PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ich Chancen als Ausländer mit 1,9 einen Platz zu bekommen zum Sommersemster 2015



Ammar.xz93
26.07.2014, 17:17
Guten Tag
ich bin Syrer und leider habe ich den Sprachtest noch nicht bestanden deswegen muss ich noch bis Sommersemster warten und weiß nicht ob es sich lohnt,noch einen Semster zu warten.Wenn ich keine Chance zum Medizin Studium in Deutschland habe muss ich dann nach Heimat zurückkehren.
Deswegen wollte ich nur fragen ob ich als Ausländer mit 1.9 Abiturnote eine Chance habe oder nein.
Beste Grüße.

Sternchenhase
26.07.2014, 17:31
Hast du schon auf anabin (http://anabin.kmk.org/) geschaut, wie es mit der Anrechnung deiner Note aussieht? Wird sie genauso übernommen?
Du musst dich vermutlich auch bei den Hochschulen selber bewerben, oder? Wenn ja, würde ich direkt bei den Unis anrufen um zu fragen.

Wenn du dich wie im "Normalfall" über hss bewirbst, und mit allen anderen gleichgesetzt wirst, sieht es eher schlecht aus :(.

Ammar.xz93
26.07.2014, 17:36
ich habe schon aber 1.9 ist von Uni-Assist angerechnet wurde.
Ja ich werde es machen,mich an Unis selbst bewerben.Aber mit solcher Note habe ich eine Chance?

Ammar.xz93
26.07.2014, 17:38
ausländer müssen sich durch Uni-Assist bewerben nicht durch hss

Sternchenhase
26.07.2014, 18:00
Nicht alle, die "EU-Ausländer" zb bewerben sich über hochschulstart :-). Hätte ja auch sein können, dass du Familienangehöriger eines Bürgers eines Mitgliedsstaates der EU bist :).

Ich würde direkt bei den Hochschulen anrufen und fragen, eine offizielle NC-Tabelle gibt es ja leider nicht.

Hier war vor 2 Jahren schonmal eine ähnliche Diskussion, ich weiß aber nicht, ob es dir weiterhilft: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=79779

Ammar.xz93
26.07.2014, 18:08
Nicht alle, die "EU-Ausländer" zb bewerben sich über hochschulstart :-). Hätte ja auch sein können, dass du Familienangehöriger eines Bürgers eines Mitgliedsstaates der EU bist :).

Ich würde direkt bei den Hochschulen anrufen und fragen, eine offizielle NC-Tabelle gibt es ja leider nicht.

Hier war vor 2 Jahren schonmal eine ähnliche Diskussion, ich weiß aber nicht, ob es dir weiterhilft: http://www.medi-learn.de/foren/showthread.php?t=79779

Ich bin ganz ausländer von Syrien keine europäische Verwandte :-heult
Morgen werde ich alle Unis anrufen
Danke für die Link,ich habe es gelesen aber keine Ahnung
habt ihr Leute eine Idee,welche Unis bieten Medizin in SS an?

Coxy-Baby
26.07.2014, 18:12
Steht bei hochschulstart.de

Ammar.xz93
26.07.2014, 18:16
Kann Jemand mir erklären bitte,was genau meinten sie hier mit
Kriterien:
1. Ortspräferenz und Bewerber bis Durchschnittsnote 2,5

hier ist die Link
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=s010330000127078

Kretschmann
26.07.2014, 18:27
Du musst erstmal gucken, ob dein Abschluss hier anerkannt ist.
Wenn nein, musst du auf ein Studienkolleg und einen bestimmtem Zeitraum wiederholen. Voraussetzung neben (Basis-Sprachkenntnisse) sind 10.000 Euro auf einem Konto.

Generell ist es mit 1,9 sehr schwer, fast unmöglich. So war mein Stand der Dinge vor knapp einem Jahr.

Sternchenhase
26.07.2014, 18:28
Das gilt für diejenigen, die sich über hochschulstart bewerben- also nicht für dich...

Man muss eine Liste mit 6 Unis, an denen man sich bewirbt, erstellen.
OP1 bedeutet, dass man diese Uni nur auf Platz 1 setze kann, damit fallen alle anderen Unis, die das ebenfalls forden weg.
Und du musst mind. 2,5 als Durchschnittsnote haben um ins Verfahren zu kommen.

Nessiemoo
26.07.2014, 18:30
naja, was in Hochschulstart steht, betrifft dich nicht - soweit ich weiß, schickt uniassist die unterlagen direkt an den Unis, die ein eigenes Auswahlverfahren durchführen.

