PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienplatz - Klage?!



Seiten : [1] 2 3 4 5

Tamii
26.07.2014, 22:23
Hallo ihr Lieben,

ich wollte hier im Forum mal fragen, ob ihr Genaueres wisst. Und zwar: Kann man sich einklagen, wenn man keine Zusage kriegt?
Ich weiß, dass man das bei anderen Studiengängen tun kann. Wie ist es beim Pharmaziestudium? Ist es ausgeschlossen, da man sich sowieso an sechs verschiedenen Universitäten bewerben kann?


Würde mich über Antworten freuen.

Tamara

Gesocks
26.07.2014, 22:33
Ja sicher geht das... Was soll die Zahl der Bewerbungsmöglichkeiten damit zu tun haben?

Absolute Arrhythmie
27.07.2014, 00:16
Einklagen lohnt sich aber bei zwei wartesemestern eher nicht, oder? Da ist man ja so drin, bevor was passiert.

Angii_ka
27.07.2014, 13:49
hallöchen,
hab ich ja noch nie gehört für pharmazie. aber kostet bestimmt auch n haufen kohle...?! würde ich mir also zweimal überlegen. wie ist denn dein Nc wenn ich fragen darf? vllt kriegst du auch so ganz locker den platz.

lg

Coxy-Baby
27.07.2014, 13:59
wie ist denn dein Nc wenn ich fragen darf?

Finde den Fehler.

Tamii
27.07.2014, 14:19
Hallo,
ich habe gelesen, dass man sich nicht einklagen darf, wenn man einen Studienplatz an einer anderen Uni schon bekommen hat. Darauf wollte ich hinaus. Wenn ich durch hochschulstart einen Studienplatz bekomme (eine Zusage von sechs Optionen), aber es nicht die Uni ist, an der ich gerne studieren würde, darf ich nicht einklagen, es sei denn ich lehne den Studienplatz ab und habe dann nichts in der Hand. Mit dem Einklagen ist es eben nicht sicher, ob es klappt.
Daher wollte ich mal fragen, ob hier irgendwer ist, der so einen Studienplatz bekommen hat?

@Angi: 1,7. Für andere Universitäten dürfte es reichen. Aber du kennst ja mein Problem und den Wunsch, in München zu bleiben..


Lieben Gruß,

Tamara

Angii_ka
27.07.2014, 14:24
hey tamii, mit 1,7 solltest du dir keine sorgen machen. und vllt klappt es auch ohne klage in münchen. weißt du ab welchem durchschnitt die in den letzten jahren zusagen verschickt haben? guck doch mal bei hochschulstart.de und dann hast du auch etwas "gewissheit". wobei sich der durchschnitt von jahr zu jahr auch ändert und von der bewerberanzahl abhängt..

Angii_ka
27.07.2014, 14:26
Finde den Fehler.


verstehe nicht was du meinst. :-???

*Neuritis Ulcerosa*
27.07.2014, 14:36
verstehe nicht was du meinst. :-???

Die Note im Abi ist die DN, nicht der NC. Coxy ist da Purist ;-)

Angii_ka
27.07.2014, 17:22
hehehe oder ein korinthenkacker. weiß doch jeder was gemeint ist... Tamii hat mich auch gleich verstanden.
:-))

Solara
27.07.2014, 17:26
hehehe oder ein korinthenkacker. weiß doch jeder was gemeint ist... Tamii hat mich auch gleich verstanden.
:-))

Tja, Abi haben, aber was ein NC ist nicht wissen ... Oje!!
Begriffe, die man verwendet sollte man schon kennen.

Tamii
27.07.2014, 19:14
Hallo,
nun ist aber gut! Falls ihr etwas kluges zu meiner eigentlichen Frage zu sagen habt, gerne. Darüber würde ich mich freuen. Aber bitte niemanden "bloßstellen". Kann doch mal passieren, dass man das verwechselt oder versehentlich sagt. So kurz vor dem Studium geht es nun mal immer nur um NC hier NC da. Die ganze Zeit hofft man, dass der NC reicht und man hat ständig diesen NC im Kopf. Also alles halb so schlimm!

