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tami...san
23.07.2014, 11:54
Ihr seid zu viert 1 RA 1 RS 1 San sowie 1 San Praktikant auf einem Reitturnier für die Absicherung zuständig.
Ausrüstung: KTW (nicht zum Transport geeignet)
Schaufeltrage
Rucksack nach DIN
Stiftneck
Habt ihr mit raus genommen. Ihr platziert euch auf einer Biertischgarnitur und lässt den Dienst ruhig beginnen. Eure Praktikantin macht sich ein bisschen auf den Weg um das Gelände zu erkunden und sich was zu trinken zu holen. Nun werdet ihr aber zum Getränkestand gerufen. Bewusstlose Person

FirebirdUSA
23.07.2014, 13:52
Ihr seid zu viert 1 RA 1 RS 1 San sowie 1 San Praktikant auf einem Reitturnier für die Absicherung zuständig.
Ausrüstung: KTW (nicht zum Transport geeignet)
Schaufeltrage
Rucksack nach DIN
Stiftneck
Habt ihr mit raus genommen. Ihr platziert euch auf einer Biertischgarnitur und lässt den Dienst ruhig beginnen. Eure Praktikantin macht sich ein bisschen auf den Weg um das Gelände zu erkunden und sich was zu trinken zu holen. Nun werdet ihr aber zum Getränkestand gerufen. Bewusstlose Person

Jo, was finden wir den am Getränkestand so vor, wie sind die Umgebungsbedingungen (Temperatur?)?

mirari
23.07.2014, 14:58
Genau, erster Eindruck. Mann/Frau, alt/jung?
Immer noch bewusstlos? Ansprache/Schmerzreiz. Atmung? Entweder Rea. oder wenn was kommt GCS, Vitalparameter, ggf. stabile Seitenlage. Falls er/sie nicht inzwischen wieder da ist, Notarzt anfordern. Um Atmung/Atemwege kümmern und Zugang etablieren.
Was sagen die Umstehenden, wer hat uns denn überhaupt gerufen?

tami...san
23.07.2014, 17:39
Also ihr habt eine Temperatur von 30° Celsius im Schatten. Ihr werdet von Passanten mit folgender Aussage zum Getränkestand gerufen: Joa ich glaub ihr seid jetzt nur noch zu dritt, eure Praktikantin ist bewusstlos. Ihr findet am Getränkestand der ca. 100 m entfernt ist folgende Situation vor:

Eure Praktikantin liegt teils bäuchlings am Boden. Die Glasflasche ist wohl zersprungen den überall liegen Scherben rum. Dank dem Inhalt der Flasche ist eure Praktikantin voller klebriger Flüssigkeit überschüttet. Auf Ansprache reagiert sie nicht aber mit einem Schmerzreiz nehmt ihr ein leises Stöhnen und das Beugen der Füße war. Wie der Wert des Glasgow Coma Scale ist müsst nun ihr herausfinden. Die AF ist nicht gleichmäßig bei 15/min. Ihr fragt die Passanten nun genau was passiert ist und ob sie vorher was geäußert hat. Antwort: Die gab an sie hätte starke Schmerzen im Abdominalbereich und ihr sei so schwindlig. Bevor die Passanten was tun konnten lag sie schon am Boden.

Patientin ist blass und kaltschweissig und immer noch nicht aufgeklart. Blutdruck ist bei 87/46 mmHg und die Herzfrequenz bei 119/min

Wie sehen eure weiteren Maßnahmen aus?

*milkakuh*
23.07.2014, 19:50
Wie lange ist unsere Praktikantin denn jetzt schon in etwa bewusstlos? Wie ist die Sauerstoffsättigung? Der Rettungssanitäter fordert bitte unverzüglich bei der Leitstelle einen RTW und ein NEF nach. Der RA legt bitte einen Venenzugang und wir hängen schonmal Volumen an. Bitte aus der Braunüle gleich mal den BZ bestimmen. Unbedingt Bodycheck durchführen. Vorallem interessiert mich, ob das Abdomen hart oder weich ist. Ist sie eigentlich gestürzt? Irgendwelche sichtbaren Verletzungen? Ein 12-Kanal-EKG hätte ich gerne auch noch.

Wie alt ist unsere Praktikantin eigentlich? Ist sie normalgewichtig? Wissen wir irgendwas von ihr (z.B. bekannte Allergien, Erkrankungen,...?).

