PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 3, Frage A87/B144, Tuba Eustachii



25.08.2003, 19:43
Antwort B scheint mir richtig.

Autophonie kann bei Tubenfunktionsstörungen auftreten.

Siehe http://www.hno.org/1998/abstract98/136.htm

Zu D: Es wird eher ein Seromukotympanon beschrieben und der muköse Aspekt funktioniert ja nicht durch Transsudation.

25.08.2003, 19:59
Is ne adaptierte Altfrage.
Bei verschiedenen Obstruktionen der Tuba E. kommt es zum Sero- oder Seromukotympanon.
(War zumindest in den letzten Examen immer so...)
Lösung D ist richtig.

25.08.2003, 20:00
Da steht aber Transsudation. Und zu Autophonie kann es kommen (siehe Link oben)

25.08.2003, 20:01
ohhh... das bezog sich auf die klaffende Tube. Hier geht´s ja um den Verschluss. Sorry!

Die Niere
25.08.2003, 20:04
An der Aussage "Es kann zur Autophonie kommen" ist einfach nicht zu rütteln....also B, wie Unregistered schon geschrieben hat...

gruesse, die niere

25.08.2003, 20:08
Und warum sollte es überhaupt zur *vermehrten* Transsudation kommen? Es ist doch eine Abflußbehinderung!
Aber eigentlich kann Autophonie auch nicht stimmen, da es die wohl nur bei offener Tube gibt ...

braunauge_tom
27.08.2003, 10:30
Hallo,

zur Frage A87 / B144 habe ich noch mal einiges nachgelesen:

Ein Verschluss der Tuba Eustachii ist laut "Probst/Grevers/Irvo - HNO-Heilkunde" synonym mit der Sekretorischen Otitis media sowie synonym einem Serotympanon.
Unter der Definition steht:
"Die Sekretorische Otitis media bezeichnit eine entzündlichen (!) Erguss hinter intaktem Trommelfell ohne akute Ohrsymptome und ohne Allgemeinsymptome."

Unter D ist nun die Rede von einer vermehrten Transsudation (!). Das passt nicht zusammen, da es bei entzündlichen Prozessen zu Exsudationen und NICHT zu Transsudationen kommt!

Laut Pschyrembel ist ein Transsudat: "nicht entzündlicher Erguss in Körperhöhlen und Gewebe;"

Nachdem D somit falsch ist und A,C sowie E eindeutig auszuschließen sind, bleibt nur noch B als mögliche Lösung übrig.
Ich weiss, dass es normalerweise nur bei der sogenannten "Klaffenden Tube" zur Autophonie kommen kann, aber wahrscheinlich ist es eben auch bei Tubenverschluss möglich.
Ansonsten ist die Frage meiner Meinung nach nich eindeutig lösbar.


Uff, geschafft.... Habt ihr alles gelesen??
Dann ward ihr sehr tapfer

Ciao
Tommy