(Es heisst es werden nur die Bewerber berücksichtigt, die Tübingen an erste Stelle haben und Note über 2,5)

Ich weiß nicht, ob ländereigene Zeugnisse damit gleichwertig sind - aber eine Freundin von mir hat das Studienkolleg in Deutschland gemacht und hatte mit 1,3 relativ viele Probleme einen Platz zu bekommen, und hat dann eins in Jena bekommen. Und das war vor 3 Jahren...also ich würde sagen, dass mit 1,9 stehen die Chancen relativ schlecht.

Coxy-Baby
26.07.2014, 18:30
Kann Jemand mir erklären bitte,was genau meinten sie hier mit
Kriterien:
1. Ortspräferenz und Bewerber bis Durchschnittsnote 2,5

Um überhaupt ein potentieller Kandidat zu werden muss auf deiner rangliste Tübingen auf Platz 1 stehen und deine Durchschnittsnote mindestens 2,5 sein. (Das heisst aber nicht das man damit einen Studienplatz bekommt das steht an anderer Stelle)....aber das trifft alles nur für hss bewerbungen zu.

Ammar.xz93
26.07.2014, 18:31
Du musst erstmal gucken, ob dein Abschluss hier anerkannt ist.
Wenn nein, musst du auf ein Studienkolleg und einen bestimmtem Zeitraum wiederholen. Voraussetzung neben (Basis-Sprachkenntnisse) sind 10.000 Euro auf einem Konto.

Generell ist es mit 1,9 sehr schwer, fast unmöglich. So war mein Stand der Dinge vor knapp einem Jahr.

Mein Abschluss ist anerkennt und ich bin ja schon in Deutschland.
Und !hast du denn am Ende Medizin studiert oder was?

Ammar.xz93
26.07.2014, 18:32
naja, was in Hochschulstart steht, betrifft dich nicht - soweit ich weiß, schickt uniassist die unterlagen direkt an den Unis, die ein eigenes Auswahlverfahren durchführen.

(Es heisst es werden nur die Bewerber berücksichtigt, die Tübingen an erste Stelle haben und Note über 2,5)

Ich weiß nicht, ob ländereigene Zeugnisse damit gleichwertig sind - aber eine Freundin von mir hat das Studienkolleg in Deutschland gemacht und hatte mit 1,3 relativ viele Probleme einen Platz zu bekommen, und hat dann eins in Jena bekommen. Und das war vor 3 Jahren...also ich würde sagen, dass mit 1,9 stehen die Chancen relativ schlecht.

Hummmm ok danke für die Erklärung

~JB~
26.07.2014, 21:01
Hallo,

wichtige Infos findest du hier:
Hochschulstart.de - Ausländische Studienbewerber (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=8)
-> Beachter hier insbesondere die Absätze "Ausländische Studienbewerber, die sich direkt bei der Hochschule bewerben müssen" und "Bewerbung ausländischer Studienbewerber über uni-assist".

Desweiteren empfehle ich dir, Kontakt mit dem jeweiligen International Office / Internationalem Studienzentrum der Universität aufzunehmen - die können dir genau sagen, was du für eine Bewerbung wissen musst bzw. für Unterlagen einreichen musst.

An manchen Unis musst du auch noch einen Studierfähigkeitstest ablegen, z.B. an der Goethe-Universität Frankfurt am Main (http://www.med.uni-frankfurt.de/bewerbung/anfaenger/auslaender/index.html). Das Ergebnis dieses Tests wird meist bei der Zulassung mit berücksichtigt, bei der Goethe-Universität z.B. zu 49%.
Meist wird dafür auch ein Propädeutikum (http://www.uni-frankfurt.de/43747257/medizin?) angeboten.

MfG

Medi2014
06.08.2014, 10:16
Hummmm ok danke für die Erklärung

Mit 1,9 hast du eher keine Chancen. Ich wurde im SS 2014 mit einer DN 1,2 zugelassen und bin damit die einzige, alle anderen Ausländer bei uns haben 1,1 oder 1,0. Du kannst es eher zum WS 2015/2016 versuchen dich an Unis wie Jena, Greifswald oder Halle bewerben, da gab es zumindestens vor einpaar Jahren noch Chancen, ansonsten leider nicht. Du musst natürlich auch die Summe von 8.000 EUR pro Jahr nachweisen müssen. Life isn´t easy in Germany :-))