PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikroanatomie / Histo zeichnen (und) lernen



Seiten : [1] 2

Andreas
22.07.2014, 20:38
Liebe Community,

in Absprache mit der Moderation des Forums möchte ich an dieser Stelle (m)eine Webseite vorstellen.

Womöglich kennt der eine oder andere das Problem: im Mikroanatomie Kurs stößt man gelegentlich auf das Problem, dass die vorhandenen Lehrbücher nicht immer das anbieten, was man sucht. Ein durchaus häufiger anzutreffendes Problem ist ein Mangel an Hinweisen zur Differentialdiagnose von Präparaten. Manch einer hat auch schonmal gehäuft Schwierigkeiten beim Verdauungstrakt, lymphatischen Organen oder den Drüsen.

Noch schwieriger kann es werden, wenn an der eigenen Uni z.B. im Rahmen von Prüfungen gezeichnet werden muss. Hier fehlt es in der Literatur des Öfteren an sinnvollen Vorlagen.

Mit dieser Problematik selbst konfrontiert, beschloss ich den "längeren" Weg zu gehen und diese Lücke zu füllen, indem ich selbst begann entsprechende Zeichnungen anzufertigen.

In etwas mehr als siebzig Arbeitsstunden über das Semester verteilt sind dabei etwa 60 funktionale, (hoffentlich) klar strukturierte Zeichnungen mit Begründung und Differentialdiagnose entstanden.

Kurze Zeit nach Abschluss des Kurses keimte die Idee auf, meine Zeichnungen auch anderen zur Verfügung zu stellen. Zunächst war lediglich angedacht, das ganze in eine pdf-Datei zu packen und bei Bedarf weiterzugeben.
Ich entschied mich jedoch dafür, das ganze aufzuarbeiten und sinnvoll zu verpacken. Herausgekommen ist eine Webseite, die – so hoffe ich – funktional und ansprechend ist:

http://www.mikroanatomie.info

Die Seite ist werbefrei (großes Webspacepaket ohne Trafficlimit), alle Inhalte sind kostenlos und die Zeichnungen stehen zum bequemen Download im pdf-Format zur Verfügung.

Um die Verbindung zwischen Mikro- und Makroanatomie herzustellen, sind dabei alle Präparate in anatomische Karten (Atlasbilder) eingebettet. Jede einzelne Zeichnung ist etwa eine halbe A4 Seite groß, enthält eine ausführliche Begründung sowie Hinweise zur Differentialdiagnose und damit Abgrenzung von anderen Präparaten.
Für die gelegentlich Schwierigkeiten bereitende Erkennung von Verdauungstrakt und lymphatischen Organen gibt es eigens von mir entwickelte Differentialdiagnoseschemata, die hoffentlich eine brauchbare Hilfe darstellen.
Abgerundet wird das ganze durch eine kleine, aber sorgfältige Auswahl an Links zu Online-Präparaten sowie den obligatorischen Quellennachweis.


Ich hoffe, dem einen oder anderen damit ein nützliches Werkzeug an die Hand geben zu können und freue mich über Hinweise, Kommentare und Verbesserungsvorschläge (und ggf. Meldungen von Fehlern, falls gesichtet) hier im Thread, per PN oder über das Kontaktformular auf der Webseite.

wandschrank2
22.07.2014, 20:50
Wow! Respekt!

sheep
22.07.2014, 20:55
ich bin echt beeindruckt, die seite macht richtig was her! :-)

werd mir in den nächsten tagen garantiert nochmal die zeit nehmen, sie mir ausführlicher anzuschauen.

danke für's teilen! :-top

ehemaliger User_25062015
22.07.2014, 21:12
Wow richtig tolle Seite!