FirebirdUSA
23.07.2014, 19:57
Wie war die Praktikantin bevor sie uns verlassen hat: Schon völlig ausgetrocknet und deswegen auf dem Weg etwas zu trinken zu holen?

sP02+EKG: Ich denke das werden wir nicht bekommen, wir haben ja nur eine rudimäntere Sandienstausstattung, oder gibt es so etwas auf dem KTW?

GCS ist bei 1 (kein Augenöffnen) + 2 (unverständliche Laute auf Schmerzreiz) + 3 (ungezieltes Beugen) = 6, damit nicht gut
Ich schließ mich ansonsten Milka's Ausführungen an: Abdomen weich oder hart? Sonstige Auffälligkeiten im Body Check? Schnittverletzungen durch die Glasflasche? NEF + RTW bei unklarer Bewusstlosigkeit finde ich ebenfalls richtig, wenn es nur eine Synkope ist sollte sie eigentlich relativ schnell wieder wach sein im Liegen insofern gehen wir jetzt erstmal von etwas schlimmeren aus. Bei Schock (RR < HF) tut ihr Volumen erstmal gut bis wir wissen was das Problem ist --> Zugang + Flüssigkeit (was habt ihr den im Angebot?).

Brutus
23.07.2014, 20:05
Naja, als erste Maßnahme, um mal etwas Volumen in relevante Gegenden zu befördern, könnte man ja mal die Beinchen hochhalten. ;-)

Ansonsten Zugang ist sicher nicht verkehrt, und alles, was man an Überwachung im Rucksack hat, kann man ja mal dranbasteln.

*milkakuh*
23.07.2014, 20:09
sP02+EKG: Ich denke das werden wir nicht bekommen, wir haben ja nur eine rudimäntere Sandienstausstattung, oder gibt es so etwas auf dem KTW?


Da hast du natürlich Recht, hab ich nicht bedacht. :-)) Dann bitte regelmäßige Atemkontrolle und nach der Durchführung aller Maßnahmen die Patientin in der Seitenlage lagern und trotz der hohen Außentemperaturen den Wärmeerhalt nicht vergessen. Haben wir eine Trage im KTW auf die wir sie legen können?

Edit: Joa Beinchen hoch ist auch erstmal 'ne Idee.

tami...san
23.07.2014, 20:21
Sie hat euch kurz verlassen um sich etwas zu trinken zu holen da euch mittlerweile der Schweiß auch schon runtertropft. Euch ist vorhin schon aufgefallen das sie einen etwas erschöpften Eindruck macht was natürlich von dem Wetter kommen mag dachtet ihr, bis jetzt ;)

SpO2 ist bei 96 %
EKG ergibt nur ne Synustachykardie der V. A. Hypovolämischen Schock stimmt. Ihr habt an Vasofix alles im Angebot bis auf die G 14. Aber die anderen Größen sogar dreimal drin. Ansonsten stehen eine 1000 ml Ringerlösung, 1000 ml NaCl und 1000 ml Sterofundin im Angebot.

Der RTW und NEF sollten etwa zeitgleich in 15 min eintreffen.

Bodycheck:
Platzwunde am Hinterkopf
Pupillen normal weit reagieren aber verlangsamt auf Licht
Sturz ist also nicht ausgeschlossen
Schultergürtel und Thorax stabil
Abdomen im re. Unterbauch Abwehrspannung
Becken in beiden Ebenen stabil
Untere Extremitäten ohne Befund
Im rechten Unterarm befindet sich eine etwas größere Glasscheibe.

Allergien sind keine bekannt
Medikamente auch nix
Bereitschaft zur Organspende ist nicht gegeben
Blutgruppe 0 positiv
(Notfallblatt)

tami...san
23.07.2014, 20:28
Ach im KTW ist ne Trage zu finden, euer San würde diese holen und fragen ob mit oder ohne Vakuummatratze?

*milkakuh*
23.07.2014, 20:38
SpO2 ist bei 96 %
Das ist ja erstmal ganz gut! Haben wir aber natürlich weiter im Blick!