Liebe Grüße

Absolute Arrhythmie
27.07.2014, 19:17
Angeblich soll so ein minimum an Eigeninitiative im Studium auch nicht schaden.

Tamii
27.07.2014, 19:31
Angeblich soll so ein minimum an Eigeninitiative im Studium auch nicht schaden.

Hallo,
ich habe mich bereits informiert,wie das funktioniert. Dachte, ich frage hier mal nach, ob es noch weitere Studenten gibt, die durch Einklagen an einen Studienplatz gekommen sind. Einfach nur, damit man auch von den Erfahrungen anderer hört. Dachte, ein Forum sei dazu da, damit man sich beispielsweise über solche Dinge austauschen kann.
:-)

LG

Angii_ka
27.07.2014, 19:35
das ist ja wohl lächerlich. eure redundanten kommentare könnt ihr euch sparen... :-))

Absolute Arrhythmie
27.07.2014, 19:38
Mir ging es auch eher darum, dass du vllt vorher deine Chancen abschätzt und dich zB über nen studienplatztausch informiert, bevor du darüber nachdenkst mehrere tausend Euro für ne überflüssige klage auszugeben. Spätestens nächstes Jahr hast du nen Platz über Wartezeit (kann man das so nennen? Kommt mir vor wie hohn), also versteht ich die Idee nicht.
Und ja, du machst nicht den informiertesten Eindruck.

Tamii
27.07.2014, 19:51
Mir ging es auch eher darum, dass du vllt vorher deine Chancen abschätzt und dich zB über nen studienplatztausch informiert, bevor du darüber nachdenkst mehrere tausend Euro für ne überflüssige klage auszugeben. Spätestens nächstes Jahr hast du nen Platz über Wartezeit (kann man das so nennen? Kommt mir vor wie hohn), also versteht ich die Idee nicht.
Und ja, du machst nicht den informiertesten Eindruck.

Auch darüber habe ich schon gelesen und viel recherchiert. Außerdem habe ich auch meine Chancen gut abgeschätzt. Dennoch weiß ich, dass es manchmal nicht klappt,wie man es sich vorgestellt hat. Daher überlege ich mir Plan B und sogar Plan C, falls doch etwas schief gehen sollte. So wäre ich auf der sicheren Seite. Nur, weil ich nachlese und hier nachfrage, heißt es noch lange nicht, dass ich die Option mit dem Einklagen auch realisiere. ;-)

Absolute Arrhythmie
27.07.2014, 19:56
Ich sags ja nur. Die Chancen sind sicherlich nicht gut. Du kannst aber gerne mit 5000€ über weisen, ich schau dann was ich in Sachen Studienplatz machen kann :-))

Würde mich eher mit anderen Chancen vertraut machen.

Tamii
28.07.2014, 11:34
Hallo,
5000€ ? Das ist wohl ein Scherz. Wo hast du denn die Info her? Unabhängig davon, ob ich das vor habe oder nicht, kostet es bei weitem nicht so viel! Habe mich auch mit einem Studenten ausgetauscht (studiert zwar nicht Pharmazie, aber hat durch Einklagen den Studienplatz bekommen) und er hat "nur" 250€ bezahlt. Auch schon viel, aber im Gegensatz zu deinen 5000 schon etwas weniger. ;-) Wenn man den Anwalt ganz weglässt, geht es wohl auch über so ein Formular und einige kommen auch so rein. Also so viel dazu..
Andere Optionen habe ich mir auch schon angeschaut. :-) Nur noch einen Monat warten, dann hat man das Ergebnis ja schwarz auf weiß.

Liebe Grüße

Absolute Arrhythmie
28.07.2014, 11:42
Ich hab einfach eine x-beliebige Summe in den Raum geworfen. Und mit deinen Geld und deiner Zeit kannst du natürlich machen was du willst.
Dir sollte aber bewusst sein dass es Unterschiede gibt zwischen Studienplätzen die von den Unis vergeben werden oder Zulassungsunbeschränkt sind, und solchen die zentral von Hochschulstart vergeben werden. Daher kann man das wohl eher nicht vergleichen. Ich weiß nur pi mal Daumen wie die Chancen bei Medizin sind und wieviel es kostet, und da würde ich es eben sein lassen.