Snowcake
22.07.2014, 21:21
Meine Hochachtung!! Bin gerade in der Vorbereitung auf die WH-Klausur Histo :-(....da werde ich sicherlich den ein oder anderen Blick riskieren. :-top

*milkakuh*
22.07.2014, 21:26
Wow, da hast du dir wirklich viel Mühe gegeben! :-top Ich muss nur leider sagen, dass die Zeichnungen zumindest an meiner Uni nicht ausreichend gewesen wären. Aber ich glaube im Ausland wird da auch ein anderer Fokus drauf gelegt.
Deine Schemen zur Erkennung von schwierigen Präparaten finde ich sehr hilfreich! :-)

ehemaliger User_25062015
22.07.2014, 21:29
Aber ich glaube im Ausland wird da auch ein anderer Fokus drauf gelegt.


Jap.^^ Hier würde das völlig ausreichen.

*milkakuh*
22.07.2014, 21:47
Bei uns musste das eher so aussehen:

27483

Ich glaube in meinem nächsten Leben mache ich den Histokurs in Deutschland (oder studiere Kunst :-)))

ehemaliger User_25062015
22.07.2014, 21:50
Das ist doch aber keine Zeichnung, die ihr selber anfertigen müsst, oder?

*milkakuh*
22.07.2014, 21:51
Das ist doch aber keine Zeichnung, die ihr selber anfertigen müsst, oder?

Oh doch! :-))

sheep
22.07.2014, 21:51
whaaaaat?? wenn wir im kurs SOWAS gebracht hätten, dann hätte unser prof uns mit ziemlicher sicherheit hochkant rausgeworfen! :-)) alles so schnell und sparsam wie möglich, bloss keinen riesen aufriss um 'ne skizze veranstalten... :-oopss

EVT
22.07.2014, 21:53
Das ist aber auch eine sehr wichtige Struktur, die muss man schon gut koennen ;-)

ehemaliger User_25062015
22.07.2014, 21:55
What the hell?! Ok, ja zeichnen is bei uns schon wichtig, aber DAS geht doch echt zu weit.:eek::eek: Würdest du so ne Zeichnung bei uns in der Mikroana-Klausur bringen, dann würden sie dir die Füße küssen und dir ne Krone aufsetzen..du wärst quasi für immer ihr Liebling.:-stud

*milkakuh*
22.07.2014, 22:04
Schade, dass ich meine Zeichnungen von der Klausur nicht fotografiert habe. Die waren auch nicht ohne. Musste die verschiedenen Abschnitte der Nase zeichnen (Regio respiratoria, Regio olfactoria und Haut), das Auge und Ovarium. Und das alles in ca. 20 min. Aber irgendwie hab ich es überlebt. :-)) So und jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema...:-top

Differenzialdiagnose
22.07.2014, 22:12
Differentialdiagnoseschemata

Gefällt mir.


Wie die ganze Seite.

Andreas
23.07.2014, 19:25
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.

Der Link darf gerne geteilt und weiterverbreitet werden :).


Gefällt mir.


Wie die ganze Seite.
Die Idee zu den Schemata kam mir, nachdem ich merkte, dass es beim Mikroskopieren effektiv ist, einen festen Plan abzufragen und gezielt nach einzelnen Kriterien zu suchen ohne größeres "Suchen".

Manch einer hat das Talent alles sofort zu erkennen (da gehöre ich eher nicht dazu), für alle anderen können die Schemata womöglich eine Hilfe darstellen.

Andreas
06.09.2014, 00:13
Einige sehr aufmerksame Nutzer der Seite informierten mich über technische Probleme. Vielen Dank an diese!
Sie sind behoben und die Seite funktioniert wieder einwandfrei.

Andreas
14.09.2015, 11:42
7500 Klicks bisher - danke an alle und hoffentlich ließ sich die eine oder andere Histologie- bzw. Mikroanatomieklausur ein wenig leichter angehen.

Kiddo
14.09.2015, 14:18
Danke dir fürs Teilen!

Confused.
14.09.2015, 16:53
Danke, dass wird mir dieses Semester bei Histo II bestimmt behilflich sein!