Ihr habt an Vasofix alles im Angebot bis auf die G 14. Aber die anderen Größen sogar dreimal drin. Ansonsten stehen eine 1000 ml Ringerlösung, 1000 ml NaCl und 1000 ml Sterofundin im Angebot.
Wie sehen denn die Venen aus und wie fit ist der RA? Wenn die gut aussehen können wir gerne die G16 nehmen, ansonsten sollte auch G18 erstmal gehen. Bei der Auswahl der Flüssigkeit brauch ich Hilfe von den Erfahrenen hier. Sterofundin kenn ich nicht. Würde aber prinzipiell erstmal sagen, dass es erstmal egal ist was wir nehmen hauptsache es kommt Volumen rein. Würde NaCl anhängen und flott einlaufen lassen.



Der RTW und NEF sollten etwa zeitgleich in 15 min eintreffen.
Oha, dann müssen wir aber noch etwas Zeit überbrücken. Dann auf jeden Fall Umlagerung in den KTW wenn wir soweit mit unseren Maßnahmen durch sind.



Bodycheck:
Platzwunde am Hinterkopf
Pupillen normal weit reagieren aber verlangsamt auf Licht
Sturz ist also nicht ausgeschlossen
Schultergürtel und Thorax stabil
Abdomen im re. Unterbauch Abwehrspannung
Becken in beiden Ebenen stabil
Untere Extremitäten ohne Befund
Im rechten Unterarm befindet sich eine etwas größere Glasscheibe.
Gibt es eine Narbe in der Leiste, die auf eine Appendektomie schließen lässt? Unsere Patientin könnte ja eine Appendizitis mit Perforation haben. Ist mir jedenfalls so spontan in den Sinn gekommen. Wenn die Wunden nicht sehr stark bluten würde ich die im KTW versorgen.

Edit:

Ach im KTW ist ne Trage zu finden, euer San würde diese holen und fragen ob mit oder ohne Vakuummatratze?
Ich würde sie wohl ohne Vakuummatratze umlagern. Weiß nicht mal, ob wir ihr einen Stiffneck verpassen sollten...:-nix Ich lasse das Onkel Brutus entscheiden. :-))

Edit2: Können wir denn jetzt eigentlich den BZ messen? Und haben wir ein Thermometer da um mal die Körpertemperatur zu messen?

WackenDoc
23.07.2014, 20:49
Eine Exsikkose oder anderer Hitzeschaden erklärt ihren Zustand nicht. Und dazu passt auch die Anamnese nicht wirklich.
Weder die Abwehrspannung noch die prolongierte Bewusstlosigkeit werden dadurch erklärt.

Mein Verdacht geht eher in die Richtung gynäkologisches oder evtl. bauchchirurgisches Problem.
Die Blutungen machen wir dicht.

Der Atmung sollten wir durchaus etwas Aufmerksamkeit widmen- gibt es einen erkennbaren Grund, warum sie unregelmäßig atmet und die Atemwege sind bei der Bewusstseinslage auch gefährdet.
Andererseits reicht die Atmung offenbar aus.
Das weitere Vorgehen würde bei mir von verschiedenen Faktoren abhängen.

Ein C-Problem haben wir. Da ich aber den V.a. abdominelle Blutung habe, würde ich mit permissiver Hypotension arbeiten. Etwas höher kann der Druck aber durchaus sein.
Am ursächlichen Problem kann ich aber wahrscheinlich erstmal nix ändern.

D- so ne wirkliche Ursache für ihren Bewusstseinszustand hab ich auch nicht. In die Glubscherchen haben wir ja schon geschaut.
E- die Indikation für den Wärmeerhalt steht auf jeden Fall wenn wir davon ausgehen, dass ihre Probleme nicht hitzebedingt sind.

Wie weit haben wir es denn in welches Krankenhaus?

Achso- BZ und Temperatur möchte ich auch.

tami...san
23.07.2014, 20:58
Also in der Ellenbeuge kriegt ihr locker einen großlumigen Zugang rein. Also die G 16 grau

Gut ihr hängt ne NaCl ran und lasst diese flott reinlaufen. Eine Narbe von einer Appendektomie ist nicht zu erkennen. Die Wunden bluten nicht stark sofern die Glasscheibe drin bleibt.

BZ ist bei 99 mg/dl
Temperatur 38,9 ° Celsius

Ihr könnt euch ja über das weitere Vorgehen absprechen ;)

tami...san
23.07.2014, 21:01
Das nächste Krankenhaus ist mit SoSi 15 min entfernt.

