PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie und Intensivmedizin in der Schweiz



pachliopta hector
29.07.2014, 16:20
Grüsst Euch, liebe Leute

ich studiere in Österreich, hab grad meine letzte Prüfung bestanden und beginne jetzt mit dem praktischen Jahr.
Mein Berufswunsch steht fest, ich möchte gerne Anästhesie/Notfall-/Intensiv- und Schmerzmedizin machen und das wenn möglich in der Schweiz, denn dort lebt mein Freund und mein gesamter Freundeskreis.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass es in der Schweiz nicht diese Gesamtausbildung Anästhesie-/Intensivmedizin wie in Deutschland gibt, sondern nur Anästhesie, Intensivmedizin als gesonderter Fachbereich...?
Habe ich das richtig verstanden?
Gibt es dennoch die Möglichkeit in beiden Bereichen zu arbeiten?
Wie ich es auf der Homepage des Kantonsspitals Zug gesehen habe ist der Chefarzt dort auch Facharzt für Anästhesie- UND Intensivmedizin.
Kann mir jemand sagen, wie man beide Fachbezeichnungen erlangen könnte?

Darüber hinaus würde ich auch gerne wissen, in welchen Job-Börsen man nach Assistenzstellen suchen kann.

Ich danke Euch vielmals im Voraus!

Liebe Grüße

Alex

pachliopta hector
29.07.2014, 18:06
auf dieser seite steht, dass man 6 jahre für eine weiterbildung zum FA Intensivmedizin braucht, wobei 3 jahre fachspezifisch in der Intensivmedizin und 3 jahre nichtfachspezifisch absolviert werden müssen.
http://www.sgi-ssmi.ch/index.php/wb-zum-facharzt-im.html
bedeutet das nun, dass man als fertiger anästhesist sich nur noch 3 jahre in der intensivmedizin weiterbilden muss?

teletubs
31.07.2014, 11:39
Hallo!

Schau doch auf der FMH-Seite (www.fmh.ch) nach. Da findest du alles, was du brauchst. Es sind zwei gesonderte Fachärzte...
Auf der FMH-Seite findest du auch die Spitäler, wo du die jeweiligen Ausbildungen machen kannst. Dann kannst du auf der Homepage des jeweiligen Spitals bzgl. Stellen nachschauen oder Spontanbewerbungen rausschicken. Manchmal sind die Stellen längerfristig vergeben...manchmal hat man auch Glück und kann kurzfristig etwas bekommen. Hier (www.fmhjob.ch) kannst du auch noch Stellen finden.

Viel Glück!

pachliopta hector
01.08.2014, 09:27
Hey, ich danke dir herzlich!
Hmm, meinst Du 1 Jahr im Voraus bewerben ist schon zu knapp?

kra-
01.08.2014, 14:26
Hatte mich im März in Zug beworben, die nächste Anä-Stelle war erst wieder 2017 frei. Als blutiger Anfänger hat man es nicht ganz so leicht, weil viele kleine KH nur FÄ einstellen. Versuche es an grösseren Kliniken.
Für den Anä-Facharzt rotiert man fast immer auch auf die IPS, Rega und NEF in Zürich werden AFAIK ausschliesslich von Anästhesisten besetzt, der Notfallmedizin-FA ist dafür nicht nötig.
Kenne einige Gasmenschen die den Intensivmediziner noch oben drauf setzen. Ich glaube man kann auch beide Facharzttitel gleichzeitig führen. Bin aber selber noch nicht lange dabei und stecke nicht voll in der Materie.

GOMER
02.08.2014, 02:06
Ein Jahr Vorlaufzeit ist ganz gut. Es gibt aber auch immer wieder kurzfristig etwas. Das kann aber u. U. von fragwürdiger Qualität sein.
Ich hatte mich ganz ohne Schweizerfahrung bei rund 10 Kliniken in der Deutsch-Schweiz beworben, mit drei Monaten Vorlaufzeit. Ich hatte 4 Vorstellungsgespräche und 3 Angebote zu meinem Wunschtermin (+/-1 Monat) anzufangen.

