PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieferchirurgie (CH)



ENTENBREI
28.07.2014, 18:15
Guten Abend!

Ich studiere in der schönen Schweiz und interessiere mich sehr dafür, nach dem Humanmedstudium noch Zahnmed anzuhängen und dann Kieferchirurgie zu machen.

Jetzt hört man ja, dass das Angebot an Ausbildungsplätzen relativ gering ist, bzw. zum Teil so gering, dass man keinen Platz kriegt. Zwar find ich Zahnmedizin auch sehr spannend, aber "umsonst" drei Jahre extra studieren möchte ich dann doch nicht. Weiss jemand, wie realistisch es ist, dass ich Kieferchirurg werden kann? Schliesst man dann den Arbeitsvertrag als Assistent schon ab, bevor man das Zahnmedizinstudium beginnt? Oder muss man wirklich auf volles Risiko gehen und das Zweitstudium anfangen, bevor man weiss, ob's mit einem Job klappt?

Und gibt es Dinge, die ich jetzt schon beachten muss, damit das später einfacher geht? Welche Gebiete mache ich zum Beispiel im Praktischen Jahr am besten?

Einen Kieferchirurgen haben wir leider nicht grad als Dozenten, und einfach zu einem fremden Prof hingehen trau ich mich nicht, immerhin weiss ich ja noch nicht sicher, ob ich wirklich Kieferchirurgie machen will (bzw. ob Chirurgie generell was für mich ist. Interesse sicher, aber Talent - keine Ahnung)...

Danke für alle Tipps!
Entenbrei

ProximaCentauri
03.08.2014, 16:44
So weit ich mich erinnern kann, meinte einer unserer Tutoren, der Kieferchirurge war, dass es viel zu wenige Leute gibt, die das machen wollen, und sie Mühe hätten, Assistenten zu finden.
Allerdings weiss ich nicht mehr darüber, weil mich das nicht so interessiert... also müsstest du dich je nach dem vermutlich doch mal bei einem Prof. erkundigen, oder halt im WSJ auf die Kieferchirurgie gehen.
Der Tutor hatte glaube ich dann ein Jahr auf der Neurochirurgie oder so gearbeitet, um dann während dem Zahnmedizinstudium jeweils an den Wochenenden Dienste zu übernehmen, und hat sich so das Studium gut finanzieren können.