
ist es sinnvoller zum Bund zu gehen oder das alles an einer normalen Uni usw. Zu machen ?
Also, erst mal: Du studierst so oder so an einer "normalen" Uni. Die BW hat keine eigene medizinische Fakultät.


Und bei der Bundeswehr verpflichtest du dich auf 17 Jahre und bist in erster Linie erst mal Soldat.

Wenn du das willst (oder damit keinerlei Probleme hast), dann ist die BW die Überlegung wert.
Sonst nicht.

Itzy
19.07.2014, 21:30
Was für Probleme meinst du denn genau ? Wie kann sich das vorstellen beim Bund ? Ist man da nur in einem Bundeswehrkrankenhaus und macht das gleiche wie ein normaler Arzt ?

WackenDoc
19.07.2014, 21:35
Hast du den Thread den Feuerblick verlinkt hat, überhaupt gelesen?

Wenn du zur Bundeswehr gehst, dann wirst du Soldat mit allem was dazu gehört. Willst du überhaupt Soldat werden? Wenn nein,dann hat sich der Thema eh erledigt.

Itzy
20.07.2014, 15:04
Danke , ich habe mir den Thread durchgelesen . Aber da stand , dass man gleich am Anfang des Studiums den notarztschein machen kann ? Braucht man dafür nicht eine Facharztausbildung ?

ehemaliger User_25062015
20.07.2014, 15:07
Ahja..kannst du die Stelle mal zitieren?

WackenDoc
20.07.2014, 15:16
DAS würde mich auch interessieren, wo das steht.

Mal davon abgesehen: Hast du noch nie mit Notärzten zu tun gehabt? Du kommst doch aus der Rettung.

Itzy
20.07.2014, 15:42
Das sind ja immer Fachärzte . Meistens änasthesisten oder Chirurgen . Also ist das beim Bund genau so ? Keine Sonderregelung ?

WackenDoc
20.07.2014, 15:48
Nein, Notärzte sind nicht automatisch Fachärzte. bzw. man muss nicht Facharzt sein, um seinen Notarztschein zu machen.
Die Voraussetzungen für den Notarztschein findest du in den Weiterbildungsordnungen der Landesärztekammern.

Da die Bundeswehr zwar den Erwerb der Zusatzbezeichnung fördert, es aber eine zivile Qualifikation ist, gibt es natürlich keine Sonderregelung für die Bundeswehr.
Es gibt aber eine bundeswehrinterne Qualifikation die dem zivilen Notarzt entspricht, mit der man im Zivilen nichts anfangen kann. Die entspricht aber den zivilen Bedingungen für den Erwerb der Zusatzbezeichnung.

Wie du auf die Idee kommst, dass man bereits am Anfang des Studiums seinen Notarztschein machen kann, erschließt sich mit überhaupt nicht.

erdbeertoertchen
20.07.2014, 15:49
Das sind ja immer Fachärzte .
Nö, es gibt auch erfahrene Assistenzärzte mit Zusatzqualifikation Notarzt

Meistens änasthesisten oder Chirurgen . Also ist das beim Bund genau so ? Keine Sonderregelung ?
Warum soll es beim Bund eine Sonderregelung geben?

Itzy
20.07.2014, 18:03
Kann man auch als Assistenzarzt die zusatzqualifikation in Schleswig Holstein machen und dann zu einer privaten Firma als Notarzt gehen ?

Coxy-Baby
20.07.2014, 18:06
Wie wäre es erstmal mit abi und arzt? Über sachen in 10 jahren sich jetzt eine waffel zu machen ist lächerlich....

Sebastian1
20.07.2014, 18:11
Ich kann irgendwie nicht glauben, dass hier jemand mit Abitur schreibt. Erwartest du von uns, das wir dir jetzt alles zu deinen teilweise abstrusen Fragen vorkauen? Hat du überhaupt eine Ahnung vom Ablauf Studium, Ausbildung als Facharzt etc.? Wieso überhaupt Notarzt? Weil man dann cool ist und mit Lalülala ständig Leben rettet? Wenn das deine Motivation sein sollte, tu dir und anderen den gefallen, dich mal gründlich und selbständig zu informieren, was erst einmal das Studium anbelangt.
Und selbst wenn du das erfolgreich beendest musst du erstmal die Qualifikationen für den Zugang zur Bezeichnung Notfallmedizin erlangen, also eine Weile gearbeitet und verschiedene Dinge erlernt haben.

smanpodg
20.07.2014, 20:00
Achnaja... Ich kann mir schon vorstellen, dass das ein Abiturient ist^^
Was so ins erste Semester alles "eingeschult" wird ;)