ProximaCentauri
03.08.2014, 16:49
Man braucht ja für Anästhesie 4 Jahre Anästhesie und 1 Jahr Intensivmedizin, sowie für Intensivmedizin 3 Jahre Intensivmedizin, und 3 Jahre Innere/Anästhesie, von beidem mind. 1 Jahr. Die Notarztausbildung wird in vielen Anästhesiekliniken angeboten, weil da die Anästhesisten die Notärzte für Sanität und REGA stellen. Einen Facharzt Notfallmedizin gibt es gar nicht, nur zusätzlich die Fachausweise Notarzt oder Klinische Notfallmedizin. Ich glaube, zur Führung dieser muss man aber einen Facharzttitel bereits besitzen.
Man kann selbstverständlich mehrere Facharzttitel gleichzeitig führen, man muss halt die Bedingungen zur Erlangung erreichen und das danach mit Fortbildungen aufrecht erhalten.

pachliopta hector
03.08.2014, 22:12
Dankeschön für die Antwort! D.h. lt obiger rechnung kann ich, mit einemvorhandenen facharzttitel für anästhesie, nach zusätzlichen 2 jahren intensivmedizin eine Prüfung für den FA-intensivmedizin ablegen?

GOMER
05.08.2014, 11:32
Laut deinen Angaben brauchst du dann noch ein Jahr Innere.
Auch wenn das Fremdjahr für Anästhesie nicht mehr gefordert wird, kann es den Einstieg in der Schweiz erleichtern. Du wirst wahrscheinlich auf Initiativ- Bewerbungen mehr antworten bekommen, wenn du aktuell Innere Assistent in einem Schweizer Spital bist.

ProximaCentauri
05.08.2014, 16:06
Du brauchst 1 Jahr Innere und 2 Jahre Intensivmedizin dazu. Mir haben bisher viele Anästhesieärzte empfohlen, sowieso erstmal ein Jahr Innere zu machen, auch wenns nicht angerechnet wird, aber es sei sehr sinnvoll. Ausserdem ist es vermutlich für die ITS-Zeit auch einfacher, wenn du schon mal etwas Innere gemacht hast.
Werde ich zumindest so anstreben, wenn ich (endlich) fertig bin...

pachliopta hector
05.08.2014, 18:45
Also das versteh ich nicht so ganz: man braucht ein jahr innere, aber angerechnet wird es nicht?

ProximaCentauri
05.08.2014, 22:24
Nein, für Intensivmedizin brauchst du ein Jahr Innere. Für Anästhesie nicht.
Es gibt aber viele Anästhesisten, die empfehlen, trotzdem ein Jahr Innere zu machen.

pachliopta hector
06.08.2014, 03:40
Verstanden :)
Nochmals vielen Dank!

Eilika
06.08.2014, 09:27
Früher (noch bis vor etwa 3 Jahren) brauchte man für den Facharzt Anästhesie noch ein sogenanntes Fremdjahr und die FA-Ausbildung dauerte 6 Jahre. Jetzt sind es nur noch 5, dafür wird nichts sonst mehr angerechnet. Aber dieses "Fremdjahr" (die meisten hatten Innere gemacht, einige auch Chirurgie) hat sich für viele halt bewährt und ist in den schweizer Köpfen auch noch recht verankert. Ich bin ja doch froh, dass von meinen 19 Monaten Anästhesie immerhin ein Jahr für den FA Innere Medizin anerkannt wurde (so rum geht es nämlich)...

pachliopta hector
20.10.2014, 17:41
Liebe Leute, ich schicke nun meine Bewerbungen los.
Jetzt wollte ich folgendes fragen:
Angenommen ich mache zuerst 1 Jahr Innere Medizin, wechsele dann auf Anäsrhesie und ziehe diese bis zum FA durch, könnte mir dann das erste (innere) Jahr später für die Ausbildung zum FA für Intensiv Medizin angerechnet werden?
Bedanke mich für eure Antworten
Liebe Grüße!

teletubs
20.10.2014, 17:59
Schau doch bei fmh.ch nach oder rufe in Bern mal an. Die können dir das genau sagen!

Rein theoretisch ja!

pachliopta hector
20.10.2014, 18:30
Stimmt, danke, mach ich :)

ProximaCentauri
23.10.2014, 07:38
Soweit ich informiert bin ja, du hast das Jahr ja gemacht, das verfällt ja nicht.