PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung furs Medizinstudium fur Auslander (PL)



luczix96
29.07.2014, 17:33
Hallo!

Ich bin ein junger Pole und seit langem überlege ich mich, ob ich Medizin in Deutschland studieren soll und vor allem kann. In diesem Jahr schreibe ich Abi, deshalb erscheinen immer neue, sehr wichtige Fragen.

Die wichtigste ist, wie kann man sich gut (als Ausländer) für Medizinstudium (und auch Eignungsprüfung vor diesem Studium) in Deutschland vorbereiten. Gibt's irgendwelche Bucher, Lexikons, Wörterbücher usw. die sich dazu eignen? Vielleicht liest das jemand aus Polen, der kennt auch Vorbereitungskurse in Polen, oder ähnliche Situation hatte?

Zweitens. Ich habe auch schon lange danach gesucht, jedoch nichts gefunden. Gibt's im Internet eine Webseite auf der man genau Punkte rechnen kann. Ich meine Ergebnisse aus der Schule und Abi in eine genaue Note wechseln?

Und zum Schluss, war jemand in ähnliche Lage und kann mir jetzt Helfen oder auch auf andere Fragen antworten?

MfG,
Pawel ;)

Nessiemoo
29.07.2014, 19:22
Hm, generell muss man sich nicht für ein Studim besonders vorbereiten - aber viele Unis bieten 4 wöchige Vorbereitungskurse an kurz vor dem Studium. Das wichtigste ist die deutsche Sprache, und das kannst du ja anscheinend ganz gut. :) Je mehr man aber auf Deutsch liest, desto einfacher wird es natürlich, aber es gibt jetzt nichts besonderes was man dir anraten kann - und ein Wörterbuch würde ich vor dem Studium nicht auswendig lernen.

Die Punkte kann man leider nicht nachgucken, es wird immer nachdem du deine Dokumente hingeschickt hast zur Anerkennung gesagt, also das kannst du nur abschätzen anhand von anderen Erfahrungswerten von anderen Polen.

Die wichtigste Frage: was meinst du unter Eignungsprüfung??? Für dich als jemand aus EU gibt es keine einheitliche Eignungsprüfung und die Aufnahmekriterien der Unis sind ganz unterschiedlich und entsprechend gibt es auch verschiedene Prüfungen - z.B TMS und/oder HAM NAT. Da muss man sich auf jedem Fall früh informieren, z.B TMS ist eher ein IQ-Test und HAM-nat eher ein Wissenstest.

luczix96
29.07.2014, 20:16
Danke für schnelle Antwort :)

Klar ist, dass ich kein Wörterbuch auswendig lernen möchte, jedoch die Kenntnis in der Fachwortschatz, noch bevor Studium wäre gut, besonders für Ausländer. Man kann ausreichend gut Deutsch sprechen, aber medizinische Begriffe auf keinen Fall nicht kennen. Viel Lesen bereitet, dass man sich sicher ins Thema fühlt und für mich wäre es auch eine gute Weg zum Wortschatzlernen, deshalb habe ich die Frage nach Bucher gestellt ;)
Soviel ich gelesen habe, außer Punkte, die man aufgrund von Abi und Schulnoten hat, gibt's ein Test vor Studiumannahme. Wenn es um Medizin geht, der Test prüft das Wissen aus den Bereichen Bio und Chemie. Vielleicht ist das HAM-nat.
Hier habe ich vor allem Angst davon, auf Welchem Niveau der Test ist und ob mein Wortschatz reicht. Gibt es irgendwo Probeteste oder Vrojahrigeteste?

EVT
29.07.2014, 22:33
Wie wird denn dein Abischnitt sein?

luczix96
30.07.2014, 14:17
Das wurde ich gerne sagen, jedoch wie gesagt, kann ich keine Information finden, wie man aufgrund unseres Notensystems die Noten umrechnen soll.

Ich bin mr sicher, dass zur Durchnitsnote bei der Aufnahme furs Studium zählen meine Schulabschlussnoten und Ergebnisse aus Abi.

Ich habe noch ein Jahr in der Schule vor sich und danach Abi, aber kann sicher sagen, dass meine Durchnitsnote am Ende (aus allen Fächern) wäre 5,0 oder besser (polnisches System umgekehrt im Vergleich zu deutsches 6 - die beste Note, 1- die schlechteste).

Und wenn es um Abi geht, dann muss man 3 Faecher auf dem Grundniveau schreiben (Mathe, Polnisch und einie Fremdsprache) und mindestens 2 Facher auf dem Erweiterternieveau (bei mir Bio und Chemie). Die Ergebnise sind dann in % gegeben. Ich schätze meine Durchnitsergebnis zwischen 80-90%.

Sternchenhase
30.07.2014, 15:21
Schau mal:
Anerkennung in Deutschland (http://www.anerkennung-in-deutschland.de/tools/berater/de/berater)
anabin (http://anabin.kmk.org/)

luczix96
31.07.2014, 11:49
Danke!

Auf anabin war ich schon Tausend mal und Annerkenung in Deutschland gibt die Umleitung zu anabin. Die einzige Information stellt fest, dass mit meinem Zeugnis kann ich an allen Unis studieren und das "die Informationen zur Bewertung der Schulabschlüsse werden zweimal jährlich jeweils zum 15.03. und zum 15.09. aktualisiert". Entweder habe ich etwas ubergesehen, oder das sind alle informationen.

Sternchenhase
31.07.2014, 11:54
Hast du schon mal direkt wegen der Umrechnung eine Mail geschrieben :-)?

luczix96
31.07.2014, 12:02
Noch nicht, weil wie gesagt, habe noch ein Jahr vor mich in der Schule ;)

Sternchenhase
31.07.2014, 12:09
Schadet doch trotzdem nicht, sich mal zu erkundigen :)?
Die beißen bestimmt nicht!

Beti
01.08.2014, 10:41
Hallo!Ich komme auch aus Polen.Wohne hier in DE seit 2008.Habe mich für Tübingen beworben.Ich warte jetzt was kommt ;)))Lg

gym-class-heroine
09.08.2014, 14:06
Danke für schnelle Antwort :)

Klar ist, dass ich kein Wörterbuch auswendig lernen möchte, jedoch die Kenntnis in der Fachwortschatz, noch bevor Studium wäre gut, besonders für Ausländer. Man kann ausreichend gut Deutsch sprechen, aber medizinische Begriffe auf keinen Fall nicht kennen. Viel Lesen bereitet, dass man sich sicher ins Thema fühlt und für mich wäre es auch eine gute Weg zum Wortschatzlernen, deshalb habe ich die Frage nach Bucher gestellt ;)
Soviel ich gelesen habe, außer Punkte, die man aufgrund von Abi und Schulnoten hat, gibt's ein Test vor Studiumannahme. Wenn es um Medizin geht, der Test prüft das Wissen aus den Bereichen Bio und Chemie. Vielleicht ist das HAM-nat.
Hier habe ich vor allem Angst davon, auf Welchem Niveau der Test ist und ob mein Wortschatz reicht. Gibt es irgendwo Probeteste oder Vrojahrigeteste?

Nächstes Jahr werden wir Konkurente sein :D Wenn du wissen willst, welcher deutschen Äquivalent deine Note aus der Schule enstpricht, dann kannst du es mit " 7 - deiner Note " berechnen. Und für HAM-Nat glaube ich, dass man Grundkenntnisse aus 9-11 Klasse im Bio,Chemie, Physic braucht.

Sticks
09.08.2014, 16:36
Edit.