PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chirurgie vs. Anästhesie ------ enttäuscht vom Beruf



Oktober85
27.07.2014, 15:18
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich lese schon sehr lange still mit in diesem Forum. Ich befinde mich aktuell im ersten Weiterbildungsjahr in der Chirurgie. Irgendwie habe ich mir nach dem Examen alles viel toller vorgestellt. Aktuell bin ich sehr enttäuscht von dem "Arzt dasein". Irgendwie macht es mir nicht so viel Spass wie ich erwartet habe. Mir fehlt die Planbarkeit im meinem Leben. Ich habe jetzt in der Chirurgie angefangen. Arbeitszeiten oft bis 7 Uhr abends. Ich kann mich nie verabreden, da ich einfach nie weiss ob und wann ich rauskomme. Bis 2 Wochen vorher weiss ich nicht welche Wochenenden ich im nächsten Monat frei habe...fühle mich jeden Tag überfordert und allein gelassen im Beruf. Von Freunden höre ich ähnliches eigentlich nur aus der Inneren, wenn es da nicht noch schlimmer ist. ;-)
Aktuell überlege ich gerade, ob ich vielleicht in die Anästhesie wechseln soll. Zumindest ist das auch ein Fach was mich sehr interessiert und es scheint geregelte Arbeitszeiten zu geben. Da frage ich mich aber, was machen all die ältern Ärzte in diesem Fach? Wo arbeiten die? Im Krankenhaus ist es doch meist ein recht junges Team. Man sieht wenige über 50 noch im Krankenhaus. So viele niedergelassene Anästhesisten kann es doch nicht geben, oder? Was hat man da noch für Möglichkeiten, wenn man doch irgendwann nicht mehr im Krankenhaus arbeiten will. Gerne hätte ich auch irgendwann Kinder, das ist mit meinem aktuellen Job nicht vereinabr. Wenn ich mir da die Frauen mit Kinder anschaue, schaffen es kaum ihr Kind abzuholen passend von der Kita, müssen dann Sachen auf Station liegen lassen, dann ist das Team genervt von ihnen. Ein Teufelskreis....