PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anästhesie und Intensivmedizin in der Schweiz



pachliopta hector
29.07.2014, 16:20
Grüsst Euch, liebe Leute

ich studiere in Österreich, hab grad meine letzte Prüfung bestanden und beginne jetzt mit dem praktischen Jahr.
Mein Berufswunsch steht fest, ich möchte gerne Anästhesie/Notfall-/Intensiv- und Schmerzmedizin machen und das wenn möglich in der Schweiz, denn dort lebt mein Freund und mein gesamter Freundeskreis.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass es in der Schweiz nicht diese Gesamtausbildung Anästhesie-/Intensivmedizin wie in Deutschland gibt, sondern nur Anästhesie, Intensivmedizin als gesonderter Fachbereich...?
Habe ich das richtig verstanden?
Gibt es dennoch die Möglichkeit in beiden Bereichen zu arbeiten?
Wie ich es auf der Homepage des Kantonsspitals Zug gesehen habe ist der Chefarzt dort auch Facharzt für Anästhesie- UND Intensivmedizin.
Kann mir jemand sagen, wie man beide Fachbezeichnungen erlangen könnte?

Darüber hinaus würde ich auch gerne wissen, in welchen Job-Börsen man nach Assistenzstellen suchen kann.

Ich danke Euch vielmals im Voraus!

Liebe Grüße

Alex

pachliopta hector
29.07.2014, 18:06
auf dieser seite steht, dass man 6 jahre für eine weiterbildung zum FA Intensivmedizin braucht, wobei 3 jahre fachspezifisch in der Intensivmedizin und 3 jahre nichtfachspezifisch absolviert werden müssen.
http://www.sgi-ssmi.ch/index.php/wb-zum-facharzt-im.html
bedeutet das nun, dass man als fertiger anästhesist sich nur noch 3 jahre in der intensivmedizin weiterbilden muss?

teletubs
31.07.2014, 11:39
Hallo!

Schau doch auf der FMH-Seite (www.fmh.ch) nach. Da findest du alles, was du brauchst. Es sind zwei gesonderte Fachärzte...