Brutus
23.07.2014, 21:44
Also, Sterofundin ist gut. Also rein mit der Viggo und dann Sterofundin Marsch!
Hat Euer KTW eigentlich eine Klimaanlage? Ja? Gut, dann soll der Prakti direkt mal den Motor starten und die Klima anwerfen und dann mit der Trage zurückkommen. 39,8°C ist ja sicher nicht die Kerntemperatur. Ihr werdet der Guten ja sicher kein Rektalthermometer in den Pöppes gerammt haben... am Bierzelt... vor Publikum... ;-)
Also ab auf die Trage, ab in den KTW und da machen wir sie mal nackisch und gucken, was denn sonst noch so auffällt. Außer der Schnittverletzung noch andere Blutungsquellen ersichtlich? Wie reagiert sie denn auf die niedriegeren Temperaturen? Und aufs Volumen?
Vor Ort kann ich bei einem intraabdominellen Geschehen eh nix machen, sei es jetzt Gyn oder Chi... Wenn sie jetzt also leidlich stabil ist -> Überwachung schön weiter dran, JETZT auch mal an Wärmeschutz denken, also die Klima nicht auf 11°C laufen lassen, und alles weitere an Überwachung dran, was da ist. Und dann würde ich mir überlegen, ob man nicht dem NEF entgegenfahren will. Die kommen ja eh aus der Klitsche, wo man hinwill, oder? Also rein in die Karre, Lichter an und der Hilfe entgegen...

tami...san
23.07.2014, 22:03
Also ihr habt ihr jetzt ne G 16 reingerammt und ne Sterofundin im Schuss angehängt. Euer San nimmt die Bemerkung Praktikant mit nem Grummeln auf da eure Praktikantin ja vor euch am Boden liegt. Er setzt sich aber geschwind in Gang und macht den Motor an und stellt die Klimaanlage auf 15 ° Celsius und kommt mit Trage zurück. Zu dritt hebt ihr sie samt Kabelgewirr auf die Trage und schafft das 15-jährige Mädel widerstandslos in den KTW. Dort schneidet ihr die kompletten Einsatzklamotten auf es bleibt zum Glück nur bei den Verletzungen die vorher schon genannt worden sind. Endlich trifft der RTW ein sowie das NEF welche eine Übergabe von euch wollen. Im übrigen der NA kennt die Pat. Vom Pflegepraktikum was sie in der Klinik ableistet wo sie nun wahrscheinlich hinkommt.

tami...san
23.07.2014, 22:05
Blutdruck ist dank Flüssigkeitgabe auf 100/60 mmHg geklettert und die Temperatur auf 37, 9 ° Celsius gesunken.

Brutus
23.07.2014, 22:12
Und? Hat das denn irgendeinen Effekt auf die Vigilanz?
Weil wenn es jetzt besser / gut ist, dann zudecken, Trage mit dem RTW tauschen und im RTW wegen erweitertem Raumangebot und Monitoring BodyCheck. Und wenn da nix weiter zu eruieren ist, dann max. noch eine zweite Viggo legen und ab Richtung Krankenhaus. Wie schon gesagt, für wilde Spielchen vor Ort bei einem Geschehen in einem Kompartiment, wo ich weder reingucken kann (es sei denn, ich habe ein Sono auf dem NEF), noch akut irgendwas machen kann, würde ich keine Zeit verlieren und Richtung Krankenhaus fahren. Und zwar mit Licht und Ton...
So, und nun geht's ins Bett...

tami...san
23.07.2014, 22:27
Patientin bleibt im gleichen Bewusstseinszustand wie zuvor aber die Vitalwerte sind soweit stabil. Ihr lagert sie in den RTW wo noch das Monitoring drangebastelt wird und ein zweiter Zugang gelegt wird. Sie kriegt noch 2 l Sauerstoff und dann geht es mit Partylicht/Partymusik ins Krankenhaus.

Diagnose
Rupturierter Eileiter nach Eileiterschwangerschaft

Hoffe das es recht angenehm zu bearbeiten war, bin ja erst seit heute im Forum mit ner normalen Sanitätsausbildung. Und jetzt wünsch ich euch ne ruhige Nacht falls ihr im Dienst seid ;)

Absolute Arrhythmie
24.07.2014, 05:08
15 Jahre alt?
Aber Praktikantin im Rettungsdienst, hat schon Praktikum im Krankenhaus gemacht und ne EU-Schwangerschaft? Die kommt ja gut rum, die kleine.